Sinnvolle Umrüstung

Soulclaw90

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • WoW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Internet und WOW zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor , Daten muss ich erst schauen Zuhause

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • - 1x AMD FX-6300, 6x3.5 GHz
    • 1x AMD temperaturgeregelter Kühler
    • 1x 8 GB DDR3-1600 (1x8GB)
    • 1x ASUS M5A97 LE R2.0, AMD 970, AM3+, ATX
    • 1x NVIDIA GeForce® GTX 1050Ti, 4GB GDDR5
    • 1x SanDisk Z410 - SSD 240 GB, SD8SBBU-240G, SATA-600
    • 1x 1000 GB SATA 3 Festplatte (6gb/s)
    • 1x 24x DVD+/-Brenner, DoubleLayer
    • 1x LC-Power LC500H-12, 500 Watt, 12cm
    • 1x ATX-Midi Gehäuse K-2 GTS, rote Lüfter
    • 1x Service24 basic
    • 1x ASUS Wireless LAN Karte N15, 300 Mbit (802.11n)
    • 1x Windows 10 Home, 64-Bit (ohne DVD)


Welche Komponenten sollte ich am besten austauschen um flüssiger spielen zu können? Wo lande ich da Preislich?

Gruß
Soulclaw90


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ für den PC damals

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächsten 6 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen
 
Soulclaw90 schrieb:
nächsten 6 Monate
Dann komm wieder, wenn du tatsächlich kaufen möchtest. Keiner weiß, wie sich der Markt in den nächsten 6 Monaten entwickelt.
Bei deinem System wird es ohnehin wohl auf ein komplett neues System hinauslaufen, auch wenn die 1050 Ti "anfangs" für WoW noch ausreichend sein dürfte bei reduzierten Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Soulclaw90 schrieb:
Welche Komponenten sollte ich am besten austauschen um flüssiger spielen zu können?
In Grunde CPU, RAM, Board und Netzteil.
Grafikkarte könnte man notfalls behalten, wobei ich nicht weiß, ob für WOW mittlerweile die Anforderungen gestiegen sind, sonst wird da auch noch eine neue fällig.

Allerdings, wenn du erst in 6 Monaten kaufen willst, macht es Sinn kurz vorher da noch mal nachzufragen.
 
hab es wohl falsch ausgedrückt...wollte innerhalb von 6 Monaten kaufen, also wenn ich nächsten Monat weiß wie ich den Pc etwas verbessern kann kaufe ich auch da
 
Soulclaw90 schrieb:
Zusammenbauen lassen

Das ist heutzutage leider etwas teurer, als das noch zu FX-Zeiten war. Während das damals ein Zusatzservice war, ist das heute eher wieder ein eigener Geschäftszweig für konfigurierbare "Fertig"-PCs.

Daher könnte man zB in diese Richtung gucken:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=5190

Lässt dir da statt des Ryzen 4650 Pro einen Ryzen 5500 einbauen und landest dann bei 420 Euro. Und dann übernimmst du deine Grafikkarte (einfach einstecken und Stromkabel verbinden) und guckst, ob es schon deutlich besser läuft.

Und wenn nicht, dann nimmst du die restlichen 300 Euro, ggf. mit Zusatzgeld durch den Verkauf des Altrechners und setzt ne neue, stärkere Grafikkarte ein.
 
Moin,
Soulclaw90 schrieb:
Welche Komponenten sollte ich am besten austauschen um flüssiger spielen zu können?
da würde ich zunächst mal prüfen was eigentlich limitiert.

Soulclaw90 schrieb:
1x 8 GB DDR3-1600 (1x8GB)
Das ist z.B. ziemlich suboptimal, mit einem Riegel ist du kein Dual Channel, kostet gerade im CPU Limit doch einiges an Leistung.

Alles in allem müsste man das meiste tauschen, die Plattform ist EoL, sprich wenn man eine neue CPU will braucht es auch neuen Ram + MB, das NT war schon zum Zeitpunkt des Kaufes Mist und sollte ebenfalls getauscht werden.
Ob die 1050Ti für deine Ansprüche in WoW noch reicht müsste man testen.

Wie sieht es mit Freunden oder der Möglichkeit von Helfern für den Zusammenbau aus?
Wenn das noch ein Shop machen soll sind 700€ Budget schon sehr wenig wenn da etwas halbwegs ordentliches bei herum kommen soll.

TriceO schrieb:
(einfach einstecken und Stromkabel verbinden)
Letzteres wird vermutlich nicht mal nötig sein, die 1050Ti kam ohne zusätzlichen Stecker aus.
 
Du könntest einen zweiten 8GB RAM Stick gebraucht kaufen, idealerweise mit den gleichen Werten wie der vorhandene Stick.

Und du könntest eine stärkere Grafikkarte kaufen, die dann aber wahrscheinlich von der alten CPU eingebremst wird.

Ich kenne WoW nicht, aber war das nicht so, dass man dafür viel Singlethreadleistung braucht? Da sind die FX-CPUs halt besonders schlecht. Es könnte auch sein, dass die VRM auf deinem MB zu heiß werden und die CPU einbremsen. Da könntest du mal einen Lüfter drauf richten und gucken, ob es besser wird.

Im Grunde macht es aber keinen Sinn mehr, noch Geld in die alte Plattform zu stecken.

Zusammenbauen lassen ist bei dem geringen Budget halt auch keine gute Option, das frisst halt viel Budget und bringt nicht mehr fps.

Ich würde mir hier jemand zur Hilfe suchen und dann einen ganz neuen Rechner mit dem zusammen bauen: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Dann würde ich den alten PC ordentlich sauber machen und verkaufen, dafür sollte es wegen der Grafikkarte schon noch ca. 200 EUR geben, vllt. für 199 EUR anbieten.

Und dann würde ich so etwas in der Art kaufen, Kosten ca. 896 EUR plus Versand:
MB GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
CPU Intel Core i5-12400F 6C/12T 2.50-4.40GHz boxed (BX8071512400F)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
SSD KIOXIA EXCERIA SSD 1000GB M.2 (LRC10Z001TG8)
GPU XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming 8GB GDDR6 HDMI 3x DP (RX-66XL8LFDQ)
PSU Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 (SSR-500LC / CORE-GC-500)
Case DeepCool CC560 schwarz Glasfenster (R-CC560-BKGAA4-G-1)
 
Ich würde sowas hier in Betracht ziehen und die GraKa erst mal rausnehmen, die kannst Du dann in einem zweiten Schritt nachkaufen, für 60Hz@FullHD sollte die eigentlich noch reichen sofern man nicht in den Grafiksettings eskaliert.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=5258
bzw.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html

Ob jetzt der Intel oder der AMD besser mit WoW kann ich leider nicht sagen, nur, dass der 5600X bei mir richtig gut rennt in 60Hz@WQHD.

Ok, die IMHO schrecklichen Gehäuse würde ich auch noch umkonfigurieren :-)
 
Kalsarikännit schrieb:
Ob jetzt der Intel oder der AMD besser mit WoW kann ich leider nicht sagen, nur, dass der 5600X bei mir richtig gut rennt in 60Hz@WQHD.
Ich glaube im CPU-Bereich ist das tatsächlich relativ egal. Spätestens mit Zen 3. Im GPU-Bereich dürfte WoW klassisch auf NV-Karten besser laufen.

Grundsätzlich würde ich aber inzwischen auch wieder dazu raten, selbst zusammenzubauen oder sich dabei helfen zu lassen. Fertig-Rechner mit ähnlicher Config wie von @HerrRossi sind dann schnell mal bei 1.100-1.200 Euro (seine Config liegt bei Kauf zu Bestpreisen bei etwa 850 Euro)
 
@HerrRossi
Von der SSD gibt es inzwischen einen Nachfolger mit der KIOXIA EXCERIA G2, ist ein wenig schneller und vor allem günstiger.
Wenn es beim TE sicher bei WoW bleibt könnte man mit dem 12100F auch noch einiges sparen.
Damit könnte man schon einen ordentlichen für unter 800€ bekommen (im Selbstbau).

kachiri schrieb:
Ich glaube im CPU-Bereich ist das tatsächlich relativ egal. Spätestens mit Zen 3. Im GPU-Bereich dürfte WoW klassisch auf NV-Karten besser laufen.
Hab das Thema WoW auch nicht mehr so verfolgt, meine aber gerade bei DX 12 macht es auch bei den GPUs keinen so großen Unterschied mehr zumindest ohne RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
ich denke es wäre wohl wirklich für mich am besten diesen AMD FX auszutauschen, der soll ja ziemlich alt sein. Da muss ja auch das Mainboard und RAM getauscht werden? In welchen Preis Bereich liege ich da?
 
Das kommt ganz stark darauf an was du vor hast. Am besten erstellst du einen Thread in der Desktop-Computer-Kaufberatung und füllst den Fragebogen vollständig aus.
 
Zurück
Oben