Sinnvoller Gaming PC

Whitewalker

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

TLDR: Passt folgende Konfiguration? https://www.mindfactory.de/shopping...221cf5b63d6c929f64f3d9503d91ac68dcf766903e3d0

Wirklich sinnvoll ist ein Kauf aufgrund fehlendender Innovationen und der Preisentwicklungen nicht, aber mein aktuelles System möchte gerne ausgetauscht werden.

Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5
Intel Core I5 3450
8 GB RAM
Win7 64 Bit
500GB HDD
Der Computer wird zum zocken benutzt. Gleichzeitig benutze ich Sprach-/Chatprogramme sowie 3-4 Browsertabs auf insgesamt zwei 24" Monitoren (1920x1080).
Die zwei Monitore werden später gegen einen 30"-49" Monitor ausgetauscht.

Nach meiner Recherche nach einer neuen Zusammenstellung sind mir allerdings einige Fragen offen geblieben.
Hoffentlich könnt ihr diese beantworten.
Unabhängig vom Budget erscheint mir der ideale Spiel-PC aus dem FAQ für 1400€ überhaupt nicht lohnenswert,
aber das liegt mitunter an den Preise der Grafikkarten...

Bei der CPU habe ich mich für den i7 8700k entschieden. Alternativ stand der i5 8600k zu Auswahl.
Der Unterschied von 461 GFLOPS zu 442 GFLOPS ist mir zwar keine 100€ Wert, da es weniger als 10% Leistungsdifferenz sind.
Allerdings glaube ich, dass die 12 Threads vom i7 und dessen Hyper-Threading zukunfssicherer sind.
Da man heutzutage beim overclocken wenig falsch oder kaputt machen kann werde ich mich daran versuchen.
Die Frage ist wieviel mir mehr hz bringen?
Bringt mir ein CPU der auf 5Ghz overclocked wurde 10 GFLOPS oder eher 50Gflops mehr an Leistung?
Ist ein Köpfen der CPU beim Overclocken notwendig? Wenn ja, wieviel kühler ist die CPU dadurch
und warum wird das nicht schon von Werk aus gemacht?
Es wird empfohlen auf den Ryzen 2 zu warten da dieser 16 Threads hat. Welche Anwendungen würden die
Anzahl an Threads denn vollständig ausnutzen und wo würde man einen Unterschied zum i7 merken?​
Nach mehr als 5 Jahren hätte ich einen größeren Leistungssprung vom alten CPU (106 GFLOPS) zum i7 (461 GFLOPS) erwartet.
Ohne Ryzen wäre der Leistungssprung heute sicherlich noch geringer...

Dieses mal soll statt dem Boxed-Kühler ein qualitativ hochwertiger CPU-Kühler gekauft werden.
Meine Wahl fiel auf den Brocken 3 da er preislich akzeptabel und auch von der Lautstärke sowie Luftfördermenge mit dem Noctua NH-D15 mithalten kann.
Wie deren einzelne Kühlleistungen sind konnte ich nicht herausfinden. Wo oder wie kann ich das herausfinden?

Beim RAM habe ich mich für die 16GB RAM-Riegel von g.skill mit 3200Mhz im DualChannel-Modus entschieden.
Oft heißt es, dass der Betrieb im QuadChannel-Modus nicht empfohlen wird. Ist das noch aktuell oder schon Mythos?
Eine andere Frage ist ob die 3200Mhz überhaupt genutzt werden können wenn die CPU nur bis zu 2666Mhz unterstützt.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Beim letzten Kauf habe ich mir einen Midi-Tower von CoolerMaster gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem,
da dieser einen guten Staubfilter hat und die Tower-Lüfter (3x 120mm) leise sind.
Wie der Tower aussieht oder wie leise das System ist, ist mir relativ egal.
Es scheint aber modern zu sein schallgedämmte Gehäuse mit Sichtfenster zu kaufen.
Jetzt vermute ich, dass es in dem Midi-Tower aufgrund der Dämmung insgesamt etwas wärmer sein sollte, oder nicht?
Nicht das es wichtig wäre, aber es interessiert mich. Zusätzlich hatte mich der Unterschied zum Big-Tower interessiert.
Ist es in einem Big-Tower kühler und kann dort die Luft besser zirkulieren? Bis auf Werbung der Hersteller finde ich keine
qualitativen Aussagen zu dem Thema. Weiterhin frage ich mich, ob der CPU Kühler die Luftzirkulation der Gehäuse-Kühler deutlich beeinflusst?
Anhand von Testberichten und Kundenbewertungen habe ich mich dann für das Gehäuse von Fractal entschieden.
Die Alternative wäre ein BeQuiet-Tower. Oder ein Big-Tower, aber anhand fehlender Informationen bleibe ich beim Midi-Tower.

Statt einer HDD oder einer SSD will ich unbedingt die Samsung M.2 SSD 960 EVO.
Die 960 EVO hat für 70€ mehr eine vierfache Leistungssteigerung zur SSD aus dem Spiel-PC-FAQ,
Das sollte bei den derzeitigen Entwicklungen selbst für zukünfte Computer reichen.

Folgende Motherboards standen zu Auswahl:
https://www.mindfactory.de/product_...-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-R_1199871.html
https://www.mindfactory.de/product_...-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-R_1199054.html
Für ersteres habe ich mich entschieden, weil 2x M.2 Slots vorhanden waren, sodass ich ggf. eine weitere m.2 SSD hinzukaufen kann
und weil vier statt drei USB 3.1 Slots vorhanden waren. Der ganze RBG Leuchtquatsch ist mir im zweiten MB auch zuviel, obwohl man diesen austellen kann.
Overclocken düfte das Motherboard auch unterstützen.
Dessen HDMI und DVI sollte auch einen Monitor mit 144hz und 4k unterstützen, jedoch plane ich nur einen 30"+ Monitor über die GPU zu nutzen.
Unterstützt das MB die übertragungsraten der M.2 SSD oder gibt es einen Flaschenhals?

Die aktuelle GPU hat 124 GFLOPS.
Die 1080 von MSI ( https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html ) schafft 296 GFLOPS
Die 1080 Ti hingegen schafft 377 GFLOPS (Double). ( https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-11g-v360-001r-a1599330.html )
Zur 1080 wäre das etwas mehr als die Doppelte Leistung.
Zur 1080 Ti die dreifache Leistung. Allerdings ist die Ti 40% teurer als die normale 1080, jedoch bringt sie 25% mehr Leistung als die normale 1080er
und hat 11 statt 8GB VRAM.
Schlussfolgern würde ich, dass sich die Ti eher lohnt, sodass man länger etwas davon hat.
Im Warenkorb ist zwar die normale, aber ich hoffe durch eure Kommentare bestätigt zu werden.

Netzteil wird hier oft das 550W von Seasonic empfohlen.
Laut https://outervision.com/b/lYh7HV sollten die 550W aber nicht ausreichen, sehe ich das richtig?
Also müsste ich eher ein 600W Netzteil kaufen.

Sind meine Kaufentscheidungen gut begründet?
Gibt es weitere Punkte die ich noch beachten sollte?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Du ganz ehrlich ,warte bis am 19. April der Ryzen 2700 und die x470 Boards rauskommen .
Dann würde ich entscheiden .
Alternativ ,wäre Preis Leistung ein Amd 1600 oder 1600 x auch eine Option ,wenn auch schwächer.

Ohne die CPU zu köpfen, wirst du die angestrebten 5 GHz vermutlich nicht erreichen.

Der "Brocken 3" ist eher auf leise, als auf sehr gute Kühlleistung ausgelegt. MMn ist er nicht mit dem "Noctua NH-D15" vergleichbar.
Alpenföhn Brocken 3 im Test: Leise ist 1. Priorität

Beide Boards erscheinen mir ok, schau dir aber als Alternative auch noch das ASRock Z370 Extreme4 an.

Solch eine PCIe (M.2) SSD kann ihr Potential nur ausspielen, wenn sie artgerecht eingesetzt wird:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Wenn vom Budget her möglich, würde ich zu einer GTX 1080Ti tendieren.

Das "FD Define R6" ist mMn gut gewählt. Ein "Big Tower" macht mMn nur dann Sinn, wenn er auch mit Hardware gefüllt wird.

Mit entsprechender Einstellung im BIOS (XMP), sind die 3200MHz RAM Takt möglich.

Ich würde die PSU eine Nummer größer wählen: Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Zurück
Oben