Sinnvollste AMD für i5-6500 (Preis/Leistung)

Sicher reichts von der Leistung her, aber es ist halt auch nicht mehr das Neueste NT am Markt. Kannst demnächst auch ein Upgrade durchführen. Aber be Quiet Straight Power ist jetzt kein Müll-NT und die R9 290 braucht extrem viel Power für die verfügbare Leistung im Vergleich zu aktuellen Karten. Habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf, aber die sollte sich ja ungefähr bei einer 2080 Ti bewegen was Leistungsaufnahme angeht.
 
Puschi schrieb:
Netzteil ist ein bequiet! StraightPower BQT E9-450 Watt.
schon recht alt und leider nur gruppenreguliert. die 290 säuft viel, ne aktuelle graka belastet das NT durch ihr lastwechselverhalten aber anders. kann man auf nen versuch ankommen lassen, ich persönlich würde es langsam mal in rente schicken.
 
Danke für Eure bisherigen Antworten. Ohne jetzt einen neuen Extrathread zu eröffnen, mache ich hier erstmal weiter und bin für Meinungen und Empfehlungen dankbar...

Habe doch noch die Wochen abgewartet und mich entschieden, doch das gesamte System upzugraden.
CPU: 3600 oder 3700x. Netzteil bleibt erstmal und bei Bedarf wird es dann doch getauscht. GraKa eine 5700XT.
Mainboard bin ich noch unschlüssig. Gerne für Empfehlungen bereit :) Wichtig aber, dass neben M2 auch 6 SATA angeboten werden, wegen meiner Festplatten.

RAM sind bei mir 2x8GB GSkill F4-2400C15-8GNT. Hier auch die Überlegung erstmal den drin zu lassen oder gleich maximal aufzurüsten. Was meint Ihr? Großer Geschwindigkeits-/Leistungsunterschied?

Gehäuse: Das Midgard2 bleibt, mit dem bin ich sehr zufrieden.

Oder stehen in den nächsten paar Wochen entscheidende Releases neuer Modell der CPUs an, so dass man doch warten sollte und die Preise doch wesentlich sinken?

Btw: Warten wäre auch kein Problem, einzig Warzone bringt mich mit dem alten System etwas zum verweifeln, da das System nach 1-1,5 Stunden Dauerzocken doch sehr heiß wird und überlastet aussteigt. Alles andere läuft weiterhin bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Puschi:
die 6 SATA-ports und der M.2-slot sollen gleichzeitig betrieben werden? das schränkt die auswahl bei B450 sehr stark ein, da fallen mir spontan nur diese drei ASRock-bretter ein bei denen das geht. hier deaktiviert der obere M.2-slot den unteren x16-slot, zwei SATA-ports kommen von nem zusatzchip, der zweite M.2-slot deaktiviert zwei SATA-ports. ansonsten z.b. das MSI X470 Gaming Plus Max.

2400 ist schon recht lahm. was verstehst du unter "maximal aufrüsten"?

Intel dürfte zeitnah neue CPUs rausbringen, aber das sollte sich hier nicht so stark auswirken.

"überlastet aussteigt" bedeutet was? was wird wie heiß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puschi
Beides CPU und GPU gehen ordentlich hoch und entweder stürzt irgendwann Warzone ab, oder hängt. Hatte sogar einmal ein Bluescreen. Konnte ich gut im MSI Afterburner beobachten. Afterburner und Rivatuner muss ich aber für Warzone abstellen, sonst habe ich merkwürdigerweise Probleme mit dem ingame Voicechat. Wenn beides ausgestellt, dann läuft der Voicechat völlig unproblematisch.

Mit "maximal aufrüsten" meine ich halt maximal möglichen Speicher, also was ist da jetzt aktuell? 3200-3600?

Das mit den SATA-Ports habe ich ganz vergessen. Hätte ich eigentlich bei meinem aktuelle MSI B250M PRO-VD auch (da soll der SATA2 bei Verwendung des M2 aussetzen), habe 4 Platten + DVD-RW und die M2 NVMe drin. Alles läuft.

Also sollten auch die Boards mit blockiertem einem SATA funktionieren. Vorschläge?

P.S. Das MSI X470 Gaming Plus Max liest sich interessant.

Btw: Würde locker einen Tausender ins Aufrüsten investieren. Was wäre so eine "Traumzusammenstellung" beschränkt auf max 3700x und eine 5700XT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben