Sinus 1054 - Wlan sehr schwach

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich mir eine Richtfunk-Verbindung bestellt, die auch ohne Probleme funktioniert.

Nun wurde mein Sinus 1054 Wlan-Router eigentlich überflüssig und so entschied ich mich, diesen also WLAN-Accesspoint zu verwenden, da ich sonst kein Wlan mehr hätte.

Doch mir ist aufgefallen, dass die Verbindung sehr sehr schwach ist. Ich habe im gleichen Raum mit meinem Desire HD meist nur 2 von 5 Empfangs-Strichen.

Woran kann das liegen? Es befindet sich kein weiterer WLAN-Router oder Access-Point in Reichweite.

Ich habe sogar zum Wlan von meinen Nachbarn besseren Empfang (andere Seite der Straße Oô).

Liegt es am Router? Denn der ist ja schon ziemlich alt :D

Anbei ein Screenshot von den Wireless-Einstellungen im Router.

Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein.

MfG

Luck3r
Ergänzung ()

Außerdem schaffe ich bei Datenübertragungen nur maximal 1,8 MB pro Sekunde, das heißt, ich könnte nicht einmal die komplette 16.000er Leitung über WLAN ausnutzen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    158,7 KB · Aufrufe: 150
du musst 2 Dinge unterscheiden. Signalstärke und Signalqualität.
Die meisten Geräte zeigen nur die Stärke an. Diese sagt aber nichts darüber aus, wieviele Datenpakete verloren gehen, weil das Signal Störungen unterworfen war.

Ich habe selber in der Uni teilweise nur das absolute Minimum was die Anzeige angeht, aber trotzdem super WLAN empfang.

Außerdem sind 1,8 MB/s(sofern du Megabyte meinst) für eine 16er Leitung ein super Ergebnis. Denn die Differenz zu den theoretischen 2MB/s enstehen durch Overhead bei der Datenübertragung(übrigens nicht nur bei Wlan, sondern auf bei normalen LAN dort aber etwas weniger)

Also wenn du keine ständigen Verbindungsabbrüche oder Timeouts beim Surfen im WLAN hast, ist alles in Ordnung.

Zurück
Oben