Hallo,
ich habe das folgende Problem:
Ich habe zu Hause einen WLAN-Modem Router (D-Link) und per LAN-Kabel verbunden einen zweiten Router (TP-Link), der als Access Point konfiguriert ist. Beide erzeugen ein WLAN. Dies deshalb, da keines der Geräte die gesamte Wohnung in ausreichender Stärke abdeckt. Leider besteht jeweils im äußeren Winkel der Wohnung zwar eine schwache, aber doch vorhandene Abdeckung/Verbindung; das heißt, sie bricht nie vollständig ab, dann würden sich die Geräte ja mit dem anderen - stärkeren - WLAN verbinden. So bleiben sie beim schwachen hängen und verbinden sich nicht neu. Ich muss somit immer manuell die WLAN-Verbindung trennen und wieder aktivieren.
Lässt sich beim PC (Windows 10) oder beim Smartphone (Android, Galaxy S8) irgendwie einstellen, dass der WLAN-Wechsel früher erfolgt? Oder bei den Einstellungen der Router?
Das Merkwürdigste ist, dass es eine Weile beim Smartphone funktioniert hat (WLAN-Wechsel viel früher); nach einer Neukonfiguration des TP-Link leider nicht mehr (wobei ich nicht mehr weiß, welche Einstellung vorher anders war :-(
Beide WLAN's haben dieselbe SSID.
Anbei noch die Konfiguration der Router.
Danke im Voraus :-)
ich habe das folgende Problem:
Ich habe zu Hause einen WLAN-Modem Router (D-Link) und per LAN-Kabel verbunden einen zweiten Router (TP-Link), der als Access Point konfiguriert ist. Beide erzeugen ein WLAN. Dies deshalb, da keines der Geräte die gesamte Wohnung in ausreichender Stärke abdeckt. Leider besteht jeweils im äußeren Winkel der Wohnung zwar eine schwache, aber doch vorhandene Abdeckung/Verbindung; das heißt, sie bricht nie vollständig ab, dann würden sich die Geräte ja mit dem anderen - stärkeren - WLAN verbinden. So bleiben sie beim schwachen hängen und verbinden sich nicht neu. Ich muss somit immer manuell die WLAN-Verbindung trennen und wieder aktivieren.
Lässt sich beim PC (Windows 10) oder beim Smartphone (Android, Galaxy S8) irgendwie einstellen, dass der WLAN-Wechsel früher erfolgt? Oder bei den Einstellungen der Router?
Das Merkwürdigste ist, dass es eine Weile beim Smartphone funktioniert hat (WLAN-Wechsel viel früher); nach einer Neukonfiguration des TP-Link leider nicht mehr (wobei ich nicht mehr weiß, welche Einstellung vorher anders war :-(
Beide WLAN's haben dieselbe SSID.
Anbei noch die Konfiguration der Router.
Danke im Voraus :-)