Früherer Wechsel des WLAN bei schwacher Verbindung

georgW

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
4
Hallo,

ich habe das folgende Problem:

Ich habe zu Hause einen WLAN-Modem Router (D-Link) und per LAN-Kabel verbunden einen zweiten Router (TP-Link), der als Access Point konfiguriert ist. Beide erzeugen ein WLAN. Dies deshalb, da keines der Geräte die gesamte Wohnung in ausreichender Stärke abdeckt. Leider besteht jeweils im äußeren Winkel der Wohnung zwar eine schwache, aber doch vorhandene Abdeckung/Verbindung; das heißt, sie bricht nie vollständig ab, dann würden sich die Geräte ja mit dem anderen - stärkeren - WLAN verbinden. So bleiben sie beim schwachen hängen und verbinden sich nicht neu. Ich muss somit immer manuell die WLAN-Verbindung trennen und wieder aktivieren.

Lässt sich beim PC (Windows 10) oder beim Smartphone (Android, Galaxy S8) irgendwie einstellen, dass der WLAN-Wechsel früher erfolgt? Oder bei den Einstellungen der Router?

Das Merkwürdigste ist, dass es eine Weile beim Smartphone funktioniert hat (WLAN-Wechsel viel früher); nach einer Neukonfiguration des TP-Link leider nicht mehr (wobei ich nicht mehr weiß, welche Einstellung vorher anders war :-(

Beide WLAN's haben dieselbe SSID.
Anbei noch die Konfiguration der Router.

Danke im Voraus :-)
 

Anhänge

  • D-Link.jpg
    D-Link.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 220
  • TP-Link.jpg
    TP-Link.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 217
Das nennt sich client-basiertes Roaming. Jeded Endgerät entscheidet selbst und anhand nur dem Hersteller bekannten Kriterien wann ein Wechsel des AP vorgenommen wird. Im worst case klammert sich ein Gerät solange fest bis die Verbindung ganz weg ist.
Natürlich ist ein Setup bestehend aus verschiedenen Router-/AP-Herstellern dem auch nicht wirklich dienlich.

Leider kann man daran nicht wirklich etwas ändern. Höchstens durch Homogenisierung der APs - sprich: kein MischMasch mehr - oder durch jeweils eine eigene SSID. So könnte man dann den Geräten, die vorwiegend im Bereich von AP1 sind, nur die SSID verbinden und andersherum. Dadurch verliert man zwar den automatischen Wechsel, aber der funktionierte ja eh nicht so.

Ansonsten kann man vielleicht noch versuchen, die Sendeleistung des D- bzw. TP-Links runterzudrehen, um die Geräte früher zu einem Wechsel zu "zwingen", weil das Signal eben früher weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und GTrash81
Es gibt bestimmt auch Apps für dein Galaxy, damit der Übergang plausibler eingestellt werden kann.
 
Um auf Nummer sicher zu gehen, müssen die Accesspoints und Clients die Protokolle 802.11k, 802.11r und 802.11v verarbeiten können. Das zusammenspiel dieser Protokolle nennt dem Client den nächsten AP mit einer geeigneten SSID und am Ende entscheidet der Client ob er wechselt oder nicht. Leider geht 802.11r nur mit EAP-Protokollen, wodurch im Heimbetrieb nur das Roaming mit 802.11k und 802.11v übrig bleibt, was besser als nichts ist.
 
Zurück
Oben