SIP-Anschluss an Fritzbox - Ausgehende Anrufe funktionieren nicht

ArthurSpooner

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
79
Hallo zusammen!

Versuche einen SIP-Anschluss (Deutsche Glasfaser) einzurichten für ein Gigaset A415 an eine Fritbox 7490.

Auf den ersten Blick eigentlich keine all zu große Sache. Habe die vom Anbieter mitgeschickten Daten und die Telefonnummer eingegeben. Nummer ernscheint im Router auch als "registriert" und "aktiv". Allerdings klappen nur eingehende Anrufe, ausgehende hingegegen nicht.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Besten Dank im Voraus!
 
Ist das Telefon direkt an der Fritzbox mit DECT verbunden oder steckt die Basisstation im Fon1/Fon2 Anschluss?
Hast du die Rufnummer als ausgehende in der Fritzbox dem Telefon zugewiesen?
 
Proof schrieb:
Ist das Telefon direkt an der Fritzbox mit DECT verbunden oder steckt die Basisstation im Fon1/Fon2 Anschluss?
Hast du die Rufnummer als ausgehende in der Fritzbox dem Telefon zugewiesen?
Habe mit DECT verbunden und weil es nicht funktionierte (die ausgehenden Anrufe) auch per Kabel angeschlossen.
dvor schrieb:
Poste bitte die komplette Konfiguration.
  • Telefonie
  • Eigene Rufnummern
  • Neue Rufnummer
  • Anbieter, Internetnummer, Benutzername, Kennwort eingegeben
  • "Die Prüfung der Telefonie war erfolgreich"
 
Und das Telefon ist auch richtig eingerichtet in der FritzBox? Sieht nicht so aus. Dann passiert genau das, es bimmelt bei ankommenden aber man kann nicht raus telefonieren.

Wichtig ist die ankommende und ausgehende Rufnummer dem Telefon zuzuweisen.
 
BlubbsDE schrieb:
Wichtig ist die ankommende und ausgehende Rufnummer dem Telefon zuzuweisen.
Was muss ich noch machen? Ich bin was Telefon / Router betrifft ein ziemliches Greenhorn, insofern mag das absolut stimmen, dass da was verquast ist - aber was?

BlubbsDE schrieb:
Und das Telefon ist auch richtig eingerichtet in der FritzBox?
Was könnte denn noch fehlen?
 
Das Telefon in der FritztBox einrichten. Unter Telefonie / Telefoniegeräte / Neues Gerät einrichten.
 
Infraganti schrieb:
  • Telefonie
  • Eigene Rufnummern
  • Neue Rufnummer
  • Anbieter, Internetnummer, Benutzername, Kennwort eingegeben
  • "Die Prüfung der Telefonie war erfolgreich"
Das ist die halbe Konfiguration, nämlich nur die für den Anbieter. Die andere Hälfte der Konfiguration (die für das Telefon) sieht wie aus?
 
BlubbsDE schrieb:
Das Telefon in der FritztBox einrichten. Unter Telefonie / Telefoniegeräte / Neues Gerät einrichten.
Naja, dort steht: Mobilteil 1: DECT; Rufnummer ausgehend: ***; ankommend: alle.

Wenn ich in der Liste auf bearbeiten gehe, steht unter "ausgehende Anrufe" meine korrekte Nummer. Unter "ankommende Anrufe": "auf alle Rufnummern reagieren".
 
Das scheint zu passen.

Vielleicht leitet eine Wahlregel ein ausgehendes Gespräch auf einen anderen bzw. nicht konfigurierten Anbieter um?
 
Dazu kann ich nichts sagen, da fehlt mir ehrlichgesagt der Einblick oder besser gesagt Durchblick.
 
Mir fällt momentan nur noch ein Grenzfall ein, da es in der Fritzbox korrekt konfiguriert scheint. Ich hatte mal das Problem (zumindest augenscheinlich) als wurde die alte Basisstation nicht komplett deaktiviert. Heisst das Telefon versucht momentan über die eigene Basisstation nach draussen zu telefoniern, was natürlich nicht funktioniert.
Ich würde am Gigaset in den Einstellungen einen kompletten Mobilteil Reset machen und danach nochmal mit der Fritzbox neu koppeln, damit das auch ausgeschlossen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArthurSpooner
@ proof

Ich glaube sowas war es. Habe Mobilteil-Reset gemacht, DECT nochmal neu gemacht - jetzt funktioniert es!

Besten Dank nochmal an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proof
Zurück
Oben