Sip Rufnummer Weiterleitung ohne FRITZ!Box

surfix

Commodore
Hallo Zusammen,

ich möchte unsere vorhandene FRITZ!Box 7530 AX (Betrieb über ONT) gegen einen WLan Router mit mehr Leistung ersetzen. Über den FON1 (TAE) betreibe ich ein analoges Telefon, welches sich bei meinen Eltern im ersten Stock befindet. Hier kommen die Anrufe über die Haupt Festnetzrufnummer an.

Jetzt ist es so, dass alle infrage kommenden WLAN Router über keinerlei Telefonfunktionen, geschweige denn einen TAE Port besitzen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer einfachen, kostengünstigen beziehungsweise kostenlosen Möglichkeit, die vorhandene SIP Rufnummer auf die Handynummer meines Vaters weiterzuleiten.

Leider habe ich nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr kennt eine eine solche Möglichkeit.

Gruß Surfix

Bisher die Telekom. Die Rufnummern werden aber zu unserem neuen Provider Glasfaser direkt portiert.

@surfix

Wieso weiterleiten? Einfach eine VoIP/SIP App aus dem Playstore auf das Handy laden, SIP Daten eingeben fertig. z.b. das Tool Zoiper.

Früher war die Funktion sogar in der Android Telefon-App enthalten wurde aber entfernt. Er ist dann sogar unterwegs erreichbar wenn Mobile Daten eingeschaltet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und redjack1000
Die Weiterleitung kann man oft auch im Portal des Carriers eintragen, wobei ich nicht sicher bin wie verbreitet das bei den Privatkundenportalen ist.

Ich würd aber auch den Weg der VoIP-App gehen. Spart auch Kosten, oder kosten Weiterleitungen heut für Privatanschlusse nix mehr, wenns Richtung mobile geht? Kommt ja auf den Tarif an und ich seh oft noch non-flatratess

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Nero FX
Der Provider ist noch recht neu und für den Regionalen Glasfaserausbau in Bayern zuständig. Im Kundenportal gibt es keine Möglichkeit eine Weiterleitung einzurichten.

Gibt es neben der Zoiper App noch Alternativen ?

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig deines Problems, macht dir nicht zu viele Hoffnungen mit einem anderen WLAN Router bzgl. WLAN. Wenn du diesen nicht gänzlich anders platzieren kannst, dürfte der Effekt garnicht so groß sein. Die Sendeleistung ist bei praktisch allen WLAN Routern die selbe da in DE reguliert.

Mit einer FB 7690 sollte ein analoges Telefon funktionieren.
Die hat auch ordentlich WLAN-Power (2.4G sowie 5G).

surfix schrieb:
Im Kundenportal gibt es keine Möglichkeit eine Weiterleitung einzurichten.
Mal an der Hotline nachfragen?
Nero FX schrieb:
Wieso weiterleiten?
Fänd ich eine schönere/sauberere Lösung als via SIP im Mobilfunknetz.
Nero FX schrieb:
Er ist dann sogar unterwegs erreichbar wenn Mobile Daten eingeschaltet sind.
Das ist man mit einer einfachen Rufumleitung sogar ohne mobile Daten, selbst auf dem Nokia 3310 ;)

Wenn es beim neuen Router um besseres W-Lan geht, dann sind da auch mit einem neuen Router keine Wunder zu erwarten. Z.B. gegen eine Wand aus Stahlbetton kommt kein W-Lan gegen an.

Zum Telefon, lässt die Fritzbox sich nicht hinter den neuen Router als "Telefon-Box" hängen?

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Ironbutt schrieb:
Zum Telefon, lässt die Fritzbox sich nicht hinter den neuen Router als "Telefon-Box" hängen?
Hinter einem anderen Router lässt sich i.d.R. leider kein SIP mittels FritzBox nutzen.
Aber ohne FritzBox ... (siehe unten) ...

@surfix
Einfach einen VoIP-Adapter (ATA) für analoge Telefone kaufen & nutzen.
https://geizhals.de/?fs=VoIP-Adapter+ATA&hloc=de&sort=p

Z.B.: https://geizhals.de/fanvil-ga10-sip-ata-gateway-a3248808.html
https://geizhals.de/cisco-ata190-analog-voip-telefonadapter-a1139477.html

Zusätzliche Tipps: https://www.placetel.de/ratgeber/voip-adapter
https://telefonikon.de/telefonadapter-fuer-router-alles-was-du-wissen-musst/

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Hinter einem anderen Router lässt sich i.d.R. leider kein SIP mittels FritzBox nutzen.
Wieso nicht? Das ist doch eigentlich ein gängiger Tipp, die FB zum Telefon-Wandler zu degradieren, falls man einen Hauptrouter ohne Telefonie hat. Einen AP bekommt man dann noch mit dazu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Tanzmusikus
rezzler schrieb:
Wieso nicht? Das ist doch eigentlich ein gängiger Tipp, die FB zum Telefon-Wandler zu degradieren, falls man einen Hauptrouter ohne Telefonie hat. Einen AP bekommt man dann noch mit dazu
Ach so?
Das betrifft dann wohl nur die FRITZ!Box & einen nachgeschalteten Router, wenn die 1. Fritz!Box das DSL inkl. Telefonie nutzt: Meine FB 7590 ist per WLAN hinter einer 7590 angeschlossen. Tel-Nr. von 1. FB kann ich nicht nutzen.

surfix schrieb:
Na klar. Es können auch jedewede IP-Telefone (gekauft &) genutzt werden.

Tanzmusikus schrieb:
Ach so?
Das betrifft dann wohl nur die FRITZ!Box & einen nachgeschalteten Router, wenn die 1. Fritz!Box das DSL inkl. Telefonie nutzt.
Ja, richtig. Und das Problem ist meines Wissens auch nicht auf FritzBoxen beschränkt. Weil die "hintere" FritzBox/ATA/VoIP-Telefon will ja Ports öffnen, welche die vordere Box schon offen hat.
Tanzmusikus schrieb:
Meine FB 7590 ist per WLAN an einer 7590 angeschlossen. Tel-Nr. von 1. FB kann ich nicht nutzen.
Kannst du die 7590 nicht einfach via SIP an der 1. FB anmelden? Mesh-Telefonie?
surfix schrieb:
Sollte doch gehen ?
Klingt erstmal gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben