Siri Shortcuts - Folgendes möglich?

PinInHead

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
282
Moin liebe Community,

Ich versuche gerade raus zu finden, ob folgendes mit Siri Shortcuts möglich ist:
-Sobald sich mein Handy mit dem Auto verbindet (Apple Carplay), soll eine bestimmte App sich automatisch öffnen.
-Sobald sich die Verbindung mit meinem Auto trennt, soll diese App geschlossen werden.

Im Internet habe ich dazu leider nichts finden können.
Auf den 2. Punkt könnte ich noch verzichten, aber wenn das automatische öffnen der App möglich ist, wäre das schon ziemlich cool.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?
 
Sollte eigentlich problemlos funktionieren über:
Kurzbefehle - Automation - hinzufügen- persönliche - und dann eben CarPlay wählen.
Der Rest ergibt sich aus deiner Anforderung wie zB Auto betreten, Auto verlassen und welche App eben gestartet werden soll.

Denk daran zwei Regeln zu erstellen. Eine fürs einsteigen und eine fürs aussteigen.
 
Ich finde den Punkt „automation“ gar nicht.
Wenn ich das in die Suchleiste eingebe, dann erscheint nur HomeKit.
Folgendes habe ich bisher „gebaut“, aber da bin ich mir nicht mal sicher, ob das funktioniert, wenn ich den Befehl per Hand aktiviere, da der Verbindungsstrich zwischen den Blasen unterbrochen ist.

Und automatisch läuft es so ja auch noch nicht :/
 

Anhänge

  • E2435607-C08D-4E35-B99B-07B0781C4858.jpeg
    E2435607-C08D-4E35-B99B-07B0781C4858.jpeg
    334,1 KB · Aufrufe: 334
Du musst erst die "App" Kurzbefehle installieren aus dem App Store. Darin kannst du eine Automation erstellen.

Ich habe das gerade mal getestet. Eine Automation in Verbindung mit CarPlay ist nur mit bestimmten Apps möglich. Ich hätte z.B. gerne Google Maps automatisch gestartet beim Verbinden, das geht schon nicht bzw. wäre nur der mit der Karten App vom IPhone möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PinInHead
Warum verwendest du nicht einfach „hey siri, starte NAME DER APP“?
 
Danke für den Link, habe den Reiter mit der Automation komplett übersehen.
Nun klappt das Automatische öffnen der App.
Ich habe es nur noch nicht geschafft eine App schließen zu lassen und glaube das geht nicht, ist aber euch nicht so wild.

@jo89
So könnte ich ja vergessen den Befehl auszuführen, ich öffne die App ja immer vor dem einsteigen ins Auto, aber das vergesse ich halt manchmal ^^
 
Schließen geht nicht, nein. Du kannst maximal eine andere App öffnen.
 
Nightsurfer schrieb:
Du musst erst die "App" Kurzbefehle installieren aus dem App Store. Darin kannst du eine Automation erstellen.

Ich habe das gerade mal getestet. Eine Automation in Verbindung mit CarPlay ist nur mit bestimmten Apps möglich. Ich hätte z.B. gerne Google Maps automatisch gestartet beim Verbinden, das geht schon nicht bzw. wäre nur der mit der Karten App vom IPhone möglich.
Habe es gerade probiert, du kannst sehr wohl GMaps starten. Via Skripte->App starten:
1580025094127.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightsurfer
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zurück
Oben