Sirrendes Geräusch aus Boxen durch Verstärker?

ragnar1986

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
158
Hi,

ich habe von einem Freund einen Verstärker bekommen. Es keiner von diesen teuren Profi Teilen sondern nur ein kleiner. Ich habe daran meine Boxen angeschlossen (sind eigentlich ganz gute), aber jetzt kommt schon bei sehr niedrigen Lautstärken ein sirrendes oder pfeifendes Geräusch aus den Boxen. Bei meinem alten Verstärker (war noch schlechter als dieser hier) war dies nicht so... Auch wenn am Eingang des Verstärkers nichts angeschlossen ist kommt das Geräusch. Liegt das jetzt daran dass der Verstärker zu schlecht ist oder ist da was defekt..?
Wenn ihr die Werte vom Verstärker oder von den Boxen braucht kann ich sie auch noch posten..
 
Nein, stimmt daran könnte es wirklich liegen.. Kann zum Testen einfach das Gehäuse mit der Erdungsklemme der Steckdose verbinden?
 
Das mit der Steckdose ist kein Problem... Mach ich öfters wenn ich mit Hardware arbeite zum erden. Und am Verstärker einfach an das Gehäuse oder wo? Hinten dran ist jedenfalls kein Erdungsanschluss
 
Hilft leider nicht..
manchmal habe ich das gefühl das es ein bisschen leiser wird aber nicht viel
 
Sollte der Verstärker einen 3 Pol AC eingang haben müsste er geerdet sein ---> sicherheitsnorm

Ist ers nicht oder ist die erdung kaputt dann lösen einfach wie schon gesagt einen schrauben und klemme da so ein metallblättchen rein- dieses schließt du an ein erdungskabel an und fertig

edit: ohh, dann hätte sich das erledigt
 
Neeeeiiinnn! Nicht erden!

(Zu spät?)

Verstärker sind heutzutage nach Schutzklasse 2 aufgebaut, die benötigen keine Erdung mehr - und sollten auch niemals von Hand geerdet werden.

Ein sirrendes Geräusch. Ist das ein konstanter Ton oder würdest Du von mehreren überlagerten sprechen? Verändert sich die Tonhöhe? Wird es lauter oder leiser?

Gruß
Morgoth
 
ahh das bringt mich auf eine idee:
Kabel ordentlich abgeschirmt?


@ morogoth, ja das meinte ich mit 3Pol stecker von der steckdose, schutzklasse also ;)
 
Also, der Netzstecker ist nicht geerdet. Es hat nur die 2 Kontakte (wie die Stecker von z.b. Nachttischlampen :-P) es sind 2 Töne: Das eine ist das dröhnenge Geräusch, das ist aber da weil ich die Lautstärke ziemlich hoch gedreht habe, damit ich hören kann ob das Sirren noch da ist oder nicht. Und dann das sirrende Geräusch, ein konstanter Ton.
Ob die Kabel abgeschirmt sind, keine Ahnung...soweit ich sehen kann ist da nix, eben nur die Gummiummantelung
 
Entweder er ist NoName oder die Marke heißt "XXL Power Sound" und der Gerätename E-SA2
 
Hab mich missverständlich ausgedrückt: Schutzklasse 2 bedeutet, dass aufgrund des inneren Aufbaus keine Erdung mehr nötig ist, es also auch nur ein 2-poliges Netzkabel gibt. Eine Erdung könnte sogar den reibungslosen Betrieb stören.

Das Dröhnen könnte die Netzspannung sein. Ein Brummschleife wohl eher nicht, denn es ist ja auch vorhanden wenn der Eingang frei ist?

Das Sirren könnte auch aus dem Netzteil stammen (schlechtes oder defektes Schaltnetzteil?). Ansonsten habe ich so etwas bisher nur bei schwingenden Verstärkern erlebt. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, so etwas existiert außerhalb von Labortischen nicht (besser gesagt: sollte nicht existieren).

Ein Gang in eine Fachwerkstatt sollte die Sache klären und eventuell sogar beheben können, ob es Dir allerdings das Wert ist musst Du selber entscheiden.

Gruß
Morgoth
 
Naja billig würde das sicher nicht kommen aber trotzdem danke für eure Hilfe. Aus dem Gerät selber kommt übrigens auch ein leises brummer, weiss nicht ob das normal ist..

Seltsam, das Geräusch bleibt anscheinend doch nicht konstant. Manchmal wird es immer und immer höher bis man denkt den Lautsprecher zerreist es gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, das Geräusch bleibt anscheinend doch nicht konstant. Manchmal wird es immer und immer höher bis man denkt den Lautsprecher zerreist es gleich.
 
Zurück
Oben