Sirrendes Geräusch aus Boxen durch Verstärker?

Morgoth schrieb:
Hab mich missverständlich ausgedrückt: Schutzklasse 2 bedeutet, dass aufgrund des inneren Aufbaus keine Erdung mehr nötig ist, es also auch nur ein 2-poliges Netzkabel gibt. Eine Erdung könnte sogar den reibungslosen Betrieb stören.

Warum sollte eine Erdung den reibungslosen Betrieb stören? Liegt das Gehäuse auf irgendeinem Potential?

Äh, da bin ich überfragt, das hab ich auch irgendwo mal gelesen. ;)

Prinzipiell hast Du Recht, das Gehäuse sollte kein Potential haben.

Allerdings gibt es eine kapazitive Kopplung zwischen Trafo und Gehäuse, so dass es tatsächlich ein Potential haben kann. Das würde dann über eine Erde abgeleitet, was aber auch kein Problem darstellt (die Spannung ist ungefährlich, da die Spannungsquelle sehr hochohmig ist).

Gruß
Morgoth

nobody_ schrieb:
Warum sollte eine Erdung den reibungslosen Betrieb stören? Liegt das Gehäuse auf irgendeinem Potential?

Muss mich mal selbst quoten. Die (zweite) Frage ist falsch gestellt bzw. klar mit NEIN zu beantworten.

Geraete der Schutzklasse II sind "schutzisoliert", d.h. sie sind so konstruiert, dass niemals eine Spannung an mit der Hand zugaenglichen Baugruppen anliegt.
Im Klartext heisst das: das Gehaeuse ist aus nichtleitendem Material. Es macht natuerlich keinen Sinn, da den Erdleiter anzuklemmen.

hätte da auch nochmal ne frage:
Ich hab ebenfalls einen receiver(kenwood) nur mit klinke-chinch verbindung an meinen pc angeschlossen..
Wenn der Receiver einfach ein Signal vom pc bekommt(also kein lied oder sonstiges an ist) dann dröhnt der subwoofer ganz leicht, heißt also dass die leitung im "idle"( :D ) zustand, nicht ganz "sauber " ist oder?
Also obwohl ich nichts abspiele, dröhnt der subwoofer immer ganz leicht.. :rolleyes:

Hi,

habe den Verstärker heute mal aufgeschraubt. Habe dann nach längerer Suche etwas entdeckt: Auf der Steuerplatine (da wo die Drehschalter für Lautstärke, Bass usw drauf sind) war ein schwarzes Kabel auf einen Kontakt aufgelötet, der mit "G" (= GROUND ?) beschriftet war. Das war eine kalte Lötstelle!! Habe es dann selbst ordentlich angelötet und jetzt ist das pfeifen weg :)

Zurück
Oben