SiS Treiber 630/730 macht Probleme

Klaus2005

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
30
Hallo.
Ich habe ein sehr spezifisches Problem (denke ich) und hoffe, es kann jemand helfen.

Mein Notebook läuft derzeit nur im 800x600 Darstellung mit nur 16 Farben.
Und das auch nur mit dem VGA-Controller. Katastrophe!

Beim hochfahren wird die neue Hardware erkannt. Lasse ich installieren (mit dem neuesten Download von der Herstellerseite) dann installiert sich zwar die Grafikkarte und wird im Gerätemanager angezeigt.

Stelle ich aber um auf 1024 und 16 bit dann stürzt der Rechner ab (schwarzer Bildschirm)
Stelle ich nicht um, sondern lasse ich den Rechner neu booten, dann bleibt der Rechner beim Windows2000 Startbildschirm hängen.

Wobei das Bild auf dem Notebook fast wie eingebrannt wirkt, während der 17 '' das Bild darstellt (eingefroren eben)


Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank.

Klaus.
 
Hallo.
Das Notebook ist ein Workeye von Frank&Walther aus Braunschweig. Die sind aber von einer großen Gruppe aufgekauft worden. Weiß aber nicht von welcher,

Der Scan mit Aida32 hat ergeben:
Motherboard Chipsatz: SiS 630
Grafikkarte: SiS 300 Integrated

Lasse ich 630-Treiber installieren schmiert der REchner einfach nur ab. Und läßt sich nicht mehr hochfahren, Startbildschirm friert ein.
Lasse ich den 300er-Treiber installieren (hier fragt er aber auch nach 630p.sys) läuft er zwar, aber es verändert sich nichts. Also weiterhin nur 16 Farben.

Weiß jemand Rat?
Was kann ich tun?

Klaus
 
Zu dem Notebook kann ich keine Infos finden. Wäre noch gut zu wissen, welches OS sowie DirectX verwendet werden sowie die zwei anderen Fragen oben.

Der Treiber für die IGP 630/730 ist potentiell schon der richtige.
 
also sis is generell ein schlechtes mainbord schmeiß das ding weg und kauf dir ein neues is meine empfehlung;-)
 
Hallo Commander.
Wieviel Speicherplatz zugewiesen ist, weiß ich nicht. Wo kann ich die Info finden?

Monitortreiber ist keiner installiert. Wegen des Monitors habe ich eigentlich auch die Probleme. Vorher lief das Notebook ja.
Monitor Videoseven L17PS.

OS = Betriebssystem? Windows 2000 Professionell
DirectX = Weiß ich nicht. Eher nicht installiert.

Keine große Hilfe, was?
Gruß
Klaus
 
Rechtsklick Arbeitsplatz > Eigenschaften. Grafik-Speicher ist die Differenz vom angezeigt RAM zum tatsächlich installierten. Bsp. Angezeigt 112MB, 128MB sind aber drin > macht 16MB für die Grafik. Eingestellt wird das im BIOS*. Vielleicht ist hier ein sehr geringer Wert eingestellt.

*Gleich zu Beginn beim Booten muß eine Taste gedrückt werden. Meistens ENTF oder F2 oder eine der anderen F-Tasten. Irgendwo dort kann die Größe des Grafikspeichers gewählt werden, empfehle 8MB oder 16MB, wenn denn doch etwas 3D gerechnet wird. (Wenn es schon mal funktioniert hast, ohne daß du da mal was verstellt hast, wird es das aber wohl nicht sein...)

Monitor: versuche es doch erstmal mit dem normalen Display. Als Treiber nimmst du am besten den Standardmonitortypen(ganz oben in der Liste zum manuellen Auswählen)>digitaler Flachbildschirm mit der passenden Auflösung (vermutlich 1024 beim Notebook-Display).

Für 2000 am besten SP4 installieren (wenn noch kein ServicePack installiert ist), danach ruhig DirectX9. Dann erst den Grafiktreiber. Ggf. mal in Systemsteuerung>Software nachschauen und alle bisherigen Grafiktreiber vorher deinstallieren! (Sound, IDE usw. kann natürlich bleiben)

> http://download.sis.com/download_st...=2&category=14&subcategory=217&os=3&x=29&y=12
> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

Das müßte gehen, den externen Monitor kannst du dann immer noch in Betrieb nehmen. (Muß dann über das Treibermenu sowieso noch seperat eingestellt werden, wenn ich mich da recht erinnere.)

Falls du den Treiber installierst bekommst und dann bei dessen Konfiguration Hilfe brauchst, ansagen, dann muß ich mich erstmal zu einem entsprechenden Notebook schleifen und selbst nachgucken.

PS: ich schimpfe mich hier "(c)", Commander ist nur der olle Forenrang...
 
Zuletzt bearbeitet:
bloodline258 schrieb:
also sis is generell ein schlechtes mainbord schmeiß das ding weg und kauf dir ein neues is meine empfehlung;-)

ach, ich schlag dir jetzt mal ganz spontan vor den ersten Beitrag nochmal durchzulesen.

Was fällt da in der 4. Zeile auf? RICHTIG NOTEBOOK steht da :p
Was sagt uns das? Nix mit Mainboard wegschmeissen :freak:

Und warum sind SIS Chipsätze Scheisse? Ich hab hier mit meinem SIS Mobo mit XP-M 2400 und GF5900 weniger Probleme als mit den alten VIA Mobos

Das nächste Mal bitte erstmal sachliche Argumente bringen statt hier gute Hardware schlechtzumachen :mad:
 
Moin.
Rechtsklick Arbeitsplatz > Eigenschaften. Grafik-Speicher ist die Differenz vom angezeigt RAM zum tatsächlich installierten. Bsp. Angezeigt 112MB, 128MB sind aber drin > macht 16MB für die Grafik. Eingestellt wird das im BIOS*. Vielleicht ist hier ein sehr geringer Wert eingestellt.
Okay, das ist schon mal eine Fährte? BNei mir steht da 359,920 KB.
Ich habe 359 RAM Arbeitsspeicher.
Da scheint was nicht richtig zu sein?

(Wenn es schon mal funktioniert hast, ohne daß du da mal was verstellt hast, wird es das aber wohl nicht sein...)
Ja, es hat immer gefunzt. Bis zu der Treiberinstallation des obigen Links im Downloadbereich, ein Klick im Bereich dieser Softwarr (Spiegel- oder Displaymodus habe ich verstellt). Lief aber immer noch.
Einmal runter gefahren, transportiert und dann ging nichts mehr.

Schätz ich probiere jetzt Deinen ersten Tipp mit dem BIOS.

Bin schon völlig genervt. Denke schon an Neuinstallation von Win2000. (müßte sowieso mal sein)

Falls du den Treiber installierst bekommst und dann bei dessen Konfiguration Hilfe brauchst, ansagen, dann muß ich mich erstmal zu einem entsprechenden Notebook schleifen und selbst nachgucken.
Danke. Der Treiber läßt sich nach wie vor nicht installieren. Kaum ist der SiS 630/730 installiert, fährt er nicht mehr hoch, sondern friert den Win2000-Bildschirm irgendwann ein. Stelle ich vor dem Hochfahren auf 1024x768 dann habe ich einen BlackScreen auf dem Notebook und im TFT oben links einen Unterstrich blinken.

Gruß
Klaus

####################################################
Habe jetzt im AMIBIOS unter Advanced CMOS Setup das Share Memory Size von 32MB auf 16 MB gestellt.

Kann es sein, das untger Arbeitsplatz->Eigenschaften die derzeitige RAM-BGröße identisch mit dem RAM istg (also kein Platz für Grafikkarte) weil der Rechner eben nur mit dem VGA-Controller hochfährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort, der Thread ist irgendwie abgesoffen...:confused_alt:...

359...KB - das sind wohl grob gerundet 352MB. Mit 32MB für die Grafikkarte als reservierten Bereich macht das 384(128+256), kommt hin. 16MB sind für die "Karte" sicher genug, auch wenn du über recht viel RAM verfügst.

Unter'm Arbeitsplatz dürfte nur die RAM-Größe abzüglich des Grafikram angezeigt werden.

Funktioniert es denn mit dem Treiber 630/730 und eingestelltem VGA-Modus? Also 640x480 bei 8Bit?

Wenn ja, könnte es am DirectX/DirectDraw liegen, was irgendwie kaputt ist. Dazu einfach mal DirectX neu installieren.

EDIT: ...man könnte noch versuchen, die Treiber im abgesicherten Modus(F8 beim booten drücken) zu installieren...

---

Windows neu zu installieren ist vielleicht nicht die eleganteste Problemlösung, aber meistens auch nicht die schlechteste. Wichtige Daten sichern, nötige Daten für die Installation wie ServicePack und Treiber am besten auf eine CD. Dann schön die Windowspartition formatieren und noch mal neu das Ganze...

EDIT: Reihenfolge
- W 2000
- SP 4 dafür
- Direct X
- dann den Grafiktreiber
- dann den Rest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo c.
Das macht nichts. Haben ja alle auch immer noch was anders zu tun.
Danke für Deine Unterstützung.
:p
Funktioniert es denn mit dem Treiber 630/730 und eingestelltem VGA-Modus? Also 640x480 bei 8Bit?
Ja, auf einem bestimmten Weg der Installtion wird der Treiber im Gerätemanager angezeigt. Solange ich das Notebook nicht hochfahre läuft er auch im VGA-Modus mit 16 Farben.

Okay, dann installieren ich DirectX mal neu.

Habe mich mit Grafik noch nie beschäftigt. Wo bekomme ich DirectX her?

, die Treiber im abgesicherten Modus(F8 beim booten drücken) zu installieren...
Okay, habe ich, glaube ich, schon mal versucht. Aus schierer Verzweiflung, eben einfach mal so. :rolleyes: Ich mache es aber noch mal.

Gut, wenn bis zum Wochenende nichts klappt mach ich mich an das Windows-rüberbügeln.
Sollte sowieso mal gemacht werden. Alter Betriebsrechner mit vielen Dingen drauf.
 
Okay, danke Dir, habe ich auch probiert. Klang nach einer guten Idee. Hat aber leider in dem Fall nichts geholfen.

Werde jetzt Win2000 neu raufbügeln.

Gib es irgendwo ein gutes manual "how-to-do"?

Wenn ich daten auf d:/ habe, werden die ja nicht vernichtet, oder? Ist aber nur ein partition.
Muss ich denn vorher format c:/ machen? Oder geht es auch ohne, quasi "rüberbügeln".
Daten sind aber von D:/ bereits gesichert.

Danke.
Gruß
Klaus
 
Einfach von der 2000-CD booten ;). Dort kannst du dann die Zielpartition wählen (wohl C:) und auch gleich formatieren. Die zweite Partition D: bleibt davon unberührt.

Alle Instruktionen vom Setup lesen. ;)
 
Werde mich sicher noch mal melden. Habe jetzt aber einen anderen Rechner aufgesetzt.
Das "rüber-bügeln" kommt sicher, wenn ich mal Zeit habe.
Bis denne.
Gruß
Klaus
 
Hallo (c).
Heute nachmittag habe ich Zeit.
Werde wohl gleich mal loslegen.
Mal schauen, ob das booten von CD klappt.

Klaus
 
(c) schrieb:
Manche neueren Treiber wollen gerne neuere DX. Bei 2000 an sich ist glaube sogar nur 7.0 integriert, aktuell ist seit längerem 9.0c.


Hast du da irgendein Beispiel dafuer?
Der Windows Desktop sollte auf jeden Fall laufen, egal mit welchem Treiber und welcher DirectX Version.
 
Hei.
So ein Mist!
Win 2000 neu installiert inkl. format c
Nein, immer noch nur 16 Farben und keine höhere Einstellung als 800x600
(immerhin mittlerweile)

Was nun?
Klaus
 
Zurück
Oben