sisoft sandra hilfe

Fairy

thats my life
Ich hab auch mal ein Problem und zwar hab ich SS mal durchlaufen lassen und fogende Meldungen zeigten sich mir.

1. unter dem Punkt - cpu & bios Information

"system monitor device implementations is known to vary"

2. PCI Latency to high - Netzwerkkarte

es ist die Allied Telesync der Telekom AX2500

Ehrlich gesagt, kann ich damit nichts anfangen. Was mich aber am meisten stutzig macht, ist, das ich im Bios CPU Core Voltage korrekt auf 1,75 eingestellt habe, Sandra und auch das mitgelieferte MSI Tool , zeigen CPU Core Voltage 1,84 V an, irgendwas spinnt da doch.

MfG Fairy

Zumindest in deinem letzten Satz ist ein mir bekannter Punkt enthalten. SiSoft Sandra zeigt solche "Kleinigkeiten" gerne mal falsch an, da wird oft ein falscher Wert bei dem VCore oder der CPU Temperatur angezeigt, ich würde mir darauf nicht zuviel einbilden...

Die Punkte 1 und 2 sind mir unbekannt, sorry...

MfG, Silver

Original erstellt von The Silver God
Zumindest in deinem letzten Satz ist ein mir bekannter Punkt enthalten. SiSoft Sandra zeigt solche "Kleinigkeiten" gerne mal falsch an, da wird oft ein falscher Wert bei dem VCore oder der CPU Temperatur angezeigt

ja ok, ist mir bekannt, nur zeigen das auch andere Programme unabhaengig voneinander an, das verwundert mich.

Fairy

also denn

Punkt 1

wie du schon bemerkt hast, können die Systeminformationen wie Temperatur und Spannung von wirklichen Wert abweichen
Der Grund hierbei liegt in den unterschiedlichen Möglichkeiten diese Werte auszulesen und zu interpretieren

Punkt 2

Die PCI-Latenz gibt an, wieviele Taktzyklen ein busmasterfähiges PCI Device den PCI-Bus blockieren darf.
Wenn die PCI-Latenz zu hoch ist, kannst du diesen Wert im BIOS ändern - bei VIA-Chipsätzen sollte dieser Wert nicht höher als 32 sein, besonders wichtig ist diese Einstellung bei gleichzeitiger Verwendung einer Soundblaster Live.
Zu hohe Latenzzeiten auf dem PCI-Bus können erheblich Performance kosten, im schlimmsten Fall kann sogar Datenverlust die Folge sein.

zur Spannung

völlig normal :)
ist bei meinem MSI und meinem EPoX genauso, das Shuttle meiner Freundin und mein ECS zeigen hier die korrekten Werte an - liegt also am BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so gesehen gaht das gar nicht, denn im BIOS eingestellte Werte werden in Windows sicher immernoch bestand haben. Warum die Programme das falsch auslesen, kann ich dir nicht beantworten, ich würde mich jedoch auf die BIOS Einstellungen verlassen.

Anbei ein Screenie meiner SiSoft Sandra Ausgabe, hierbei "lügen" sowohl die CPU Temp Darstellung und die VCore Bezeichnung.

(Reale CPU Temp: ~37°C, VCore ~1,78 Volt)

Das Problem tritt also allgemein auf, kein Grund zur Sorge..

MfG, Silver

Anhänge

• sisoft sandra.jpg
    sisoft sandra.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 300
@Bombwurzel, @The Silver God...dank Euch :)

Das mit der Latenz und Datenverlust war mir echt nicht bekannt, dann werd ich mal die Einstellung suchen.....

MfG Fairy

Nunja, Fairy, das mit dem Datenverlust ist nur ein KANN passieren
Besonders krittisch soll dies wohl in Verbindung mit einem VIA- 686B-Southbridge (KT133,133A,266) und einer Soundblaster Live! sein, da die SB den PCI Bus wohl ungewöhnlich lange blockiert und somit der IDE-Controller zu wenig Resourcen bekommt.

Wenn du aber die PCI-Latenz zu gering einstellst, kann es passieren, daß einige Geräte gar nicht mehr funktionieren, da sie schon wieder vom Bus geschmissen werden bevor sie ihre Daten erhalten haben.

Sehr gute Erfahrungen hab ich mit Latenzen zwischen 30 und 32 gemacht.

Original erstellt von Bombwurzel
Wenn du aber die PCI-Latenz zu gering einstellst, kann es passieren, daß einige Geräte gar nicht mehr funktionieren, da sie schon wieder vom Bus geschmissen werden bevor sie ihre Daten erhalten haben.

Thx, nur hab ich jetzt das Problem, das ich im gesammten Bios keine Einstellung finde, mit der ich die PCI Latenz einstellen kann (Award), ausser

CPU to PCI Write Buffer - enabled
PCI Dynamic Bursting - enabled
PCI Master 0 WS Write - enabled
PCI Delay Transaction - enabled
PCI#2 Access #1 Retry - disabled

tja, da steh ich eben auf dem Schlauch ;)

wie gesagt, es ist das MSI K7 Turbo2 (KT133A)

MfG Fairy

Bei meinem MSI K7T266 Pro2 /-RU ist rs dort, wo es auch bei meinem EPoX ist, und zwar im Menüpunkt PNP/PCI-Configuration
Allerdings habe ich eben auch mal beim Shuttle meiner Freundin und bei meinem K7S6A nachgeschaut und eine solche Option vermisst.
Scheinbar bieten nicht alle BIOS-Hersteller eine solche Option, dann kann man nur darauf vertrauen, daß das BIOS auf einen guten Wert eingestellt ist.
Was sagt denn SANDRA wie hoch deine PCI-Latenz ist?

vielleicht hilft dir auch der pci-latency-patch, welchen du hier finden kannst:
http://www.tecchannel.de/hardware/817/8.html
...und zu deiner cpu-voltage:
0,09 volt über normal find ich nicht wenig, aber:
1. solltest du dich nicht auf die anzeigen von SS verlassen (das meint auch die meldung "...is known to vary...")
2. Mainboardhersteller geben AMD-CPU's meist von haus aus mehr saft, um eine größere stabilität zu erreichen, normal sind das aber nur 0,04 - 0,05 volt.
teste nochmal die spannung mit anderen tools (z.B. vom MoBoHersteller), wenns dann immer noch so hoch is, stell sie im bios einfach runter (um 0,025 - 0,075 volt).
1,84volt is zwar net wirklich zu hoch, aber ein nicht übertakteter proz brauch net so viel saft, kostet nur strom und produziert wärme die wieder abgeführt werden muss.

hoffe ich konnte etwas helfen

mfg der Gnumb

Original erstellt von GnumbSkull
hoffe ich konnte etwas helfen

Ja sicher hast Du geholfen :) jetzt muss es nur noch klappen, werde erstmal den Patch saugen und dann an den Temps drehen ;)

Thx nochmal, Fairy

...ach so:
wenn der patch keine schlauen werte einstellt (latency=32), kann man das auch zu fuss mit nem hexeditor machen.
Sieht erstmal kompliziert aus, und rumspielen sollte man mit nem hexeditor nicht unbedingt aber:
Hier findest du eine ausgezeichnete anleitung dafür: http://www.au-ja.org/review-kt133a-2.phtml

greetz Gnumb

Original erstellt von GnumbSkull
wenn der patch keine schlauen werte einstellt (latency=32), kann man das auch zu fuss mit nem hexeditor machen.
Sieht erstmal kompliziert aus, und rumspielen sollte man mit nem hexeditor nicht unbedingt

Danke ;) aber das rumhexen lasse ich lieber ;) Was ich super finde, hab Vcore auf 1,65 runtergedreht, jetzt zeigt er es in SS richtig an, aber die temp ist grad mal von 55° auf 54,3 abgesackt, seltsam...ich glaub, dieses SS kann man in die Tonne treten.

Der Patch hat leider nichts gebracht, aber wie gesagt, wer weiss, wie gut die Aussagekraft von SS ist.

MfG Fairy

edit/55° auf 54,3 / jetzt 52,6

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben