Sitecom Wi-Fi Accesspoint N300 Probleme mit Verbindung

R

rhinolu

Gast
Hey Leute, ich habe folgendes Problem.

Da mein T-Sinus 130 DSL ( ich weiss alt xD ) WLAN Router 2 Stockwerke weiter unten im Keller ist, und ich hier oben keinen Empfang mehr habe, habe ich mir den Sitecom Wi-Fi accesspoint N300 gekauft. Diesen habe ich normal mit dem LAN Kabel vom Router (T-Sinus) angeschlossen und mit WPA2 verschlüsselt. Nun aber das Problem, mein iPhone und iPad finden zwar das neue WLAN Netz jedoch verbinden sie sich nicht richtig und wenn dann nur für kurze Zeit dann flieg ich wieder raus.

Daran das der T-Sinus nur WEP kann und ich den Sitecom mit WPA2 verschlüsselt habe kann es eigentlich nicht liegen?
Weiß jemand Rat?
 
Nein, du hast recht. Es liegt an "den zwei Stockwerke"
 
Habe ich evtl. nicht richtig beschrieben.
Der Sitecom Wi-Fi Accesspoint ist bei mir im 2. Stockwerk,mit dem T-Sinus Router welcher im Keller ist per Kabel verbunden.
Der Accesspoint hat nun ja sein (eigenes) WLAN Netz, und davon bricht die Verbindung direkt ab bzw. er verbindet erst gar nicht bei vollem Empfang.
 
achso...

sind andere wlan-netze in deiner umgebung, oder steht der AP direkt neben einem funktelefon, lautsprecher, wand, netzteil, lampe usw...?
wechsle mal den wlan-kanal (um störungen auszuschliessen).
wie verbinden deine geräte? falls DHCP mach mal manuelle ip und andersrum...
 
Der Sitecom Accesspoint steht neben dem PC aber ich glaube nicht das irgendetwas stört, es kommt mir eher vor als ob da etwas falsch eingestellt ist etc.
Muss ich irgendetwas zwecks IP's etc. beachten, welches ich im Router und im Accesspoint einstellen sollte/abgleichen sollte?
Mir scheint es so als ob das iPhone manchmal vom Accesspoint abgelehnt wird oder so.
 
Zu beachten:
-auf dem Sitecom (der als AP läuft) darf kein DHCP-Server laufen - das macht bereits der T-Sinus 130 [der N300 ist zunächst ein WLAN-Router, bei dem ein DHCP-Server ab Werk angeschaltet ist]
-beide Geräte nur über LAN-Buchsen miteinander verbinden
-idealerweise sollte die LAN-IP des Sitecom im selben Netz wie der T-Sinus sein, aber außerhalb dessen DHCP-Range (das ist für die Funktion als AP zwar unerheblich, vereinfacht aber das Management des APs; bspw. wäre diese IP für den Sitecom OK: 192.168.2.2 [der Sinus hat bereits die .2.1])

Daran das der T-Sinus nur WEP kann und ich den Sitecom mit WPA2 verschlüsselt habe kann es eigentlich nicht liegen?
Nein, sind zwei getrennte Netze. Was mir aber gerade einfällt: Schalte das WLAN am T-Sinus ab (solltest du ohnehin, WEP ist wertlos). Nicht dass die Clients spaßeshalber auf das schwache Signal des T-Sinus wechseln und deswegen nichts zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben