Sitzenbleibgefahr auf nem Gymnasium

kevin1991

Banned
HI@All, habe da eine Frage
Wenn ich in einem Hauptfach 5 stehe, in dem ich aber keinen blauen Brief bekommen habe, und in allen andren Hauptfächern keinen Ausgleich habe (alle 4), bleibt man dann sitzen, muss man dann ne Nachprüfung schreiben oder ...? :watt:
(PS: Stand im letzten Halbjahr in diesem Fach 4, in den andren 4 bis auf eins, da stand ich 3)

Danke schonmal

nein keine angst. Mit einer 5 bleibt man definitiv nicht sitzen. Wenn die noten in den anderen fächern nicht abzusinken drohen und du keinen blauen brief bekommen hast, musst du dir keine sorgen machen. ;).
es wird dann erst gefährlich, wenn du zwei fünfen hast und nicht ausgleichen kannst.

Aber du hättest in diesem fall lieber die lehrerin fragen sollen und net cb :D :freak:

MfG

^^...aber nicht so gerne....aber echt nicht, obwohl ich keinen ausgleich habe?
hmm...ich dachte immer mit zwei 5en in Hauptfächern bleibt man defenitiv sitzen :freak: :rolleyes:

bleibt man auch, wenn man s nicht ausgleichen kann :rolleyes:

lies dir meinen beitrag doch erstmal richtig durch.. :lol:

Ich meine du kannst auch sitzen bleiben (Lehrer beraten sich) wenn du in 1 Hauptfach 5 stehst und in allen anderen 4.

Naja, so einfach geht das nicht wenn sich die Lehrer beraten. Die können dich nicht so einfach zurückstufen. Aber man kann soviel vieren haben wie man will. Nur muss man bei einer fünf die jeweilige ausgleichen.

Also auf meiner alten Schule haben die das so gemacht, und sich dann gegebenenfalls auch noch für Nachprüfung entschieden. :p

EvilMoe schrieb:
Naja, so einfach geht das nicht wenn sich die Lehrer beraten. Die können dich nicht so einfach zurückstufen. Aber man kann soviel vieren haben wie man will. Nur muss man bei einer fünf die jeweilige ausgleichen.

da liegst du falsch...

mit einer 5 kommt man weiter..egal ob man das ausgleichen kann oder nicht.
wie gesagt, wenn man jedoch eine 5 und xy 4- hat, dann wird es aber sehr knapp für den jenigen.

damit wären alle fragen beantwortet

Blub Blub plz :freaky:

Ich musste afaik damals eine 5 im Hauptfach mit nem anderen Hauptfach oder zwei B-Fächern ausgleichen :rolleyes:
Am besten fragst du mal den Lehrer deines Vertrauens.. ;)

Grüße, webbi

Hi.
Eine 5 im Hauptfach musste bei uns damals mit mindestens 2x 3, oder aber 1x 2 in den anderen Hauptfächern ausgeglichen werden.
Bei einer 5 und nur vieren in den anderen Hauptfächern bleibt man unter Umständen sitzen (Lehrekonferenz).

Schon länger her, aber denke, dass es so war :)

mfg

schonmal daran gedacht, dass sowas von bundesland zu bundesland unterschiedlich ist? und das sich solche regeln alle paar jahre mal ändern!

ich weiß noch, dass das in meiner anfangszeit auf dem gymnasium noch nicht ausgleichen konnte, später konnte man dann jeweils eine 5 im hauptfach und eine 5 im nebenfach durch 3en in anderen fächern ausgleichen. früher konnte man auch noch sport-lk nehmen oder sport im abi nehmen usw. usw.

und mit 2 5en in hauptfächern...da muss man mindestens zur nachprüfung. frag doch einfach mal deinen klassenlehrer, der wird dich wohl nicht anlügen und dir ehrlich sagen, wie das aussieht.

Sport kann man auch heute noch im abi nehmen. aber mathe kann man nicht mehr abwählen ;)
Bei uns ist es so: 5er im Hauptfach, augleichen durch 3er im Hauptfach. zwei 5er, dann braucht man nen 3er und nen 2er im Hauptfach (glaub ich)

ich kenne es so, dass man auch mit nur einer 5 durchfallen kann, wenn man sie nicht mit einer 3 in einem anderen fach ausgleicht.
wenn man zwei fünfen hat, braucht man eben zwei 3er. aber es gibt auch immer lehrergespräche. man fällt nicht einfach
so durch. davor gibt es mindestens ein elterngespräch...

ps. zum glück muss ich noch nicht über so etwas nachdenken... noch...

Mal an alle: Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass man mit ner fünf in nem Hauptfach und lauter vieren in den anderen Hauptfächern, was weiß ich wieviel Hauptfächer es in anderen Bundesländern gibt, nix auf nem Gymnasium zu suchen hat? Als ob am Ende nen ABI mit 4.0 der Bringer wäre. "Schwachfug".

@honkitonk:
Ich wollt´s nicht sagen. Muss dir aber zu 110% Recht geben. ;)

@kevin1991:
Gib dir mehr Mühe in der Schule, dann kommen solche Gedanken gar nicht erst auf.
Bei dem jetzigen Stand der Zensuren sollte einem der normale Verstand schon sagen, das man versetzungsgefährdet ist.

Ehrenrunden sind nicht mehr gefragt.

Ich bin in 2 Fächern knapp an der 3 vorbeigerutscht, und in dem Fach wo ich jetzt 5 stehe stand ich letztes Halbjahr 4 und davor 3...das hängt bei mir immer mit dem Thema zusammen.
Außerdem is der letzte Quatsch den einige gepostet haben keine Antwort auf meine Frage, also bitte Leute...:rolleyes:
(^^: Wenn ich Dienstag die Arbeit 4+ oder besser schreibe, bekomme ich wahrscheinlich auch ne 4 in dem jetzt stehenden Fach, wo ich 5 stehe. Deshalb werd ich jetzt mal tüchtig üben:cool_alt: ;) )

Zuletzt bearbeitet: (Noch nicht alles entschieden :P)
Klar bleibst wegen einer 5 nicht sitzen, allerdings würde ich dir selbst dringend raten, dem Schnitt zuliebe, lieber noch ein Jahr zu drehen, denn mit den Noten haste heutzutage 0 Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

@kevin1991: Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage gegeben, das brauchte ich aber auch nicht, weil sie schon beantwortet wurde.
Und was du so als "Quatsch" bezeichnest, ist einfach nur meine Meinung bezüglich der verbreiteten Haltung: " Abitur um jeden Preis". Ich weiß ja nu auch nicht, welche Klassenstufe du besuchst, aber denke mal darüber nach, warum du diese Noten bekommen hast. Wenn du sagst, dass es am Thema liegt, wünsche ich dir schonmal viel Glück bei späteren Einstellungstests, da kann man natürlich vorher eine Liste mit seinen Wunschthemen abgeben.

Das Abitur soll dir die Hochschulreife bescheinigen und damit eine gute Allgemeinbildung, nicht eine Spezialisierung. Also denke nochmal darüber nach was du willst, nen schlechtes Abitur kanns nicht sein.

Also tu was für die Schule! ;-)

gegrüßt

-oSi- schrieb:
Ehrenrunden sind nicht mehr gefragt.

Das waren sie noch nie. ;)
Allerdings habe ich auch eine gedreht. Gar nicht doof manchmal, meine Noten haben sich qualitativ um 100% verbessert. Und wäre ich nicht nicht sitzengeblieben, wäre ich ein Jahr früher studieren gegangen und meinen Studiengang hätte es noch gar nicht gegeben. Man kann fast immer aus scheisse Gold machen solange man sich nicht hängen lässt.

Zurück
Oben