Sitzenbleibgefahr auf nem Gymnasium

byte_head schrieb:
Jahrgang 1991... Leute, seit mal ehrlich... hattet ihr NIE die 0Bock Phase... ;)

Bei uns wusste in der 9ten (Gymnasium) eine 1er Schülerin nicht was die NPD ist, die 3-4rer schon (politisch interessiert...) soviel zum Thema Noten & Intelligenz... ;)

Ich hatte in der 8. Klasse meine 0bock.Phase, schnitt von 2.5, seitdem geht es nur noch aufwärts (schnitt dieses Jahr 1,9), wenn man einmal schlecht ist, schadet das auch nicht. (Es sei denn, es ist das Realschulzeugnis)

Wegen dem Sitzenbleiben: Also einer aus meiner Klasse hat in Deutsch eine 5 und er bleibt sitzen, weil er mit keinem Hauptfach ausgleiche kann.(In den Nebenfächern ist er ganz gut). Mit zwei 5ern in Hauptfächern sieht es allerdings sehr düster aus.

Noten haben schon etwas mit Intelligenz zu tun, wobei zwischen pädagogischer und sozialer Intelligenz zu unterscheiden ist. Allerdings kann man durch gutes und effizientes Lernen mehr erreichen als durch pure Intelligenz ;)

MarcT schrieb:
Also bei uns ist/war es so, dass eine nicht gewarnte Minderleistung nicht Versetzungswirksam ist, d.h. kein blauer Brief in einem Fach -> Wayne :D
Naja wie jetzt??
wir haben ja noten schluss am samstag und ich hab keen brief obwohl ich zu 100% weis das ich ne 5 in bio hab.

du bekommst auch nicht während des halbjahres eine warnung.

marcT meint den blauen brief, den man zum halbjahrszeugnis bekommt. wenn du in einem fach jetzt eine 5 bekommst, in dem du im halbjahreszeugnis noch keinen blauen brief bekommen hast, ist das (auch in meinen augen) egal also nicht versetzungsrelevant. kann hier aber sicher auch nur von nrw sprechen.
des weiteren muss diese warnung nicht schriftlich erfolgen, ich hab auch mal eine mündliche warnung von einem lehrer bekommen (dazu reicht es bei manchen lehrern dann schon aus, nur 4 zu stehen).

also ich stand mal bei den Notenentsprechungen früher auf einer 5 in Bio, wurde aber nicht gewarnt, da ich locker ausgleichen konnte.

byte_head schrieb:
Jahrgang 1991... Leute, seit mal ehrlich... hattet ihr NIE die 0Bock Phase... ;)

Bei uns wusste in der 9ten (Gymnasium) eine 1er Schülerin nicht was die NPD ist, die 3-4rer schon (politisch interessiert...) soviel zum Thema Noten & Intelligenz... ;)

Du sagst es, politisch interessiert. Ich kann mit der Politik auch nichts anfangen und weiß auch nicht, was die NDP ist (außer dass es wohl irgendeine Partei ist), aber dafür weiß ich z. B. was die Hubble-Konstante oder das Wirkungsquantum ist, was die politisch Interessierten kaum wissen (politisch interessierte Physiker ist ein Widerspruch in sich :D ). Nicht mal die politisch Nichtinteressierten wissen das, in meiner Klasse (11.) zumindest. Aber bin ich wohl der einzige in der Klasse, der nicht weiß, was die NDP ist... :freaky:

also den Satz "Mit einer 5 kann man nicht sitzenbleiben" habe ich oft gehört, ebenso den Satz "ohne blauen Brief kann man nicht sitzenbleiben"

ist beides definitiv falsch, denn ich habe es selbst 2x erfahren müssen ohne blauen Brief und jeweils mit einer 5 sitzenzubleiben, das war einmal 10te Klasse wegen Mathe (das hake ich mal unter Jugendphase ab), einmal 13te wegen Chemie LK (ok da gibt es sowieso keine Briefe mehr). Ich muss dazu sagen, in der 13ten hatte ich ausser Chemie kein Fach unter 7 Punkte und es lag natürlich an mir, Arbeit neben der Schule, Führerschein, Faulheit und mit dem Lehrer kam ich auch nicht zurecht.
Was haben mir diese 2 Ehrenrunden gebracht? Die erste Runde meinen jetzigen Freundeskreis den ich gegen nichts in der Welt eintauschen wollen würde, die zweite Runde immerhin ne schönere Abschlussfahrt :D und ich musste auch keinen Zivildienst mehr ableisten (da dann meine beiden Brüder schon fertig waren).

Jetzt studiere ich Informatik an einer FH (Uni wäre auch gegangen, aber Anwendungsorientiert ist mir lieber).

Die Noten in der Schule sagen meiner Meinung nach nur über 2 Sachen etwas aus, einerseits "wie gut konnte der Schüler das aufsagen was der Lehrer hören wollte" und andererseits "wie strukturiert und organisiert ist das Lernverhalten des Schülers".
Das erste bringt einem natürlich gar nichts, weder im Leben noch im Studium, das zweite ist seeehr wichtig fürs Studium und es hat schon etwas gedauert bis ich meine schlechten Lernmethoden aus der Schulzeit abschütteln konnte.

Möchte aber auch denen Mut machen, die meinen dass sie in der Schule einige Hassfächer haben (Chemie, Physik etc) die sie im späteren Leben nicht mehr brauchen werden. Dem ist so! Wenn man im Studium nur noch das lernt was einen interessiert geht man mit einer ganz anderen Motivation daran, es gibt zwar auch im Studium einige nicht so nette Fächer aber damit wird man schon fertig wenn man es ernst meint.

Warum man sich in der Schule anstrengen sollte? Zumindest in der 12ten und 13ten Klasse sollte man Gas geben wenn man ein bestimmtes Fach studieren will (Medizin, Jura verlangen meistens einen 1er Schnitt) aber auch in anderen Fächern wird man sich ärgern wenn man wegen einer 3,0 nicht genommen wird, ein andrer mit 2,7 aber schon. Bei Informatik wird zwar jeder genommen, das Studium selbst verlangt aber einiges ab und nach dem ersten Semester verschwindet 1/3 der Erstsemester auch wieder und im 2ten Semester verabschieden sich meistens die Restlichen die es mit dem Studium nicht so ernst nehmen.

So genug Vortrag gehalten, jetzt hab ich erstmal Ferien :D

Grad auf den Thread gestoßen, und da ich grade davon betroffen hab ich gedacht, ich trag mal zur Bestätigung der anderen bei.

Ich hab als Hauptfachnoten: 3,4,4,4,5

Ich kann durch die 3 die 5 ausgleichen, da mein Schnitt dann genau 4 ist.
Schlechter darf er halt nicht werden.
Bei 2 Fünfern sieht das ganze jedoch anders aus, ich meine gehört zu haben
dass man die sowieso nur mit 2 Zweiern ausgleichen kann.
Und bei einer 6 is sowieso Ende der Fahnenstange.

Und tja, bei mir wars wohl einfach die Faulheit dieses Jahr, ich hab echt nix für die Schule gemacht...
Ab nächsten Jahr wird das anders, dann fängt die Kursstufe an.

Also in Bayern ist es so, dass man tatsächlich nur mit zwei Fünfern durchfallen kann, hab einen Freund, der schon jahrelang mit jeweils einer Fünf durchkommt, ganz problemlos. :)

Der Schulbereich ist Sache der Länder. Daher gibt es keine bundesweit einheitliche Regelung. Die Bestimmungen können sogar mit dem Schultyp variieren. Entscheidend ist die jeweils gültige Zeugnis- bzw. Versetzungsordnung.

Beispiel zur Zeugnisnoten-Berechnung
http://www.carl-orff-realschule.de/Material/Infos zur Festsetzung der Zeugnisnoten.pdf

Verschiedene Versetzungsordnungen:
http://www.rgsw.de/versetzungsordnung.htm
http://www.dsj.co.za/export/download/dsj_pdfs/regulations/Zeugnis-_und_Versetzungsordnung.pdf
http://gew-aachen.de/assets/applets/APO-_SI__Tabelle.pdf

Ich kann mich noch an eine Situation von einem Kumpel von mir erinnern. Wir waren in der 9. Klasse Gymn. (NRW) und er erwartete in den Hauptfaechern zwei 5. (Glaub Informatik und Franzoesisch). Eine von den 5 konnte er mit ner 2 oder 3 ausgleichen, die andere allerdings nich, da er sonst nur 4 hatte. Da er in Info allerdings nicht in Form eines blauen Briefes gewarnt wurde, waer er aus "formalen" Gruenden versetzt worden. Naja wie genau es ausging weiss ich selber nich, da er in Info doch noch ne 4 bekommen hat :D

Bei uns auf der Schul HP habe ich das gefunde: Versetzungsordnung

Wobei das auch schon wieder ziemlcih alt ist. Ich glaube inzwischen kann man ne 5 im Hauptfach mit ner 3 im hauptfach ausgleichen. Man muss eben auf nen Schnitt von 4 kommen. Hat schon weiter vorne jemand gepostet^^

Hey hab eine frage Ich habe 5 Hauptfächer in einem Gymnasium meine noten sind 5,4,3,2 und 2 besteht eine gefahr sitzen zu bleiben??

Nein, Newbie.

Zurück
Oben