also den Satz "Mit einer 5 kann man nicht sitzenbleiben" habe ich oft gehört, ebenso den Satz "ohne blauen Brief kann man nicht sitzenbleiben"
ist beides definitiv falsch, denn ich habe es selbst 2x erfahren müssen ohne blauen Brief und jeweils mit einer 5 sitzenzubleiben, das war einmal 10te Klasse wegen Mathe (das hake ich mal unter Jugendphase ab), einmal 13te wegen Chemie LK (ok da gibt es sowieso keine Briefe mehr). Ich muss dazu sagen, in der 13ten hatte ich ausser Chemie kein Fach unter 7 Punkte und es lag natürlich an mir, Arbeit neben der Schule, Führerschein, Faulheit und mit dem Lehrer kam ich auch nicht zurecht.
Was haben mir diese 2 Ehrenrunden gebracht? Die erste Runde meinen jetzigen Freundeskreis den ich gegen nichts in der Welt eintauschen wollen würde, die zweite Runde immerhin ne schönere Abschlussfahrt

und ich musste auch keinen Zivildienst mehr ableisten (da dann meine beiden Brüder schon fertig waren).
Jetzt studiere ich Informatik an einer FH (Uni wäre auch gegangen, aber Anwendungsorientiert ist mir lieber).
Die Noten in der Schule sagen meiner Meinung nach nur über 2 Sachen etwas aus, einerseits "wie gut konnte der Schüler das aufsagen was der Lehrer hören wollte" und andererseits "wie strukturiert und organisiert ist das Lernverhalten des Schülers".
Das erste bringt einem natürlich gar nichts, weder im Leben noch im Studium, das zweite ist seeehr wichtig fürs Studium und es hat schon etwas gedauert bis ich meine schlechten Lernmethoden aus der Schulzeit abschütteln konnte.
Möchte aber auch denen Mut machen, die meinen dass sie in der Schule einige Hassfächer haben (Chemie, Physik etc) die sie im späteren Leben nicht mehr brauchen werden. Dem ist so! Wenn man im Studium nur noch das lernt was einen interessiert geht man mit einer ganz anderen Motivation daran, es gibt zwar auch im Studium einige nicht so nette Fächer aber damit wird man schon fertig wenn man es ernst meint.
Warum man sich in der Schule anstrengen sollte? Zumindest in der 12ten und 13ten Klasse sollte man Gas geben wenn man ein bestimmtes Fach studieren will (Medizin, Jura verlangen meistens einen 1er Schnitt) aber auch in anderen Fächern wird man sich ärgern wenn man wegen einer 3,0 nicht genommen wird, ein andrer mit 2,7 aber schon. Bei Informatik wird zwar jeder genommen, das Studium selbst verlangt aber einiges ab und nach dem ersten Semester verschwindet 1/3 der Erstsemester auch wieder und im 2ten Semester verabschieden sich meistens die Restlichen die es mit dem Studium nicht so ernst nehmen.
So genug Vortrag gehalten, jetzt hab ich erstmal Ferien