News SK Hynix: Erste EUV-Fabrik M16 ist bereit für Alpha-DRAM (1a)

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, PietVanOwl und eine weitere Person
Taiwan & Südkorea machen weltweit allen Ländern nicht nur in Sachen Chipfertigung etwas vor. Und nicht nur so ein bisschen. Unglaublich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, andi_sco, Protogonos und 10 andere
Sicherlich hilft da Apple als Partner, um schneller zu iterieren.
Jedoch beängstigend, dass die Investitionsvolumina für EUV so enorm sind. Eine Diversifikation des Fab Marktes wär sicherlich nicht schlecht. Dann müssten unsere Autobauer auch nicht betteln gehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, Lahire690, flo.murr und 2 andere
ich vermute, dass Sie die Halle nur "aufgestockt" haben, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.
Aber das Gebäude gab es so eigentlich schon vorher dachte ich.

zumindest wirken die Hochhäuser im Hintergrund geradezu winzig. Der Ausblick ist sicherlich schrecklich :p

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, dualcore_nooby, Maxxx800 und 2 andere
dass das dach teilweise aussieht wie ein PCB mit IDE-Flachbandkabel find ich nett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcM-Fr34K, MartinK_4712, wolve666 und 2 andere
MarcoMichel schrieb:
Taiwan macht weltweit allen Ländern in Sachen Chipfertigung etwas vor. Und nicht nur so ein bisschen. Unglaublich!
Nur das es hier nicht um Taiwan geht, sondern um Südkorea, zwar auch Osten, aber doch eine andere Ecke.

Und Südkorea ist mit Samsung und Co da auch nicht so weit weg. Unsere "heimischen" Firmen haben sich zu lange auf die Automobilindustrie ausgerichtet - Bosch wäre zu nennen - und die anderen Firmen hat man gerne mal doch eher fallen lasse - Infineon.

Das macht sich heute bemerkbar.
Neodar schrieb:
Muss man sich mal vorstellen. Die stampfen da in 2 Jahren eine Chipfabrik mit Reinräumen und aller zugehöriger Infrastruktur (ok, einiges wird schon vorher da gewesen sein) aus dem Boden und dann funktioniert das Ding auch.
Und hier in DE wird 15(?) Jahre an einem Flughafen herumgedoktert, der bei seiner Eröffnung noch immer nicht 100% fertig ist.
Vergleiche nicht ein privates Unternehmen mit einem Bauprojekt der öffentlichen Hand, da verliert die öffentliche Hand immer.
CR4NK schrieb:
In Taiwan ist halt auch kein Baustopp wenn eine Hamsterfamilie den Platz besiedel
Ist halt das Problem unserere sehr, sagen wir mal, bürgernahen Gesellschaft, hier kann halt Hinz und Kunz nachts eine Hamsterfamilie auf der Baustelle entdecken, weil ihnen der Bau nicht passt und damit alles zum Fall bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Recharging
@ComputerBase: Kleine Korrektur - EUV wird nicht zur Herstellung der Fotomasken benutzt. EUV belichtet durch die Masken den Wafer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Pana, Colindo und eine weitere Person
Puh, der nächste Fluss dürfte laut Maps bei einer Überschwemmung keine Gefahr darstellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Schon sehr beeindruckend was die da hinngestellt haben, mich würde mal interessieren wie viele Stockwerke das sind in der Halle ist schon eine Amtliche Größe..
Ist bestimmt auch ein dezenter Schwerlastaufzug am Start.
 
Guggt euch mal die Größenverhältnisse an. Das muss ja gigantisch groß sein.
 
smalM schrieb:
Was hat die Anzahl der Stockwerke in einem Wohnhaus mit der Anzahl der Stockwerke in einer Fab zu tun?
Was hat deine Antwort mit meiner Antwort zu tun?
 
Vom ganzen Off topic und unpassenden vergleichen zu irgendwelchen Flughäfen hier mal abgesehen.
Wieso ist die Halle 105 Meter hoch? Ziemlich beachtlich dafür dass sie eigentlich nicht auf mehreren Ebenen produzieren? Evtl Tun sies ja doch aber das weiß ich jetzt nicht :D

Sind schon feine Maschinchen solche Anlagen. Da sollte nicht irgendwie der Strom schwanken, Anlagen dieser Größe können schnell mal die gesamte Umgebung mitreißen mitsamt Kraftwerken. So große Puffer kann man garnicht Bauen dass sie solche lasten abfangen wenn was schief geht
 
1.) Schaut aus wie Satisfactory
2.) Wow sind die Hochhäuser klein
3.) Kaum vorzustellen wie die Projektplanung für solch ein Projekt aussehen muss
 
H@rlekin schrieb:
Im Artikel überlesen?
Ich habe ihn wenigstens verstanden, die Halle ist so hoch wie ein Haus mit 37Stockwerken, das bedeutet aber garnichts, weil man nicht weiß wie hoch die Fertigungsbereiche sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, domian, Smartbomb und 3 andere
@drago-museweni
@PS828
Anhang anzeigen 1035161
Ihr könnt ja nachzählen, wieviele Hauptebenen es gibt. :)
Zwischenstockwerke für die ganze Ver- und Entsorgung mal außen vor gelassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin und PS828
@smalM was soll man den auf dem Bild erkennen?
 
Zurück
Oben