News SK Hynix: Erste EUV-Fabrik M16 ist bereit für Alpha-DRAM (1a)

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
11.297
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, PietVanOwl und eine weitere Person

MarcoMichel

Banned
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
971
Taiwan & Südkorea machen weltweit allen Ländern nicht nur in Sachen Chipfertigung etwas vor. Und nicht nur so ein bisschen. Unglaublich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, andi_sco, Protogonos und 10 weitere Personen

Smeany

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2019
Beiträge
30
Sicherlich hilft da Apple als Partner, um schneller zu iterieren.
Jedoch beängstigend, dass die Investitionsvolumina für EUV so enorm sind. Eine Diversifikation des Fab Marktes wär sicherlich nicht schlecht. Dann müssten unsere Autobauer auch nicht betteln gehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, Lahire690, flo.murr und 2 weitere Personen

Haxor

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
747
Warum redet hier jeder von Taiwan? Beide Fabriken (M14 u. M16), von denen hier die Rede ist, befinden sich in Südkorea.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Chismon, leon2000 und 61 weitere Personen

die.foenfrisur

Commodore
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
4.973
ich vermute, dass Sie die Halle nur "aufgestockt" haben, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.
Aber das Gebäude gab es so eigentlich schon vorher dachte ich.

zumindest wirken die Hochhäuser im Hintergrund geradezu winzig. Der Ausblick ist sicherlich schrecklich :p

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, dualcore_nooby, Maxxx800 und 2 weitere Personen

Mickey Cohen

Commander
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
2.426
dass das dach teilweise aussieht wie ein PCB mit IDE-Flachbandkabel find ich nett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcM-Fr34K, MartinK_4712, wolve666 und 2 weitere Personen
T

Teralios

Gast
Zitat von MarcoMichel:
Taiwan macht weltweit allen Ländern in Sachen Chipfertigung etwas vor. Und nicht nur so ein bisschen. Unglaublich!
Nur das es hier nicht um Taiwan geht, sondern um Südkorea, zwar auch Osten, aber doch eine andere Ecke.

Und Südkorea ist mit Samsung und Co da auch nicht so weit weg. Unsere "heimischen" Firmen haben sich zu lange auf die Automobilindustrie ausgerichtet - Bosch wäre zu nennen - und die anderen Firmen hat man gerne mal doch eher fallen lasse - Infineon.

Das macht sich heute bemerkbar.
Zitat von Neodar:
Muss man sich mal vorstellen. Die stampfen da in 2 Jahren eine Chipfabrik mit Reinräumen und aller zugehöriger Infrastruktur (ok, einiges wird schon vorher da gewesen sein) aus dem Boden und dann funktioniert das Ding auch.
Und hier in DE wird 15(?) Jahre an einem Flughafen herumgedoktert, der bei seiner Eröffnung noch immer nicht 100% fertig ist.
Vergleiche nicht ein privates Unternehmen mit einem Bauprojekt der öffentlichen Hand, da verliert die öffentliche Hand immer.
Zitat von CR4NK:
In Taiwan ist halt auch kein Baustopp wenn eine Hamsterfamilie den Platz besiedel
Ist halt das Problem unserere sehr, sagen wir mal, bürgernahen Gesellschaft, hier kann halt Hinz und Kunz nachts eine Hamsterfamilie auf der Baustelle entdecken, weil ihnen der Bau nicht passt und damit alles zum Fall bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Recharging

Santa Clause

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
94
@ComputerBase: Kleine Korrektur - EUV wird nicht zur Herstellung der Fotomasken benutzt. EUV belichtet durch die Masken den Wafer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Pana, Colindo und eine weitere Person

g0dy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
354
Puh, der nächste Fluss dürfte laut Maps bei einer Überschwemmung keine Gefahr darstellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3

drago-museweni

Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
7.964
Schon sehr beeindruckend was die da hinngestellt haben, mich würde mal interessieren wie viele Stockwerke das sind in der Halle ist schon eine Amtliche Größe..
Ist bestimmt auch ein dezenter Schwerlastaufzug am Start.
 

H@rlekin

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2021
Beiträge
32
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man

zombie

Captain
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
3.593
Guggt euch mal die Größenverhältnisse an. Das muss ja gigantisch groß sein.
 

PS828

Der Flieseninspektor
Moderator
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
6.928
Vom ganzen Off topic und unpassenden vergleichen zu irgendwelchen Flughäfen hier mal abgesehen.
Wieso ist die Halle 105 Meter hoch? Ziemlich beachtlich dafür dass sie eigentlich nicht auf mehreren Ebenen produzieren? Evtl Tun sies ja doch aber das weiß ich jetzt nicht :D

Sind schon feine Maschinchen solche Anlagen. Da sollte nicht irgendwie der Strom schwanken, Anlagen dieser Größe können schnell mal die gesamte Umgebung mitreißen mitsamt Kraftwerken. So große Puffer kann man garnicht Bauen dass sie solche lasten abfangen wenn was schief geht
 

Dogmeat

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2009
Beiträge
101
1.) Schaut aus wie Satisfactory
2.) Wow sind die Hochhäuser klein
3.) Kaum vorzustellen wie die Projektplanung für solch ein Projekt aussehen muss
 

drago-museweni

Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
7.964
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, domian, Smartbomb und 3 weitere Personen
S

smalM

Gast
@drago-museweni
@PS828
Anhang 1035161 betrachten
Ihr könnt ja nachzählen, wieviele Hauptebenen es gibt. :)
Zwischenstockwerke für die ganze Ver- und Entsorgung mal außen vor gelassen...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin und PS828

drago-museweni

Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
7.964
@smalM was soll man den auf dem Bild erkennen?
 
Top