News SK Hynix: UFS-2.0-Lösung mit 64 GByte erreicht 780 MB/s

8 HBM-Stacks als Hauptspeicher in Smartphones wären was :D

Bootzeit: 1s oder weniger ^^

Wobei man dann ja immer ne Spannung anliegen haben müsste :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt wann solche Technologien einzug in Endgeräten erhalten?
 
Der Witz an normalen SD Karten ist eh der Controller in den allermeisten Smartphones.
Aber immer schön weiter USB2 und Gammelcontroller verbauen damit man die 4k Videos ja nicht direkt auf die SD Karte speichert :jumpin:

S4 und S5 sowie Wintablet kommen niemals nie nicht über 25MB/s (WLAN AC, nicht USB2), während die Karte am USB3 Port des PC's locker die 80-90 reißt.
 
Dann will SK Hynix nun wohl endlich nicht nur NAND Dies sondern auch Endgeräte damit verkaufen.
 
Also wenn man die IOPS so betrachtet, dann passt das irgendwie nicht zu den Geschwindigkeiten von 750MB/sek, egal ob das nun effizienter zu sein scheint oder nicht. Das sind Werte die man schon vor vier bis fünf Jahren erreicht hat (IOPS).

Stimmten die IOPS, würde ich stark anzweifeln das man solche Geschwindigkeiten erreichen kann. Bei zwei identischen Modellen untereinander hin und her kopieren vielleicht, aber sonst sicher nicht.
 
Tramizu, es geht hier nicht um eine normale SSD und außerdem zeigen auch die PCIe SSDs wie die SM951 das bei SATA SSDs die seq. Transferraten schon heute extrem durch die Schnittstellen eingeschränkt ist. Die SM951 hat selbst mit nur 128GB viel bessere seq. Leseraten und kaum mehr IOPS als eine vergleichbare SATA SSD. Hier geht es sogar nur um eine Lösung mit 64GB, da sind noch weniger NAND Dies vorhanden auf die die Zugriffe verteilt werden können, also sind auch weniger IOPS möglich.
 
So! und ab damit ins OnePlusTwo :D
 
das_mav, klar kann man die auch irgendwo kaufen und man kann auch einen ablöten und einen anderen auflöten, aber das ist ja nun nur was für ganz wenige Leute die sich damit befassen, weil sie solche Geräte vermutlich reparieren, aber nichts für den normalen Endkunden. Der kann die eben nicht wie die SSD im Desktop oder Notebook (was schon für einige und bei einigen Modellen nicht so banal ist) mal eben austauschen wird sie sich auch nicht im Preisvergleich gelistet und bei den üblichen Händlern für PC Komponenten bekommen.
 
Naja ablöten und anderswo auflöten wird wegen der pin belegung vermutlich zu 90% Fehlschlagen.

Natürlich ist mir klar das es hier um Chips für den direktverbau geht und nicht für enduser, genau darum frag ich ja nach dem Preis. Das einzige was man an Preisen weis sind von den iPhone/SGS6 zerlegungen die das ganze Gerät preislich auseinander genommen haben, und das sind alles nur schätzungen.

Ich wüsste zu gern man wie teuer die verkauft werden, so 16/32/64gb Varianten, wenn der Endpreis dadurch um 50-150$ steigt.
 
Wie teuer die verkauft werden, dürfte vor allem vom Volumen abhängen, wie bei OEM Komponenten üblich und da wird dann mit den großen Kunden um jeden Cent gefeilscht, die Anbieter werden da auch keine dicken Margen rausholen können, aber sicher mehr verdienen als wenn sie nur die NAND Dies verkaufen würden.
 
Toms schrieb:
8 HBM-Stacks als Hauptspeicher in Smartphones wären was :D
Bootzeit: 1s oder weniger ^^

na nun übertreib mal nicht. Die CPU und die Hardware Initialisierungen werden beim laden des Betriebsystems immer der Flaschenhals bleiben,
Selbst moderne Sata3 SSDs mit >500MB/s lesen werden beim Bootvorgang nicht komplett beansprucht.
Der schnelle Speicher kann sich höchstens beim fastboot, also beim laden und speichern eines Hibernation Zustands positiv bemerkbar machen.
Aber selbst da dürfte es immer noch länger als eine Sekunde dauern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Ich wüsste zu gern man wie teuer die verkauft werden, so 16/32/64gb Varianten, wenn der Endpreis dadurch um 50-150$ steigt.

So extrem teuer können die UFS 2.0 Chips nicht sein, denn das Samsung Galaxy S6 hat schon UFS 2 Speicher verbaut (wenn auch nur mit 350/150 MB/s) und es ist preislich ungefähr da, wo man es auch ohne UFS 2 Speicher erwartet hätte. Wobei Samsung natürlich den Vorteil hat, dass ihr Flash aus eigener Entwicklung stammt, sodass sie es nicht extern einkaufen müssen.

Der Unterschied macht sich meiner Meinung nach schon gut bemerkbar bei der Bootzeit und bei App-Starts. Wie viel hier natürlich am der neuen Samsung CPU und dem schnelleren RAM, und wie viel davon am UFS 2 Flash liegt, kann ich nicht sagen. Aber begrüßenswert ist solcher Flash auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben