Skalieren eines einzelnen Fensters moeglich?

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.469
So, ich habe mal eine etwas speziellere Frage, die ihren eigenen Thread rechtfertigt.

System:
Code:
█████████████████  ████████   user@user-Manjaro
██████████████████  ████████   -------------------------
██████████████████  ████████   OS: Manjaro Linux x86_64
██████████████████  ████████   Host: MS-7C91 1.0
████████            ████████   Kernel: 6.0.0-1-MANJARO
████████  ████████  ████████   Uptime: 3 hours, 40 mins
████████  ████████  ████████   Packages: 1592 (pacman), 5 (flatpak)
████████  ████████  ████████   Shell: bash 5.1.16
████████  ████████  ████████   Resolution: 2560x1440, 2560x1440
████████  ████████  ████████   DE: Plasma 5.25.5
████████  ████████  ████████   WM: KWin
████████  ████████  ████████   Theme: [Plasma], Breeze [GTK2/3]
████████  ████████  ████████   Icons: [Plasma], breeze [GTK2/3]
████████  ████████  ████████   Terminal: konsole
                               CPU: AMD Ryzen 9 5900X (24) @ 3.700GHz
                               GPU: AMD ATI Radeon RX 6800/6800 XT / 6900 XT
                               Memory: 12001MiB / 32021MiB
Displayserver ist X11, Wayland kann ich morgen mal testen, aber dauerhaft wuerde ich das erst mit KDE 5.26 testen wollen.

Und zwar wuesste ich gerne, ob es moeglich ist, ein einzelnes Fenster zu skalieren.
Ich habe etliche Anleitungen gefunden das man QT Apps wohl Startparameter mitgeben kann, ich weiss aber nicht ob das ueberhaupt relevant ist, und wenn ja, wie ich das machen muesste, denn es handelt sich um ein Spiel auf Steam was ueber Proton laeuft.

Genauer: Ich bin ein bisschen der Nostalgie verfallen und habe mal wieder in Everquest reingeschaut.
Das Problem: Das Interface des Spiels ist einfach nicht fuer hohe Aufloesungen geeignet. Ich kann die Schrift quasi nicht lesen.
Stelle ich die Aufloesung auf FullHD passt das ganz gut, mit der Unschaerfe kann ich in dem Fall leben. Das Problem: Das Spiel macht Alt-Tab nicht mit. Ich kann nicht zurueckwechseln, ich habe dann nur ein schwarzes Bild.
Aktuell kann ich mir damit behelfen das ich kurz in den Fenstermodus wechsele wenn ich was ausserhalb machen will, aber das ist fummelig und schnell vergessen. Da das Spiel die Maus nicht faengt passiert das auch versehentlich schnell.

Gut moeglich das ich da ein bisschen ein XY Problem habe :D
Wenn das Skalieren nicht geht waere mir auch eine Loesung fuer das Alt-Tab Problem lieb.
 
Ne. Das Kommando ist nur für den Chat. Der Rest der Schrift bleibt klein. In einigen der UI Elemente kann wohl auch per XML die Schrift vergrössern, aber das zerhaut das Layout. Und es geht nicht überall.
Zwei UI Packs die angeblich fuer hoehere Aufloesungen geeignet sind funktionieren beide nicht im Live.

Es gibt ein paar Hinweise das man mit Windows HiDPI Einstellungen was machen kann, aber da habe ich keine Ahnung wie ich das unter Proton umsetzen kann.
Es gab sogar einen Tipp die Schriftgroesse ueber wine/protontricks zu erhoehen, aber das hat auch nichts geaendert, ausser das im Ladebildschirm der Mauszeiger groesser geworden ist.
 
Gamescope müsste auch bereits installiert sein, da es von Steam vorausgesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Perfekt :)
Gamescope macht genau das was ich moechte. Der Laucher, der eigendlich viel kleiner ist, wird auch gezwungenermassen skaliert, aber er funktioniert dennoch.

Aber tatsaechlich musste ich es noch nachinstallieren, aber es gibt ein Paket fuer Manjaro, also war das schnell gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Iapetos
Zurück
Oben