Einzelne überbreite PDF-Datei aufteilen/skalieren

Doemel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
285
Moin,

ich habe eine PDF-Datei mit einer einzelnen Seite. Diese Seite ist 430 x 914 mm.

Diese Datei möchte ich in mehrere Seiten aufteilen, damit ich sie vernünftig ausdrucken kann. Den "Rahmen" der Seiten würde ich gerne selbst setzen und dann auf mein Blattformat skalieren.

Also einfach "Bereich auswählen" und als extra Seite speichern. - Die Datei ist als Vektor, was ich auch gerne beibehalten würde.

Habe mit Acrobat schon viel rumprobiert, werde aber nicht fündig. Hatte auch schon einen Bereich Markiert und neu als Seite angefügt, aber dann skaliert der das ganz seltsam und die Vektoren sind weg.

Vielleicht hat da jemand einen Tipp, oder eine Anleitung wie ich das hinbekomme. Das sollte doch irgendwie möglich sein.

Gruß
 
Danke für deine kommentarlose Antwort.

Wenn du mir jetzt noch verraten würdest, wie ich die einzelne Seite meiner PDF in mehrere Seiten aufsplitten kann ... Weil Damit kann ich nur Seiten Aufteilen und keine einzelne Seite aufteilen.

Möglicherweise bin ich auch zu blöd, aber dein Beitrag hilft mir null weiter.
 
Ich habe sowas schon mit Indesign gemacht. Da kannst die PDF frei platzieren und zuschneiden.
 
Man kann über das Druckmenü i.d.R. wählen, ob der Ausdruck auf mehrere Seiten aufgeteilt werden soll. Glaube manchmal heißt es Posterdruck oder ähnlich (kann gerade nicht nachsehen, mobil).

Wäre so eine Herangehensweise nicht zielführender?
 
Ich würde die Seiten - genau so wie ich sie haben will - mit Indesign oder Affinity Publisher in einem neuen Dokument platzieren.

Wenn du beides nicht hast, von Publisher gab es mal eine Testversion, die Vollversion kostet derzeit aber auch nur 27,99 und kann noch viel mehr...
 
Dafür verwende ich PDF-XChange Editor/Plus.

Damit lassen sich bei Bedarf alle Elemente (Text, Grafik, Layout) sehr gut editieren und bspw. als Gruppen markieren und verschieben/kopieren. Eine weiteres nettes Feature ist die Möglichkeit, einzelne Seiten durch neue zu ersetzen.
 
Das ging jetzt aber flott.

Danke schonmal für die Antworten.

Ich schaue mir zu aller erst mal PDF-XChange und Kofax an. Danach probiere ich es mal mit InDesign ein Bekannter müsste das haben.

@Der Lord
Ja, die Funktion ist mir bekannt. Das Problem dabei ist, dass die Seiten automatisch gesetzt werden. Hatte ich schon probiert.
 
Hab es jetzt mit Affinity Publisher gelöst. - Und ich konnte alles sogar noch besser bearbeiten als ich eigentlich wollte.

Besten Dank nochmal - vor allem an @kneedeep und @DeviLEX

Edit: Wollte eigentlich meinen alten Beitrag bearbeiten, hab aber alles unten eingetragen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Blödheit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kneedeep
Doemel schrieb:
mit Affinity Publisher gelöst
Das kannte ich bis auch noch nicht. Danke für den Tipp @kneedeep .

Kann jemand einen Vergleich zu MS Publisher (in Office 365 enthalten) ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kneedeep
Vigilant schrieb:
Kann jemand einen Vergleich zu MS Publisher (in Office 365 enthalten) ziehen?
was willst du vergleichen? MSpublisher und vs affinity? da gewinnt definitiv affinity.
verwendet jemand den MSpublisher? wusste gar nicht, dass das überhaupt noch existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vigilant schrieb:
Kann jemand einen Vergleich zu MS Publisher (in Office 365 enthalten) ziehen?

WhyNotZoidberg? schrieb:
was willst du vergleichen? MSpublisher und vs affinity? da gewinnt definitiv affinity.
verwendet jemand den MSpublisher? wusste gar nicht, dass das überhaupt noch existiert.

Das habe ich sogar aufm Rechner aber noch nie benutzt. Ich kann @WhyNotZoidberg? nur zustimmen. Affinity. MS Publisher kann nicht mal PDF öffnen. Affinity hat direkt alle Elemente und Layer wunderbar erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben