Skalierung in Windows

Agba

Lieutenant
Ich würde gern mal was bezüglich der Windows Skalierung fragen.
Gibt es irgend eine Meldung dazu ob sich bezüglich der miesen Skalierung etwas in Zukunft tut?

Auf einem 10" Surface sieht der Desktop teilweise wirklich unschön aus, mit verwaschen wirkenden Schriften und falsch skalierten Symbolen. Und in originalgröße erkennt man fast nichts mehr bzw. ist es nicht mit Fingern zu bedienen. Klar der Desktop ist natürlich nicht für Touch konzipiert, aber es geht hier generell um die Frage des Skalierung bei Windows, die seit jahren Probleme hat.

Es ist nur eine überlegung, aber wie soll windows dann erst auf UHD 19" aussehen? :freak:

Das passiert halt, wenn die Icons nur in niedriger Auflösung vorliegen und hochskaliert werden müssen. Was kann Windows dafür?

Die Skalierung von Windows selbst (also die GUI, Desktop) ist seit Win8 eigentlich ganz gut. Da stelle ich kaum Unschärfe oder Verwaschenheit fest. Microsoft-Programme selbst skalieren auch recht gut. Drittanbieter Programme dagegen oftmals schlecht (ganz besonders Adobe mit z.B Photoshop). Das liegt dann aber wie schon erwähnt nicht an Windows.

Mich selbst stört die Skalierung allerdings auch etwas. Zum Beispiel im Multi-Monitor-Betrieb. Da ist dann auf allen Bildschirmen skaliert. Das war früher allerdings noch weitaus schlimmer. Ich bin mittlerweile den Kompromiss eingegangen, dass ich an meinem SP2 nur 1600x900 nutze. Das ist dann zwar auch unscharf, aber alle Programme sind so nutzbar. Auch muss ich nicht immer die Skalierung deaktivieren, wenn ich einen externen Monitor anstecke. In manchen Situationen kann ich auch mit FullHD ohne Skalierung arbeiten.

beim SP3 wird das aber bestimmt nocheinmal toller. Da muss man dann wohl zwingend mindestens 150% Skalierung wählen und hat man mal ein programm, das nicht skaliert, kann man eigentlich nur noch die Auflösung runter drehen. In 2560x1440 kann man nämlich nativ wohl weder mit dem Stift noch mit der Maus was treffen.

Wenn dir das mit der Skalierung gar nicht gefällt, dann eben nativ mit FullHD arbeiten, wobei man dann auf Stift/Maus angewiesen ist und auch recht nah davor sitzen muss, oder mit der Skalierung leben. Alternative wäre eben nur 1600x900 zu verwenden, dann wirds aber wirklich unscharf

kinglouy schrieb:
Das passiert halt, wenn die Icons nur in niedriger Auflösung vorliegen und hochskaliert werden müssen. Was kann Windows dafür?

Wenn es nur um Icons gehen würde :p
es geht vielmehr um die normale Schrift in windows, vorallem in der Taskleiste sieht man es beim Skalieren schon bei 125%, ab 150 wird es anstrengend. Die Schrift wirkt verwaschen und/oder unscharf. Ich will nicht bestreiten, dass man sich nicht dran gewöhnt, oder das es so übermäßig nerft wie beschrieben, aber es entlockte mir bei der ersten verwendung doch ein "Uff" wenn ihr versteht was ich meine. Und ich denke 2014 ist sowas irgendwie komisch zu sehen, dass sowas "einfaches" nicht richtig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben