Skalierungsprobleme mit Window

maxxi146

Newbie
Hallo Community,

Seit ungefähr 2 Wochen habe ich das Problem das die Schrift und Icons in Windows etwas pixelig dargestellt werden. Bei Runden oder etwas schrägen Objekten erkennt man die einzelnen Pixel (Treppchenbildung). Dieses Problem überträgt sich dann auch in Games und sorgt so für ein sehr unschönes Bild. Ich habe eine RTX 2070 und ein Ryzen 5 Prozessor in meinem System verbaut. Windows habe ich auch schon neu installiert, bislang aber ohne Erfolg. Auch die Treiber habe ich mehrfach deinstalliert und wieder installiert, und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hier sind nochmal ein par Bilder von meinem Problem( vielleicht etwas schwer zu erkennen).
Selbst in der Nvidia Systemsteuerung kann man eine Treppchen Bildung erkennen obwohl der Regler bei "Qualität" steht. Vielen Dank das ihr bis hierhin gelesen habt. Wenn es irgendwelche Vorschläge gibt wie man diese Problem lösen könnte, lasst es mich gerne wissen! :)

schöne Grüße
Max

Desktop.png
Sperrbildschirm.png
Nvidia.png

Hallo Max,

willkommen im CB-Forum! :daumen:

Geh mal auf Einstellungen -> Personalisieren -> Schriftarten -> ClearType-Text anpassen.
Vielleicht hilft das schon ...

... oder hast die die Anzeigenskalierung auf 125% gestellt? Dann versuch's mal mit 100%.

Der Nvidia-Treiber hat damit nichts zu tun, denn die 3D-Einstellungen betreffen nicht den 2D-Desktop.

Gruß, TM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tanzmusikus schrieb:
Geh mal auf Einstellungen -> Personalisieren -> Schriftarten -> ClearType-Text anpassen.
Vielleicht hilft das schon ...

... oder hast die die Anzeigenskalierung auf 125% gestellt? Dann versuch's mal mit 100%.

Der Nvidia-Treiber hat damit nichts zu tun, denn die 3D-Einstellungen betreffen nicht den 2D-Desktop.
Habe ich alles schon versucht. Hat aber keine Veränderung gebracht.
Ich dachte nur das es vielleicht ein Problem der Graka ansich ist. Nun gehe ich aber davon aus das es mit Windows zutun haben muss da das Problem auch noch da ist wenn ich die Karte über den Gerätemanager deaktiviere.

Es könnte auch am verwendeten Monitor/TV liegen. Schau da auch bitte mal in die Einstellungen!

P.S.
Ich sehe übrigens keine Treppchenbildung in den Bildern.

Na gerade dann sind z.B. in TVs viele "Bildverschlimmbesserer" aktiv. ;)

Welchen Monitor/TV hast Du denn genau?

Ich habe einen Acer XF240H über Display Port verbunden. Bisher lief ja alles auch ohne Probleme. Als erstes ist mir das aufgefallen als ich mir das Game Fall Guys installiert habe, aber daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen.:heul:

Wenn du Windows schon sauber neu installiert hast, ohne Erhalt von pers. Einstellungen, ist das schon verwunderlich, wenns vorher besser war.

Teste doch mal ein anderes Monitor Kabel bzw resete die Monitor Einstellungen mal.

Welche Auflösung ist eingestellt und welche (größte/kleinste) sind möglich ? Welche Refreshraten (in Hz)?
Wenn du an der Skalierug schraubst, ändert sich sichtbar etwas ? oder gar nichts ?

Turian schrieb:
Welche Auflösung ist eingestellt und welche (größte/kleinste) sind möglich ? Welche Refreshraten (in Hz)?
Wenn du an der Skalierug schraubst, ändert sich sichtbar etwas ? oder gar nichts ?
Wenn ich an der Skalierung schraube werden die Treppchen quasi mit skaliert. Und eingestellt ist full hd mit 144hz.
Ergänzung ()

-GL4x- schrieb:
Wenn du Windows schon sauber neu installiert hast, ohne Erhalt von pers. Einstellungen, ist das schon verwunderlich, wenns vorher besser war.

Teste doch mal ein anderes Monitor Kabel bzw resete die Monitor Einstellungen mal.
Eben. Das ist eigentlich kein typisches Grafikkarten Problem oder? Auch auf HDMI gibt es diese Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Im AMD Radeon Treiber gibt es eine Option namens "Ganzzahlige Skalierung".
Damit werden Spiele im Pixel-Look korrekt skaliert. Zumeist in alten Spielen zu finden.
Diese Option ist aber nur in den individuellen Einstellungen zum Spiel vorhanden.
Standardmäßig ist die Option also eigentlich nicht aktiviert.

Vielleicht gibt es so Etwas auch im Nvidia GeForce-Treiber ... oder im Monitor?

P.S.
Sieht jemand anders denn auf den Bildern die Treppchen? Ich sehe da keine (besonderen).

Ich sehe da auch nichts auffälliges...tendiere eher zum Monitor langsam.
Ist der per Reset auf Werkseinstellungen oder hast du Manuell zurück gestellt ?
Overdrive/Overscan sowas ist definitiv nicht aktiv ? Weder Monitor noch Treiber ?

Und probiere auch mal 60 Hz statt 144 Hz aus.
Zweiten Monitor, wenn vorhanden, auch mal testweise abstöpseln.
Oder ein anderes Bildausgabe-Gerät (z.B. TV) anschließen.

Zurück
Oben