Skandalöses Verhalten der DHL

Dann sollen die Zusteller dagegen protestieren! Ich erhalte hier eine Dienstleistung, für die das Postunternehmen bezahlt wird. Dass für den Mitarbeiter nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen ist, ist auch verständlich. Aber man sollte sich ja wohl ans Gesetz (parken), an Höflichkeit (alle einfach mal durchschellen) und Anstand (einfach die Karte einwerfen) halten können, selbt wenn man bei so nem Unternehmen arbeitet. Ansonsten würde ich mir einen anderen Arbeitsplatz suchen wenn es bedeutet, dass ich abstumpfe und lieber Unterschriften fälsche und das Paket in den Rasen stelle.

Niemand behauptet die haben es leicht, aber ich bin nunmal Kunde.

Das wär so als wenn ich in der Frittenbude nur 1Gr Mayo anstatt den vorgeschriebenen 10Gr bekomme, weil "mir wird nur 1Gr pro Kunde zugeteilt".

Mr.nobody schrieb:
Freund arbeitet da hatte mal erzählt.

Was ihr vielleicht nicht wisst.

Ist es nicht erlaubt 30% der nicht zustellbaren Sendungen wieder mitzunehmen. Daher wird immer versucht das Paket bei einem Nachbarn abzugeben. Seitdem DHL die Kärtchen für die Abholung bei der Post auf 11 Stück begrenzt hat. So Können die Zusteller nicht mehr einfach so die restlichen nicht zustellbaren Paket bei der Post abgeben! Ein Zusteller muss so am Tag 200-250 ausliefern.

Also hakt nicht immer auf den Zustellern rum. Ihr müsst euch mal in die Lage eines Paket Zusteller versetzen.

Aha und warum nimmt man dann bei uns grundsätzlich so gut wie jedes Paket mit zurück?
Da ich Schicht arbeite bin ich relaitv oft tagsüber zuhause. Und es wird sher oft nicht einmal geklingelt. Mag vllt daran liegen das wir im 2. Stock wohnen, aber das ist nicht mein Problem.

Spacepilot11,

überlege mal. Du musst aufstehen und runter gehen (mWn müssen die nur bis zur ersten Tür liefern, korrigiert mich, wenn ich falsch liege), da vergeht viel Zeit. Je mehr Zeit ein DHL Arbeiter an einem Kunden "verschwendet", desto später hat er Feierabend.
Wenn es dich so nervt, dann such mal das Gespräch mit dem Lieferanten. Das bringt manche wunder.

Mit unserem DHl-Fahrer bin ich per Du und wir quatschen ab und zu mal miteinander, wenn er mir eine Sendung bringt und etwas Zeit hat. Wir haben schon öfter zusammen eine geraucht. :lol:
Wenn ich mal nicht da war, hat er es immer bei den Nachbarn abgegeben, irgendeiner ist immer zu Hause.
Mit DHL hatte ich bisher keine Probleme, was ich bei GLS, DPD usw nicht gerade behaupten kann.
Es kommt wohl auf die Gegend und auf die Fahrer an, auf den Paketdienst selbst wohl eher weniger.

Ich hatte schonmal ein tolles Erlebnis. Da war ich nicht zu Hause und DPD brachte mir eine Sendung mit Druckerpatronen. Nun ja, ich war nicht da, aber die Nachbarn waren es, dort wurde aber nicht geklingelt, sondern die Sendung einfach in einen Kühlschrank gelegt, der als Sperrmüll abgeholt werden sollte. Der Fahrer schmierte ein Viereck auf die Bescheinigung mit dem Wort "Bosh", was ich erst nicht schnallte.
Ich rief DPD an und fragte, was das sein soll, dort konnte man mir auch nicht helfen, wollte aber den Fahrer kontaktieren und mir Bescheid geben. Nichts passierte.
Ich saß abends am PC und plötzlich fiel es mir wie aus heiterem Himmel ein, dass das Viereck und "Bosh" der alte Kühlschrank im Hof sein könnte und tatsächlich, die Sendung war fein säuberlich dort hineingelegt worden. Da soll mal einer wissen, dass es eigentlich "Bosch" heissen sollte.
Es hätte mir noch gefehlt, dass der Kühlschrank samt Sendung abgeholt geworden wäre. :lol:

Deshalb bestelle ich immer per Nachnahme. Dann müssen sie bei mir klingeln oder das Paket wieder mitnehmen. Anders geht es bei uns nicht. Die geben das Paket irgendwo ab und hinterlassen keine Zettel. Ich sehe dann nur online, dass das Paket zugestellt ist. Wo? Dann kann ich die üblichen Läden abklappern.

Ich hatte mal eine Bestellung von 400 € Druckertoner. Die war angeblich abgegeben bei Laden XY. Den gab es hier gar nicht! Hab mich dann bei Amazon gemeldet und die haben dann recherchiert, wo das sein soll (eine Straße weiter).

In so einem Fall ist der Versender auf jeden Fall dein Ansprechpartner. Im Gegensatz zum Privatverkauf reicht es für den Online-Shop nicht, einfach abzuschicken und damit ist die Sache erledigt, sondern sie müssen dafür sorgen, dass das Paket bei dir ankommt. Und je mehr sich die Leute dort über den Zulieferer beschweren, desto eher baut Amazon bspw. bei DHL Druck auf oder nimmt gar einen anderen Zusteller.

Und die mieserable Zustellung liegt meist an deinem lokalen Paketauslieferer. Bei uns ist der DHL-Typ unterirdisch, Hermes geht so, DPD sehr gut und UPS spitzenmäßig (die rufen dich auf dem Handy an und bringen dir das Paket auf die Arbeit!). In anderen Gegenden ist das wieder ganz anders.

BlackRainbow schrieb:
...(mWn müssen die nur bis zur ersten Tür liefern, korrigiert mich, wenn ich falsch liege),..

Laut mehrfacher Bestätigung der DHL-Kundenbetreuung (sowohl mündlich als auch schriftlich) müssen die DHL-Paketboten bis zur Wohnungstür.

Bei DHL-Express-Sendungen oder Sendungen mit Überprüfung der Volljährigkeit funktioniert das problemlos. Hier kommt allerdings auch ein anderer Fahrer.

Bei Standard-Sendungen wird man äußerst unfreundlich herunterzitiert und muss sich bei Verweis auf die Zusagen der Kundenbetreuung auch noch Beleidigungen anhören...

Letztens hab ich mal nen DHLer bei der "Arbeit" beobachten können.
Fenster war offen und ich wartete auf eine Lieferung.
Sodenn hörte ich das Zuschlagen einer Transportertür, ein Blick aus dem Fenster ließ einen gelben DHL LKW vermuten.
Sodenn ging ich ins Wohnzimmer und guckte aus dem fenster ob der DHler an unsere Tür ging (Mehrfamilienhaus). Er ging an die Tür, aber bei mir klingelte es nicht, stattdessen ging er schnurstracks zu dem Miniladen neben dem Eingang :freak:.
Also runter gegangen und mein Paket abgeholt...

Noch geiler war es, als er in dem Laden neben dem Miniladen das paket abgegeben hat. Freitag 16 Uhr! Der laden hat am Wochenende zu, aber der Miniladen offen, den Zuliferer hätte ich echt *zensiert* können.
Zuhause war ich erst als der Laden geschlossen hatte!

Das größte Ding was sich DHL mal geleistte hat, wer der Versand einer Grafikkarte.
Das Packet war erst verschollen, kam dann aber doch zu mir mit Reifenspuren drauf.
Die Grafikkarte sah dementsprechend aus, die Schrauben des Kühlers haben sich durch die Treiber CD gestanzt und der Kühler selbst war flach wie ne Flunder....

Das ist hart Fritzler,

ich finde auch UPS als bestes Unternehmen an. Auch weil der Lieferant im Nachbardorf wohnhaft ist. Man kennt sich halt.
Auch die DHL Arbeiter sind bei mir mehr als in Ordnung. Bei Hermes habe ich nur das Gefühl, dass die Lieferung meist 1-3 Tage länger brauchen als DHL.

Mein Post-Highlight war einmal eine Bestellung aus Hongkong.

Erstmal lag die Sendung volle 9 Tage im HK-Postoffice rum bevor es Richtung DE ging. Komischer Weise war die Sendung auch 14 Tage später immernoch nicht im System von DHL. Habe dann mal DHL angeschrieben... aber die durften mir keine Auskunft geben, eine solche Anfrage sollte vom Versender ausgehen. :mad:
Also Verkäufer angeschrieben; der sich da auch gleich rum kümmern wollte.... Aber wer die HK-Post kennt, weiß was dann kann.... eine lange Wartezeit.... 1 Woche später hat sich der Verkäufer dann gemeldet: Er habe von der HK-Post immernoch nix gehört und hat mir das Geld erstattet. Damit war es für mich erledigt.
Tja, dann fast 1 Monat später, hatte ich auf einmal ein Schreiben von der DHL im Briefkasten: Sendung konnte nicht zustellt werden. Abholung in der nächsten Paketstation.
Auf dem Weg hin war ich schon am überlegen was die Sendung sein könnte. Die Hongkong-Sendung hatte ich micht mehr auf dem Plan.
Als sich dann das Fach der Paketstation öffnet, stießen wir erstmal einige Aufkleber, Klebeband und eine zerflederte Verpackung ins Auge. Die Sendung war natürlich schrott. Aber hatte es ja erstattet bekommen, also kratze mich das nicht weiter.

Aber jetzt kommt das Highlight:
Mit Hilfe der Aufkleber und Stempel konnte ich den Weg des Paket rekonstroieren:
In der Tat lag es 9 Tage bei der HK-Post, ging dann nach Frankfurt. In Frankfurt angekommen, ist die Sendung dann wohl aufs falsche Band gehüpt. Der nächste Stempel war von FedEx. Mit Ankunfts Ort Memphis/USA :D
Von daus ging die kleine Paket-Weltreise weiter Richtung Vancouver/CAN, da ist dennen dann wohl aufgefallen, dass die Sendung eigentlich nix auf dem amerikanischen Kontinent zusuchen hat, also wieder über den großen Teich nach Frankfurt. :p
Dann 5 Tage Aufenthalt beim Zoll und schon war es in der Paketstation. Globalisierung4tw :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir mal vor einigen Jahren Cliff Barkers Jericho per Amazon bestellt. Keine Jugendfreigabe und daher mit Ausweispflicht.

Also habe ich mir kurzfristig frei genommen, und war am Tag der Zustellung zu hause. (war ein Freitag)

Ich wartete...und wartete...und wartete....bis ich bei der online Paketverfolgung las das das Paket nicht zugestellt werden konnte, weil der Empfänger nicht anwesend war....
Unten am Briefkasten geguckt, wo er denn das Ding jetzt hingebracht hat. Tja...kein Zettel.

In dem Moment bin ich fast geplatzt. Telefonhörer geschnappt und bei DHL direkt angerufen.
War eine nette junge Frau drann, die auch während ich schon fast ausfallend wurde, weiter höflich und ruhig blieb.
Normalerweise ist es kein Problem, schließlich ist die nächste Postfiliale ca 1km entfernt beim nächsten Supermarkt..und einkaufen muss man ja schließlich auch hin und wieder:)
Aber hier war die Sache komplet anders. Urlaub genommen damit ich das Paket annehmen kann, das Paket wurde nicht zugestellt und es ist auch nicht möglich es irgendwo abzuholen....da ich nicht weis wo es liegt.

Als ich am Telefon sagte das ich keinen Zettel im Briefkasten oder sonstwo bekommen habe und ich den Ganzen Tag in meiner Wohnung drauf gewartet habe das das Paket kommt ... nichtmal geklingelt wurde -> Ja ich habe die Klingel extra nochmal getestet! - wollte die nette Frau mir das erst nicht glauben.

Sie versicherte mir dann, das das Paket mir neu zugestellt werden wird. Entweder heute abend oder morgen.

Tja wann kams? ....Nächster Tag Morgens um 06:50 stand ich im Schafanzug an der Tür mit Ausweis und hab mir mein Paket gekrallt. Interessant war das es eine junge (schätze Anfang 20) Frau war die mir das Paket gebracht hat. Die hat nicht schlecht geschaut als (bzw wie) ich da an der Tür stand...
Und ich musste mich zusammenreisen nicht nochmal zum Telefonhöher zu greifen und dhl zu fragen ob die mich veräpplen wollen....

Seit ich umgezogen bin...gleiche Stadt anderes Viertel. Habe ich absolut keine Probleme. Zettel sind immer im Briefkasten. Sendungen beim Nachbarn abgegeben oder wenn teuerer Inhalt direkt bei der nächsten Postfiliale (die mitten in der Stadt liegt).
Also sind wir auf die Pakstation umgestiegen die ca 200m von uns entfernt steht. Klasse sache. Pakete kommen teilweise inheralb eines Tages: Amzon email - sendung wurde verschickt, 24 stunden später SMS - es liegen sendungen zu abholung in ihrer Packstation bereit.
Von Hermes reden wir mal nicht... 4 Sendungen und 4 mal wusste keiner wo diese abgegen wurden....ohne Worte.

MFG

Die guten Zusteller von DHL.
Ich wohne in einem Haus mit sehr vielen Parteien, da kommt es durchaus schon mal vor, das das Paket einfach oben auf die Briefkästen gelegt wird und es jeder mitnehmen kann.
Zum Glück hat die Pakete meistens der Hausmeister mitgenommen oder ich hab sie auf meiner Etage gefunden. Beschweren hilft bisher nicht.

Was mir aber am meisten auf den Zeiger geht sind die nicht zugestellten Pakete obwohl man zuhause war und auch noch drauf gewartet hat. Dann muss man extra zur Post rennen, natürlich erst am nächsten Tag ab 12Uhr und kann sich da anstellen. 30 Minuten bei unserer Post sind keine Seltenheit.
Von Paketen ohne Zettelchen mal ganz zu schweigen. Dann klappert man die Nachbarn ab in der Hoffnung das es da irgendwo abgegeben wurde.

Also DHL treibt mich manchmal in den Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt sage ich auch noch mal was dazu :).
Ich nehme nicht an das du ein Ablagevertrag mit DHL hast oder?.
Dazu hättest du oder deine Eltern ein Formular ausfüllen müssen.
@Mr.nobody das ist quatsch! mit den 30%.Wir dürfen 2 Tage die Woche
nur benachrichtigen.Und dann auch nur 5 Pakete.Die anderen halt zustellen
oder nexten Tag versuchen.Und ja,ich habe jeden Tag über 160 Pakete.Das
ist halt schon nervig wenn keiner zuhause ist.
@Onkelhitman das mit dem parken sieht die Polizei nicht so wild.Und dein
normaler Abschleppwagen kann den Wagen auch nicht aufsammeln.
1.)Automatikgetriebe.
2.)wiegt der Wagen vollgepackt gute 4 Tonnen.
Ich habe auch einige Kunden die nie da sind.Da darf ich die Pakete und Päckchen auch vor die
Haus/Wohnungstür legen und als Bevollmächtigter unterschreiben.
Und ganz ehrlich.Wenn sich einer von euch beschwert da passiert sowieso kaum was.DHL ist ein
riesen Post Konzern.Da sagt man einfach ne das war der Kollege oder ne ich habe eine Karte rein
geschmiessen.
Und Pakete in deine Packstation legen kann auch nicht jeder Fahrer.Man braucht logischer weise eine Masterkarte von der Packstation und ein PIN.Die Sachen hat nur der Zusteller der die auch beliefert.

So falls ihr noch fragen habt stehe ich euch gerne zu Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das gleiche wie im Einzelhandel. Die Arbeitgeber drücken die Kosten ohne Rücksicht auf Mitarbeiter und Kunden. Im Einzelhandel stehen ja auch nur noch ungeschulte 400€-Kräfte, oder unterbezahlte, überarbeitete Abteilungs-und Filialleiter. Den Leuten im Management ist das egal, solange Kunden und Mitarbeiter sich das gefallen lassen und die Gewinne steigen. Normalerweise dürfte man bei solchen Konzernen weder Kunde noch Mitarbeiter sein, aber leider kann es sich nicht jeder aussuchen.

Beim Beispiel DHL ist das traurige, dass die ja schon die Premium-Marke sind, auf die man trotz höherer Kosten ausweichen muss. Bei Hermes kann man ja schon froh sein, wenn sie einem das Paket nicht, teilweise ohne zu klingeln, auf den Balkon werfen oder im Garten verstecken (im Bekanntenkreis bei Iphone/Brautkleid-Bestellung mitbekommen). Ich kenne auch einen Fall aus meinem Heimatdorf, bei dem der Hermes-Fahrer beim Unterschriften fälschen und Paket-Inhalt stehlen erwischt wurde.

Aber die Fahrer trifft keine Schuld. Dass die nicht jeden Tag 1-2 unbezahlte Überstunden machen wollen ist menschlich. Es sind mal wieder die bösen Manager :verwandlung:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch viele Angestellte die nicht direkt für DHL arbeiten.Sondern für ein Subunternehmen.Da kriegen die Kollegen z.B kein Stundenlohn sondern werden pro Paket bezahlt.Und da könnt ihr euch ja vorstellen wie nervig es ist,wenn keiner zuhause ist.Denn wenn man das Paket zur Post bringt geht man leer aus.

Was du so schreibst, schlägt ein wenig den Boden aus dem Fass.

Aber was solls, solange die Händler versichert versenden, ist es mir auch egal. Deren Problem nicht meins, denn die müssten in einem Verlustfall neu versenden. Richtig finde ich das trotzdem nicht.

Mr.nobody schrieb:
Freund arbeitet da hatte mal erzählt.

Was ihr vielleicht nicht wisst.

Ist es nicht erlaubt 30% der nicht zustellbaren Sendungen wieder mitzunehmen. Daher wird immer versucht das Paket bei einem Nachbarn abzugeben. Seitdem DHL die Kärtchen für die Abholung bei der Post auf 11 Stück begrenzt hat. So Können die Zusteller nicht mehr einfach so die restlichen nicht zustellbaren Paket bei der Post abgeben! Ein Zusteller muss so am Tag 200-250 ausliefern.

Das ist totaler Blödsinn. Ich hab ebenfalls mal bei der Post gearbeitet. Zwar als Techniker, aber da bekommt man so einiges mit. Das Verfahren gibt es bei DHL nicht.

Kann es sein, dass er bei Hermes oder bei einem anderen Logistik-Unternehmen arbeitet?
Dort kann ich mir das vorstellen, weil sie Subunternehmer beauftragen, die dann pro ausgelieferte Pakete bezahlt werden. Da kommt es wirklich drauf an, wie viele Pakete der Zulieferer ausliefern kann. Für jedes Paket, was nicht ausgeliefert wird, gibt es auch kein Geld. Deswegen kann es auch mal vorkommen, dass ein Zusteller sogar noch nach 20 Uhr an der Haustür klingelt.

DHL hat ihre festen Mitarbeiter, dessen Gehalt fest geregelt ist. Ganz egal, wie viele Pakete sie ausgetragen haben.

DHL hatte vor einigen Jahren eine Umfrage gemacht, wohin sie die Pakete zustellen können, wenn der eigentliche Empfänger nicht erreichbar ist. Dies wurde aber nicht getan, damit sie weniger Pakete wieder mitnehmen müssen, sondern wegen einer Verschärfung des Datenschutzes. Die Diskussion wurde nämlich immer lauter, weil die Zusteller eben oftmals das Paket einfach vor die Haustür gestellt haben und es im Grunde jeder mitnehmen konnte. Die Zusteller meinten es aber im Grunde nur gut. So muss der Empfänger nicht selbst loslaufen, um das Paket zu bekommen, was eben viele gestört hat.

Es ist doch egal, wie der Zusteller es macht, für den Empfänger ist es immer falsch.
Es ist falsch, wenn der Zusteller das Paket vor die Tür stellt und es ist falsch, wenn er es wieder mitnimmt. Also war DHL eben bemüht, diesen Missstand bestmöglich zu beheben.

Wenn man das so liest sollte man sich fast eine Packstation gönnen...

Falsch ist für mich nur, wenn er es irgendwo abstellt. So kommt es schlimmstenfalls weg.
Ärgerlich ist es, wenn er es wieder mitnimmt, vorallem wenn man tatsächlich zu Hause ist.
Aber dafür gibt es ja auch Packstationen.

Lieber hole ich es in der Post ab, als der Sendugn wegen Verlust hinterher zu rennen.

P.S. Die Frechheit ist aber, wenn es einfach abgelegt wird und als Empfänger angeblich der Originale (also ich) es entgegen genommen habe.

@escrivel die ist aber auch oft voll (also in der Stadt).Dann wird das Paket auch zu Post gebracht.Aber wenn du halt nicht zuhause bist und deine Nachbarn nicht gerade freundlich sind,dann solltest du dir eine Packstationkarte besorgen.
@Thorle das machen aber viele von uns.Stell dir vor,du bestellst dir bei Amazon eine CD.Deren Karton ist sehr klein und sehr schmal.Da packen wir das Packen schon mal öfters in den Briefkasten(falls es klappt ohne Schaden)wenn der Kunde nicht da ist.Die meisten sind uns dann dankbar.

Also bei mir ist das so, dass die DHL selbst Pakete einfach in Briefkästen wirft wenn passt oder aber einfach auf die Briefkästen legt.
Von außen kommt zwar keiner in den Flur hinein, aber trotzdem nicht gerade die beste Lösung.

Zurück
Oben