Skifahren (groß, günstig...)

CoregaTab

Lieutenant
Hallo Leute,

wollte mal wissen ob einer ein großes und günstiges Skigebiet kennt in Österreich oder Italien. Es soll auch an den Apre Skibars bisschen was los sein.

Bis jetzt war ich:

Stubaier Gletscher, Arlberg, Sonnenkopf, Silvreta Nova, Zugspitzenregion (Ehrwalder Alm, Lermoos..)

Idee war der Wilderkaiser in Brixel. Da habe ich aber ein wenig bedenken da es nur 750-2000 Meter sind und ich da ein wenig an die Schneesicherheit denke.

Danke für eure Hilfe.

In Österreich ist auf jeden Fall Planai empfehlenswert. Sonst noch Dachstein (derber Funpark), Kitzsteinhorn oder Mayrhofen. Besonders günstig ist immer schwer, vor allem wenn du viele Pistenkilometer haben willst.
Wenn auch Deutschland in Frage kommen würde könnte ich dir noch Fellhorn / Nebelhorn in der nähe von Oberstdorf bzw. in Oberstdorf empfehlen.

/e: Schreib am besten nochmal dazu ob du nur Piste fährst oder auch mal abseits der Piste im BC zu finden bist oder vll. auch im Park?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur Pisten.

Letztes Jahr waren wir am Arlberg, die Pisten in Lech waren super aber für Apre Ski eher zum Ko... Wir sind dann immer an den Sonnenkopf in die Kellobar gefahren.

Würden jetzt gerne mal in eine Region wo am besten eine günstige Pension zu Fuß zum Lift geht das man abends nach der Tour einen Trinken kann und die Preise für Essen gehen auch ok sind.
Diesmal haben wir einen absoluten Anfänger dabei der sich das mal ansehen will und da wollen wir das er nicht zu teuer weg kommt.

Schau mal nach der Skiarena Nassfeld / Hermagor in Kärnten. Die Preise im Dorf (Tröpolach) an der Bergbahn sind angemessen; Apres Ski solala. Pisten sind dagegen sehr gut... dürfte Kärntens größtes Skigebiet sein.

Ansonsten empfehl ich gerne Obertauern (Salzburg) .. das ist aber teurer. Alternative um die Ecke: Zauchensee - Flachauwinkl

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit Ischgl?
Wir (ich und 3 Kumpels) gehen da jedes Jahr in den Faschingsferien hin ... die Wohnung kostet uns für 8 Tage runde 200€ pro Person.
Der Skipass fällt mit rund 250€ zwar 'n bisschen teuerer aus, aber das isses meiner Meinung nach wert.
Runde 250km Piste (und traumahfte Abseitsabfahrten) + Samnaun (zollfreie Zone - billig Alk und Kippen).
Après-Ski wird da auch mehr geboten als man sich erträumt.

@ TE
sag halt mal ungefähr was ihr bereit seit auszugeben, dann kann ich euch gezieltere Skigebiete nennen, bin nu seit 20Jahre auf den Brettern unterwegs und war schon fast überall (Österreich,Schweiz,Frankreich,...)!

An Ischgl hatte ich auch schon gedacht.

Preis weiß ich nicht so genau.
Waren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ca. 250 Euro ÜF, ca. 160-180 Skipass. Lass mich mal die Woche ca. 700 sagen.

Also mit 700€ wäre Ischgl durchaus drin.. gehen wir mal von 250€ Unterkunft und 250€ Skipass aus, dann sind noch 200€ über- wenn ihr euch ausschließlich selber versorgt (also selber kochen bzw verspern und Essen für die Piste mitnehmt) braucht ihr maximal 50€ pro Person in der Woche (in Ischgl is n Supermarkt direkt an der Talstation das is gut zum einkaufen nachm fahren).

Wenn ihr mittags essen gehen wollt auf den Hütten und Abends auch zu faul seit selber zu kochen (so wie wir ;)) müsster für ne woche die 200€ mal 3 nehmen :D
Besuche im "Pacha" sind halt mit eurem Bugdet net drin - wobei ich das jedem Empfehlen würde, da gehts einfach nur derbe ab :D (Aber Achtung - WodkaBull kostet 11€ - andere Getränkepreise nach oben offen auf der 'Richterskala').

Aber der 'Kuhstall' oder "Fire&Ice" haben durchaus humane Preise vergleichebar mit After-Work-CLub's in Deutschland.
MfG

Gut Vortanken dann brauchste drinnen nichts mehr.
Apré-Ski mäßig kann ich dir wenig empfehlen da ich eigentlich immer nur Skiien im Kopf hatte(Um 8 aufstehen, das man um 9 die erste Gondel hoch bekommt und dann mim letzten Lift nochmal ganz Hoch und in einem Rutsch ins Tal :D) - war aber auch mit Mami & Papi.
Letztes Jahr warn wir(für mich das erste mal) zu 14t mit ner Organisation unterwegs hier aus Hamburg, das war der Hammer! 2 Wochen für 600€ inklusive Partyprogramm jeden Tag, Skipass, Busfahrt und Unterkunft. Das war allerdings in Frankreich, ging aber auch gut ab "La Grande Domain", 160 Pistenkilomter auf 81 Pisten und man konnte auch mal gut abseits fahren.

OK, an Frankreich hatte ich nicht gedacht das es das auch noch gibt. Das wäre natürlich auch ok.

Die 700 sind ein ca. nicht ein muss, die sollen auch für ca. 1 Woche sein da wir 1,5 gehen wollen können es auch 1000 sein.

Meine Freundin hat auch mal Obertauern vorgeschlagen.

Sieh dir Nassfeld an. Das Skigebiet ist ein Traum. Die Preise in Tröpolach (Ort im Tal) sind auch noch sehr okay, allerdings sieht es dann mit Apres Ski wieder bescheiden aus.

Meine Freundin hat auch mal Obertauern vorgeschlagen.
Hatte ich ja auch erwähnt .. Apres Ski ist halt bei weitem nicht vergleichbar mit Ischgl. Ischgl, Galtür usw .. sind da ja eher die Hochburgen. Mein Fall ists nicht unbedingt .. ich bin da eher so wie Freezaa:
Morgens früh auf die Bretter um die Pisten ohne die Meute, die gegen 11 Uhr kommt, genießen zu können..

@Sherman123
Hehe .. für dich ists ja auch nicht so arg weit (Eisenstadt). Für mich als Pfälzer ists schon ne Strecke, senkrecht durch Österreich durch bis zur ital. Grenze.

Après-Ski schließt das ja net aus das man um halb9 auf der Piste ist, wir machen das auch so, wenn man halt bis 5 weg war und entprechend einen geladen hatte muss man da durch - dafür pennt man am nächsten tag umso besser :D

Wir fahren dann meistens so bis 14Uhr durch und dann gehts auf die Hütten - Mittagessen und in der Sonne chillen - und dann direkt abfahren.

Was noch zu Ischgl bzw Galtür gesagt werden sollte, ist wenn man In Galtür wohnt - dann braucht man eigentlich jeden Tag das Auto (fahren zwar auch Busse - aber Auto is wensentlich entspannter und kostenlose Parkplätze gibts ja auch direkt an der Talstation @ Parkhaus)

Ich sollte sagen das wir auch früh raus auf die Piste und mit Apre Ski meinte ich auch das etwas los ist aber nicht bis in die Nacht, so ca. 7-8 und vielleicht abends noch in die Kneipe einen trinken.

Also ich wohne in Südtirol und bin schon 5 mal auf der piste gewesen am fahren^^ Mach das aber rennsportmäßig!

Hier gibt es massenweiße skigebiete und Alle haben apre ski^^ Darunter wären!

Schnalstal, Sulden, Meran 2000 die sind in meiner gegend und im Vinschgau (größtes Taal Südtirol)!

Da gibt es Pisten in allen schwierigkeits graden!

Wobei Sulden und Schnalstal auf einem Gletscher sind! D.h. die Pisten sind auf 2500 bis 3000 Meter!

Zurück
Oben