News Skimming: Mindestens 1.000 deutsche Online-Shops infiziert

Daniel

Lt. Junior Grade
Bei über 1.000 deutschen Online-Shops auf Basis der verbreiteten Shop-Software Magento klaffen erhebliche Sicherheitslücken. Diese werden nach Informationen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) aktiv ausgenutzt, um Kundendaten beim Bestellvorgang abzugreifen.

Zur News: Skimming: Mindestens 1.000 deutsche Online-Shops infiziert

Hembi

Cadet 4th Year
Wenn das ganze seit Oktober bekannt ist und kein Shop es für nötig hält seinen Onlineshop upzudaten, warum dann nicht einfach einen Liste mit allen betroffenen Shops auflisten? Der Kunde ist damit gewarnt (schließlich geht es da um seine Daten) und die Shops haben mehr Druck durch ausbleibende Bestellungen.

Warum 20? Alle

SpeedKill08

Cadet 4th Year

Fliz

Lt. Commander
Zum Glück sind meine Shops nicht dabei.. Benutze aber eh zu 90% Amazon.

Kharne

Lt. Junior Grade
Mag haarspalterisch klingen, aber Skimming habe ich bisher immer nur in Verwendung mit dem Auslesen der Kontodaten über den Magnetstreifen der EC-Karte am Automaten gelesen.
Die deutsche Wiki und das BKA sagen: „Beim Skimming werden illegal Kartendaten erlangt, indem Daten von Magnetstreifen ausgelesen und auf gefälschte Karten kopiert werden.“

Phishing trifft es dagegen auch nicht wirklich. :/

SpeedKill08

Cadet 4th Year

neofelis

Lt. Commander
Mag haarspalterisch klingen, aber Skimming habe ich bisher immer nur in Verwendung mit dem Auslesen der Kontodaten über den Magnetstreifen der EC-Karte am Automaten gelesen.
Die deutsche Wiki und das BKA sagen: „Beim Skimming werden illegal Kartendaten erlangt, indem Daten von Magnetstreifen ausgelesen und auf gefälschte Karten kopiert werden.“

Phishing trifft es dagegen auch nicht wirklich. :/
Sehe ich auch so. Für mich hört sich das eher nach einer Man in the Middle Attacke an.

Kharne

Lt. Junior Grade
Es gibt keine echte Konkurrenz zu Magento.

Es gibt Oxid - das ist tot, da kommen wenn überhaupt noch 2 Releases/Jahr
Es gibt Shopware - das spielt ausserhalb Deutschlands keine Rolle. Und ist auch nicht wirklich kostenloses open source ;)

Zuletzt bearbeitet:

sNiPe

Lt. Commander
Der Heise Link zeigt aber bei weitem nicht 1000 Shops.. wo ist also der Rest?