Skript für automatische Konfiguration (Proxyserver) per Batch Datei mit einem Klick An-/Ausschalten

Uli82

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hab da eine Frage und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann? Bzw. ich hab auch schon eine Lösung zu meinem Problem, die aber leider nicht funktioniert, und ich weiß nicht wieso... [IMG]https://www.win-10-forum.de/images/smilies-wb/sad.gif[/IMG]

Zuerst mein Problem: Ich muss auf meinem Firmenrechner oft mein VPN an- und wieder ausschalten, was noch nicht so schwierig ist. Leider geht mein Internet bei eingeschaltetem VPN nur mit Proxyserver und sonst nur ohne, d.h. ich muss den Proxy auch die ganze Zeit aus- und anschalten. Um genau zu sein, muss ich in den Internetoptionen den Haken bei "Skript für automatische Konfiguration verwenden" immer wieder setzen bzw. rausnehmen. Das Skript selbst merkt sich das Ding zum Glück. Ist aber trotzdem immer ziemlich lästig. Und ich weiß nicht, wie oft ich das am Tag machen muss...
Kurz zu den Rahmenbedingungen: Betriebssystem ist Windows 10 Enterprise und wie gesagt ein Firmenrechner, d.h. ich hab keine Adminrechte und kann kein Tool installieren, dass das könnte, etc.. Und nein, unser Helpdesk hilft mir hier nicht weiter, die sehen mal wieder gar kein Problem...

Zur (schlechten) Lösung: Hab natürlich einfach mal gegoogelt und auch was gefunden, was genau mein Problem lösen würde. Bzw. nicht ganz genau, da hier kein Proxyskript verwendet wird, sondern scheinbar direkt der Proxy eingetragen wird. Was ich aber wiederum dachte, lösen zu können, aber leider ohne Erfolg.

Hier mal der Link, zu dieser Lösung:
Windows: Proxy mit einem Klick ein- oder ausschalten « Netroid

Hier werden also zwei simple .reg Dateien geschrieben, die den Haken in der Registry setzen bzw. rausnehmen. Also hab ich mir in der Registry angeschaut, was passiert, wenn ich meinen Haken setze bzw. rausnehme. Hier wird einfach der folgende Eintrag immer geschrieben bzw. wieder gelöscht:

AutoConfigURL SZ http://www.blablablubb.de/proxy.pac

Also, kein Problem, ein bisschen recherchiert, wie man Einträge löscht. Fertig! Dachte ich...

Hier mal die zwei Files, die ich geschrieben habe:
File fürs Anschalten:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Internet Settings]
"AutoConfigURL"=sz:http://www.blablablubb.de/proxy.pac


File fürs Ausschalten:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Internet Settings]
"AutoConfigURL"=-

Leider passiert jetzt aber so gut wie nichts, wenn ich es ausprobiere. Ja, ich bekomm erstmal die Meldung, dass die Registry geändert wurde, der erhoffte Effekt tritt aber leider nicht ein. D.h. die Verfügbarkeit des Internets ändert sich nicht und auch in den Internetoptionen tut sich nichts.
Wenn ich es mir in der Registry anschaue, passiert beim AN-Skript gar nichts und beim AUS-Skript, wird der Eintrag tatsächlich gelöscht. Aber wie gesagt, in den Internetoptionen passiert nichts, d.h. der Haken ist noch da, obwohl der Registry-Eintrag weg ist.

Hoffe, ihr seid nicht eingeschlafen?! [IMG]https://www.win-10-forum.de/images/smilies-wb/smile.gif[/IMG]

Auf jeden Fall wäre halt jetzt meine Frage, woran das liegt? Hab ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht? Oder geht das speziell nicht über die Registry, weil die Funktion wo anders gesteuert wird, oder so? Oder muss noch irgend ein Befehl dahinter in die zugeh. Batch Datei, die dafür sorgt, dass die Einstellungen auch verwendet werden. (Die sollen übrigens für mehrere Anwendungen gelten (hauptsächlich IE, Chrome, Outlook).

Oder vielleicht weiß auch jemand eine ganz andere Lösung?

Wäre echt total super, wenn mir hier jemand helfen könnte!

Danke schon mal!

Viele Grüße
Uli
 
Neustart, nach dem Setzen/Aktivieren versucht?

So könnte es per Batch bein WinXP aktiviert werden (keine Ahnung ob es unter Win7/Win10 ebenso geht):
Code:
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v "ProxyEnable" /t REG_DWORD /d "00000001" /f
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v "ProxyServer" /t REG_SZ /d "IP-des-Proxy:Port-des-Proxy" /f
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v "ProxyOverride" /t REG_SZ /d "hier_etwaige_Ausnahmen_eintragen;192*;*irgendeinServer*" /f
 
Proxy ein (Bsp.: "setproxy.reg"):

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"MigrateProxy"=dword:00000001
"ProxyEnable"=dword:00000001
"ProxyServer"="10.*.1.*:8080"
"ProxyOverride"="Ausnahme1;Ausnahme2;192.168.*.*;ex01.name.int;<local>"

Proxy aus: (Bsp.: "unsetproxy.reg"):

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"MigrateProxy"=dword:00000001
"ProxyEnable"=dword:00000000

Läuft unter Win 7 und Win 10.
 
Danke für die Antworten!

ryan_blackdrago schrieb:
Neustart, nach dem Setzen/Aktivieren versucht?
[/code]

Nein, Neustart habe ich noch nicht versucht. Aber das Ziel ist ja, schneller zu sein als das Setzen über Internetoptionen. Von daher ist jedesmal ein Neustart keine Option...

ryan_blackdrago schrieb:
So könnte es per Batch bein WinXP aktiviert werden
[/code]

Aber damit funktioniert es nun tatsächlich!! Hab es so auf meine Situation mit dem Autokonfig-Skript so angepasst.

Anschalten:
Code:
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v "AutoConfigURL" /t REG_SZ /d "http://www.blablablubb.de/proxy.pac" /f

Ausschalten:
Code:
reg delete "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v "AutoConfigURL" /f

Vielen lieben Dank nochmal! :daumen::daumen::D
 
Zurück
Oben