JavaScript Skript für Countdown und abgelaufene Zeit

Pilly

Lt. Commander
Bin letztens auf die Seite timeanddate.com gestoßen und dort habe ich mir dann die Countdown Funktion angeguckt. Das Nette an diesem CD ist, dass er wenn das Datum in der Zukunft liegt bis dahin runterzählt (Echtzeit!) und sobald ein Zeitpunkt vorbei ist, die Zeit seit diesem angibt (zB vor einem Tag war der 21.9.).
Diese Funktionen finde ich schon nicht schlecht und frage mich deshalb wie ich sie selbst nutzen kann also per eigenem Skript, da ich die Seite ungern per iFrame einbinden möchte und das wahrscheinlich auch verboten ist.
Hoffentlich weiß da jemand, wie ich so etwas am besten mache.

Naja ich finde JavaScript für sowas doof, da du hier eh nur die Client-Zeit bekommst... aber naja...

anders funktioniert es aber nicht oder nur umständlich. man könnte dem script natürlich 2 timestamps übergeben, von welchem die beiden daten stammen (die timestamps vom server natürlich) und diese dann verwenden.

ajax zu verwenden ist schwachsinn, da dies zu viel last und traffic für eine anzeige (es wird ja nur jeweils 1 sekunde addiert/subtrahiert) abverlangt. actionscript würde wohl zu viel aufwand bedeuten (außer man will es grafisch schön machen), trotz allem wird man hier wieder auf die variante von javascript zurückgreifen -> 2 timestamps bekommen und mit diesen arbeiten.

@claw: naja, ich hab damals mit PHP einfach dem JavaScript den Server-Timestamp mitgegeben in einer Variablen und dann relativ dazu gerechnet ;-)
Das fand ich schon ne schöne Lösung ^^

Zurück
Oben