Skript zum entfernen von Unterstrichen in Ordnernamen

CreatorX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
263
Hallo, ich habe gerade das Problem, dass ich viele Ordner habe, die statt Leerzeichen einen Unterstrich haben. Ich müsste die nun alle händisch umbenennen, was ziemlich zeitaufwendig ist. Wüsste hier jemand einen Skript-Code mit dem sich das automatisieren lässt?

Achja, OS ist Windows 10 ^^
 
Ich nutze für alle Umbenennungs Aktionen bei mir Ant Renamer
http://www.antp.be/software/renamer
Kann ich nur empfehlen

Ein deinem fall einfach nur die Ordner hinzufügen,
Actions klicken,
'string replacement' auswählen
bei 'search for' "_" eintragen und bei 'replaced by' " "
Go klicken

natürlich ohne die Anführungszeichen ""
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie und CreatorX
Total Commander kann das.
1584174107284.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreatorX und Madman1209
Das geht auch mit Powershell: https://stackoverflow.com/questions...cters-from-filenames-of-all-files-in-a-folder

Wenn alle diese Ordner in einem Unterordner sind, kannst du da einfach Powershell mit Shift+Rechtsklick in diesem Ordner öffnen. Da kopierst du dann das Kommando
Code:
Dir |
Rename-Item -NewName { $_.Name -replace "_"," " }
rein. In dem Link oben sind auch Beispiele wie du das noch etwas anpassen kannst um nur bestimmte Namen zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, CreatorX und new Account()
Bulk Rename Utility
Ist Freeware und man kann vor dem Umbenennen sehen, wie es rauskommt.
Ist ein sehr mächtiges Tool und sehr einfach zu bedienen. Ich setzte das Tool schon seit Jahren erfolgreich ein - gibt mMn nichts besseres.
https://www.bulkrenameutility.co.uk/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreatorX
Vielen lieben Dank euch. Hab mich für die Powershell-Lösung entschieden, weil es keine zusätzliche Software ist, die man installieren muss. Trotzdem auch danke für die anderen Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und dr. lele
Zurück
Oben