Sky-Abo durch Dritten auf meinen Namen abgeschlossen. Was tun?

maxpayne80

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.292
Hi,
ich habe einen Brief erhalten von Sky Deutschland, in dem von einer "3. und letzten Mahnung" für ein Sky-Abo
die Rede ist, inklusive einer Forderung über einen dreistelligen Euro-Betrag (Abo-Gebühren + über hundert Euro Strafgebühr) und Drohung mit einem Inkasso-Büro.
Zahlung solle innerhalb von 7 Tagen erfolgen.

Nun muss ich dazu sagen :

- ich habe dieses Abo NICHT abgeschlossen
- dies ist - ungelogen - das erste Mal, dass ich mit diesem Vorgang in Berührung komme (ich habe keine anderen Briefe erhalten)
- die Sky-Hotline meinte, es sei ein regulärer Vertrag vorhanden, denn es sei eine Smartcard zu mir geschickt worden, da hätte ich 14 Tage gehabt, um zu widersprechen (das war im Juli, der Vertrag sei im Juli abgeschlossen worden per Internet). Ich habe nie eine Smartcard bekommen!
- es wurde offenbar eine Mailadresse verwendet, in der mein Name vorkommt, diese Mailadresse ist mir natürlich unbekannt.

Ich vermute fast, dass es jemand aus der Nachbarschaft war, hatte schon vor ein paar Monaten ein weiteres Abo für einen Online-Dienst am Hals, welchen ich nie abgeschlossen hatte :mad:

Was kann ich tun? Ich habe vor am Montag zur Polizei zu gehen, Anzeige gegen unbekannt, und dann mitsamt der Anzeige ein Einschreiben an Sky zu senden mit Afforderung, den Vertrag aufzulösen und weitere Forderungen zu unterlassen.

Hat das so einen Sinn? Bin ganz schön aufgeladen über diesen Vorgang.

Besten Dank für Tipps !
 
Anzeige bei der Polizei und entsprechend der Forderung wiedersprechen, wenn was vom Inkasse oder sonstiges kommt.
 
Sky muss beweisen, dass du das Abo abgeschlossen hast. Ohne Zahlung oder Unterschrift wird das schwierig, denn sonst kann man ja jeden für alles anmelden...

Also auf jeden Fall nichts zahlen und allem widersprechen und die Anzeige ist natürlich auch eine gute Idee, vielleicht kann die Polizei herausfinden auf wen die E-Mail läuft/gelaufen ist.

Sollte das Inkasso anklopfen, dann den Nachweis über den Vertragsschluss fordern.

Unter Umständen auch mal nachdenken, wer auf deine Post potentiellen Zugriff hat. Denn es fehlen insgesamt 3 Briefe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh zur Polizei. Der Übeltäter wird leicht zu finden sein, da die Smartkarte ja an eine echt Adresse gesendet wurde und diese Adresse wird bei Sky hinterlegt sein. Anders könnte der Verursacher ja nicht die Smartkarte bekommen.
 
@Skeidinho
Außer derjenige fischt die Karte aus dem Postkasten des TEs.
 
@hallo7

ja genau, daher kam diese 3. Mahnung für mich gleich etwas überraschend. Ich kann mir nicht erklären
wo der Rest gelandet ist.

Hätte ich diese Smartcard im Briefkasten gefunden - ganz sicher hätte ich schon da widersprochen.
Das ist alles sehr merkwürdig und für mich unnötige Zeitverschwendung ... gibt schon Idioten auf dieser Welt :rolleyes:

Naja, gleich geht es erstmal zur Polizei.
 
Briefe kann man einfach rausfischen und die Smartcard wurde wohl an eine andere Adresse geschickt, dafür kann man tote Briefkästen nehmen und einfach für ein paar Tage Namen dranmachen.

Frag mal ob die Smartcard aktiv ist, man kann die tatsächlich orten -> so wurden schon viele Schwarzseher gefunden.

Keine Ahnung wie das abläuft aber laut diverser Zeitungsberichte geht das.
 
So eine Smartcard kann man nicht orten...
Dazu müßte der Receiver ans Internet angeschlossen sein, wenn es ein CI+ Modul ist geht es schon mal garnicht und inzwischen ist die Karte dicht
 
So, Anzeige heute erstellt. Der Polizist meinte das komme inzwischen sehr häufig vor, Betrug mit dieser Form von Identitätsdiebstahl :rolleyes:
Gibt offenbar eine Menge dreiste A**********, wurde mir mal wieder vorgeführt.

Nun gut, habe Sky nun kontaktiert und warte auf Antwort, mal schauen.

Schade, dass die nicht die angegebene Mailadresse rausrücken wollen,
da würde mich nämlich dann doch interessieren, wie dumm der Betrüger wirklich ist ...

@Skeidinho

Ach ja :
die Adresse war meine echte Adresse, es wurde kein schwarzer Briefkasten o.a. genutzt.
Was genau gelaufen ist ist leider nur Spekulation.
 
Menschen gibts, die gibts nicht :D

Hoffentlich klärt sich alles auf, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, so was dreistes kann doch gar nicht funktionieren.
 
Irgendeine Lösung wird es schon geben.

Zahlen werde ich jedenfalls nicht.

Mal sehen welches Abo als nächstes ins Haus flattert :rolleyes:
 
Wow, Sky sagt, sie glauben dir nicht, dass du das nicht warst, wollen dir aber auch nicht "deine" E-Mail-Adresse geben. Das riecht nach Munition in einer möglichen Diskussion!
 
Unter Umständen auch mal nachdenken, wer auf deine Post potentiellen Zugriff hat. Denn es fehlen insgesamt 3 Briefe?

Völlig normal - für Abzocke ;)

Wie schon gesagt wurde - die müssen im Zweifel was schriftliches von Dir haben.
Die email bringt Dir eh nix.
Früher wars häufig so das da n "Läufer" bei der echten Adresse des "Bestellers" gewartet und den Postmann abgepasst haben.
Wenn der ohne überprüfung des Persos das Paket abgibt - is nicht Dein Problem.
Für son Kleinkram macht sich keiner die Mühe nen Perso zu fälschen.

Ich vermute mal, dass man bei der Bestellung auch irgendwelche Zahlungsdaten hinterlegen muß.
Die scheinen ja auch nicht mit Deinen Konto/PayPal/.. Daten überein zu stimmen.
 
Er bestreitet aber, dass er es war - is also keine Selbstauskunft mehr :D

Aber egal die Adresse bringt ihm eh nix. Wenn kümmert sich doch jetzt die Polizei drum.
 
Ist doch egal, wenn Sky anders denkt. Brief an Sky: Bitte schicken sie mir alle zu meiner Person Max Mustermann, Musterstraße gespeicherten Informationen basierend auf meinen Recht auf Selbstauskunft.

Wobei die Polizei in den meisten Fällen mit der Adresse nichts machen wird bzw. eine anonyme Adresse ist in einem Internetcafe auch schnell angelegt.
 
Zurück
Oben