Sky Pace HD Receiver - manchmal kein Signal bei RTL Gruppe

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Habe ein Problem bei unserem Sky HD Pace Receiver im Wohnzimmer. Das Gerät ist bestimmt 6 Jahre alt und funktioniert bis dato sehr gut.
Wir sind bei Unitymedia in BaWü und meine Signalwerte sind 100% Qualität und Stärke ca. 65%.

Jedoch passiert es seit September nun zum 3 mal, dass beim Schauen von RTL oder Vox das Bild für einen Minibruchteil verschwindet mit dem Hinweis: 313 oder 316 - auf diesem Kanal wird nicht gesendet. Bild ist dann aber sofort wieder da.....

Nun frage ich mich was ich tun kann und was dies Problem verursachen könnte:

1.) Problem seitens Unitymedia? - soll ich eine Störung melden? Lohnt ja kaum bei so wenig Ausfällen

2.) Antennenkabel hat einen weg? - sollte es dann nicht auch bei anderen Sendern passieren?

3.) Hausanlage "defekt"? - auch hier - wurde Januar eingepegelt und lief bis September perfekt auf der RTL Gruppe. Signalwerte auch unverändert gut

4.) Sky Pace Receiver defekt? - kann das denn sein? Müssten dann auch hier nicht alle anderen Sender auch betroffen sein? Weiß nicht ob es Sinn macht eine Störung bei Sky oder einen Austausch der Box auf Verdacht zu fordern.

5.) RTL Gruppe hat diese Störungen seit September - wäre naheliegend, aber dann müssten doch mehr betroffen sein.

Wie gesagt es betrifft nur die RTL Gruppe. Alle anderen Kanäle haben keinerlei Störungen. An meinem TechniSat im Schlafzimmer habe ich diese Probleme bisher so nicht, jedoch auch hier ab und an Pixler oder Ruckler bei dieser Gruppe.

Vielleicht hat ja einer einen Tipp wie man am Besten vorgeht um die Ursache zu finden.

Uniymedia oder Sky Störung melden?
Danke
 
Ich würde das als Segen sehen 😅😅


Ne aber Scherz beiseite, hatten wir bei Unitymedia auch mal. Einfach neuen Durchlauf gestartet. (Ka wie das bei Sky ist)
 
danke euch

Sender hatte ich nach der großen Neubelegung bereits im November. Kann also daran nicht liegen.

Dann werde ich es wohl mal bei Unitymedia melden (hoffe der Sky Pace hat keinen weg)
 
Hw 313 heisst "Keine Smartcard vorhanden" oder "auf diesem Sender wird nicht gesendet" - HW 316 bedeutet das die Smartcard gerade gelesen/initialisiert wird.

Einmal die SMC heraus nehmen und die Chipfläche reinigen (diese korrodieren mit der Zeit) sollte es keine Abhilfe schaffen einmal bei Sky anrufen und eine neue Smartcard zukommen lassen.
 
Red-John schrieb:
Hw 313 heisst "Keine Smartcard vorhanden" oder "auf diesem Sender wird nicht gesendet" - HW 316 bedeutet das die Smartcard gerade gelesen/initialisiert wird.

Einmal die SMC heraus nehmen und die Chipfläche reinigen (diese korrodieren mit der Zeit) sollte es keine Abhilfe schaffen einmal bei Sky anrufen und eine neue Smartcard zukommen lassen.

bin mir nicht sicher welche Zahl genau erscheint - weil es nur ein Bruchteil einer Sekunde ist. Denke aber es heißt was von: auf diesem Sender wird nicht gesendet oder so
 
Das ist HW313 und i.d.R. erscheint anschließend HW316.

Ruf am besten direkt Sky an und schidere das so wie du es hier getan hast. Eben auch das du bereits einen Sendersuchlauf durchgefuehrt hast.
 
eine banale Störung seitens der RTL Gruppe schließt du eher aus?
 
danke

bin nur etwas verwundert dass es nur in der RTL Gruppen passiert und nirgends anders. Deshalb fragte ich.

Optimal wäre natürlich ich bekomme nach 8 Jahren einen neune Receiver von Sky. Mal nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das gleiche Problem mit der RTL Sender-Gruppe.
Betroffen waren nur die Sender die auf (394.00 MHz) liefen,eben RTL.
Nach langem suchen war der Fehler bei uns ein billig Antennenkabel mit
zu geringer Dämpfung.(Störeinstrahlungen durch andere E-Geräte, z.B. Telefon.)
Antennenkabel sollte mindestens eine Dämpfung von 80dB haben.

Ist nur ein Hinweiss der bei dir nicht zutreffen muß, kann viele Fehlergründe geben.
 
Mal noch eine Frage an euch:

bevor ich bei Sky anrufe, bräuchte ich noch einige Tipps. Hat jemand Erfahrung wie sich Sky bezüglich Austausch der Receivers und der Karte verhält und wie sowas abläuft?

Meint ihr es gibt die Möglichkeit von denen einen Test HD Receiver zu bekommen und dann denn alten zurück zu senden oder muss man immer erst den einen senden und bekommt erst dann den anderen?

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir da Tipps und Schlagworte :D geben, damit ich dies erreichen kann;)

Zur Info: bin seit Premiere - Arena - nun Sky Kunde bei denen und habe bestimmt schon 8 Jahre den Receiver und seit Arena :cool_alt: Zeiten die Smartkarte... beides quasi betagt
 
Wie gesagt, du wirst (ziemlich wahrscheinlich) zunaechst eine neue Smartcard bekommen, ist der Fehler nach wie vor vorhanden, erhaelst du einen neuen Receiver. (Ausschlußverfahren)

Und einen "Test" Receiver versenden wir nicht. (Ich arbeite bei Sky)

Vielleicht kannst du ja auch in Erwaegung ziehen den "neuen" Sky+ Pro zu ordern. (99€ + Versand oder ein eventluelles Angebot ist hinterlegt)

Edit: Hier ist noch die Nummer:

0180 6110000 (8 - 22 Uhr erreichbar) (20ct. pro Anruf aus dem dt. Festnetz & 60ct. pro Anruf aus dem dt. Mobilfunk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben