Sky Sport HD KabelBW ab und an Bildblitzer im unteren Bereich!

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.046
Hallo,

hab auf einem anderen board schon meine Fragen gestellt, weil ich nun mit meinem Latein am Ende bin und darauf hoffe das hier jemand eine zündende rettende Idee hat versuche ich es bei euch.

mein Problem:


ich hab ab und an bei dem Sky Sport HD Sender im unteren Bereich eine Art horizontalen Störstrich. Dieser ist nur ganz kurz zu sehen und immer reproduzierbar (also auch in der Wiederholung zu sehen) - nicht aber über Sky GO.

Erscheinen tut er seit ca. 1 Jahr immer mal wieder (ca. 1mal pro Buli Konferenz bei einem Spiel). Ist nach einem Szenenwechsel und immer nur gaaaaaaanz kurz immer an der gleichen unteren Bildstelle zu sehen. Er geht dann ganz über die horizontale.
Hab vor einigen Monaten mal mit einem anderen Receiver (Humax, ich selber hab den Pace) in der Wiederholung getestet ob es bei meinem Bekannten auch an der selben Stelle auftritt. Siehe da: auch da war dieser "Strich".
Getestet mit anderem Receiver (Humax statt Pace), anderem HDMI Kabel und anderer TV Typ beim Bekannten (bei mir Plasma, bei ihm LED).

bisher getan habe ich folgendes:

hier ein link von mir wegen diesem Problem damals
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4915928-post370.html

was ich also bisher weiss:

betroffen (war bisher)der Kanal Sky Sport HD 1
bei der Wiederholung auf Sky Sport HD 1 sind die Fehler an der gleichen Stelle zu sehen
bei der Wiederholung auf Sky Sport HD 2 sind die Fehler NICHT vorhanden

es ist egal ob ich einen Sky Humax oder einen Sky Pace Receiver verwende, Fehler tritt bei beiden auf
Humax inkl. anderem HDMI Kabel habe ich auch schon bei einem Bekannten angestöpselt - Bildfehler war an gleicher Stelle in der Wiederholung zu erkennen (wollte meine Hausanlage ausschließen)http://forum.kabelbw.de/viewtopic.ph...=asc&start=135 (Beitrag 04.12)

gestern hatte ich 2mal diesen Fehler bei der Sky Sport HD 2 Übertragung Bremen - VfB
in der heutigen Wiederholung auf Sky Sport HD 1 jedoch waren sie nicht zu sehen

ein Forumskollege aus dem KabelBW Forum hat mal mit seinem TechniSat meine timecodes verglichen und keine Fehler an den Stellen feststellen können....

Nun meine Frage an dieses sehr gute Forum hier. Jemand eine Idee was der Fehler sein könnte? Bin mittlerweile bereit ein "Lösungsgeld" zu bezahlen für den der helfen kann.
 
Wieso stellst du die Frage hier? Ist dafür nicht Sky der bessere Ansprechpartner? Hier wirst nur hören, wieso kaufst du dir Unterschichten TV? :D
 
Wo wohnt denn der Kumpel, bei dem Du das reproduziert hast? Wenn der im gleichen Kreis wohnt und das da auch auftritt würde ich auf ein örtlich begrenztes Problem auf seiten des Netzbetreibers tippen.
 
:D hatte halt Hoffnung hier kann jemand helfen (bisher klappte das fast immer)

Sky schiebt es auf KabelBW - KabelBW auf Sky......
Ergänzung ()

ja er wohnt im selben Ort! Doch selbst dann gibt es doch keine Erklärung das es immer an der gleichen Stelle (Wiederholung) auftritt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich behaupten, es liegt am Betreiber.(weil es ja bei dem Forumskollegen nicht so ist) Welcher von beiden jetzt Schuld hat, können wir aber leider nicht spezifizieren.:(

Edit: Um zu sagen warum es immer an der gleichen Stelle auftritt, müsste ich die Ursache kennen. Tja ein Teufelskreis :-)
 
Ich habe auch immer mal wieder die ein - oder andere Störung bei verschiedenen Sendern, habe mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht. Du sagst, dass diese Störung weiger als 1 sec alle ca. 90 Minuten auftritt - Ist jetzt aber ein Luxusproblem, da würde ich keinen Aufwand betreiben, wird eh nichts dabei rauskommen und Du hast ja immer noch eine Störungsfreiheit von 99,9815 % !!!
 
Ich habe Kabel BW und nur das Bundesligapaket (von Kabel BW). Das Bild ist nicht gut, Störungen gibt es auch. Ist aber ein langes Kabel innerhalb eines Hauses und der TV ist auch nur ein alter HD Ready Plasma. Bin froh wenn das Internet geht :D TV juckt mich nicht. Es war schon jemand da, aber scheinbar alles ok.
 
muss hier nochmals bitten mir zu helfen. Poste meinen Text mit den neuesten Fehlererkentnissen. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Problem ist nicht mehr nur ein Sky Problem. Hab diesen Thread auch im Digitalfernsehen Forum, jedoch geizt man da mit Hilfe.....

zum Problem:

bei den Spielübertragungen auf Sky Sport 1 und 2 HD kommt es ab und an zu dem Phänomen, das für einen Bruchteil einer Sekunde ein kurzer "Bildblitzer-Strich" über die komplette Bildbreite "blitzt". Er ist dann immer an der gleichen Stelle meines Plasmas zu sehen (untere Bildhälfte). Passiert nicht bei jedem Spiel, sondern ca. alle 2 Wochen. Dann 1-2mal im Spiel.

Um dieses Problem einzugrenzen habe ich bisher folgendes gemacht und festgestellt:

- tritt auf seit ich Sky HD habe (2011)
- betroffen sind nur die Sender Sky Sport 1 und 2 HD. Tritt 1-2 mal pro Spiel auf. Manchmal auch nicht.
- ist in der Wiederholung an der genau gleichen Stelle zu sehen. Allerdings nur wenn die Wiederholung auf dem gleichen Sender ausgestrahlt wird. Beispiel: Fehler taucht bei Sky Sport 1 HD auf. Bei der Prüfung der Wiederholung des Spiels auf Sky Sport 1 HD ist er exakt an der gleichen Stelle. Wird dieses Spiel aber auf Sky Sport HD 2 nochmals gezeigt gibt es KEINEN Fehler.
- hab es getestet mit einem Pace Sky Receiver und einem Humax Sky Receiver
- anderes Antennenkabel und anderes HDMI Kabel
- Haustechnik durch Sky und KabelBW prüfen lassen (alles in Ordnung)
- zu einem Bekannten im gleichen Ort gegangen. Dort festgestellt das er an der gleichen Stelle diesen "Blitz" im Bild hat wie ich am Vortag. Bekannter hatte auch einen Humax Receiver und einen Plasma (aber anderen Typ wie ich) Ihm wäre das nicht aufgefallen......

Man sieht ich habe so ziemlich alles versucht um zu erklären woher das Phänomen kommt.

Einige Vermutungen von mir:

- liegt an Sky da es ja an den Wiederholungen an der gleichen Stelle zu sehen ist?: spricht dagegen das es andere user nicht haben und es nur in der Wiederholung auftaucht von dem Sender, welcher es auch ausstrahlte. Auch bei skygo gibt es diesen Fehler nicht

- liegt an KabelBW?: dann müssten es auch andere haben. Dann sollte es auch nicht an der gleichen Stelle auftreten?

- liegt am Receiver?: passiert mit 2 verschiedenen Geräten (Humax und Pace)

- liegt am Plasma?: Bekannter hat ein anderen TV und da war es ebenso

Es ist wirklich ein kaum wahrzunehmendes Phänomen was den meisten vielleicht gar nicht auffällt. Jedoch macht es mich fuchsig wenn ich keine Erklärung zu etwas habe Es würde mich daher sehr freuen wenn mir wer weiterhelfen könnte was die Ursache dafür sein könnte.

Nachtrag:
jetzt fällt es mir auch bei dem Spiel Hoffenheim gegen Lautern im Ersten HD auf.
Meist immer dann wenn von einer Großaufnahme auf die Totale geschaltet wird (in der Großaufnahme meist wenn die Anzeigetafel im Bild ist)

Vermute mittlerweile folgendes:
1.) Receiver kommt an diesen Stellen aus dem Tritt und "verrechnet" sich. Da ich mit dem Sky Humax und dem Sky Pace Gerät diesen Fehler habe wollte ich das ausschließen. Jedoch scheint mir die Bedienung der Geräte (Software?) die gleiche zu sein.

2.) Plasma Panasonic S 20 verrechnet sich an diesen Stellen. Bei meinem Bekannten war es ein Panasonic VT. Könnte als evtl. auch an Panasonic Plasmas liegen.

3.) Verteilerkasten in unserem Ort. Muss aber ein Fehler sein der dann immer an der gleichen Stelle auftritt. Denke aber eher das es nicht die Ursache ist.


Zufällig jemand eine Idee für mich?

edit: noch eine Frage: sehe gerade das Sky Sport 1 HD gestern das Spiel auch zeigte. Kann es evtl. sein das das Erste die Übertragung von denen übernommen hat? Dann nämlich könnte doch wieder an Sky gelegen haben.....
 
Zurück
Oben