Skyhawk für nächtliches Backup?

gollum_krumen

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
353
Liebe Leute,

Für meine private Nextcloud suche ich gerade nach Backup-HDDs. Die Nextcloud läuft auf einem Homeserver, der eine SSD verbaut hat. Per USB hängt ein Rahmen daran. Darin steckt Platte A. Jede Nacht sorgt ein Script auf dem Server dafür, dass die Festplatte gemounted und ein Borg-Backup durchgeführt wird, dann wird die Platte wieder unmounted. Alle paar Wochen, wenn ich einen Freund sehe, gebe ich ihm Platte A und er gibt mir Platte B, die bei ihm lag und ich packe sie in den Rahmen.

Soweit so gut. Nun bin ich auf der Suche nach Platte und Rahmen. Nextcloud steht schon und ist gerade redundant zu Onedrive, das aber schon gekündigt ist. Ich hab mal bei Geizhals geschaut und diese Liste gefunden:

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=5744_>=2TB~5745_<=4TB&pagesize=30&sort=r&promode=true

Die 4TB Seagate Skyhawk sieht ganz gut aus, nun habe ich aber gelesen, dass diese Reihe für Videoüberwachung konzipiert ist. Die technischen Details habe ich nicht mehr ganz nachvollziehen können, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es bei meinem Usecase (nächtliche inkrementelle Backups) eigentlich egal ist, oder (im Sinne von: Platten sind okay)?

Falls außerdem noch jemand ein Tipp für einen Rahmen hat, in dem Wechseln entsprechend entspannt funktioniert, wäre ich auch sehr dankbar.

Danke!
 
gollum_krumen schrieb:
Die 4TB Seagate Skyhawk sieht ganz gut aus, nun habe ich aber gelesen, dass diese Reihe für Videoüberwachung konzipiert ist
Heisst kontinuierliches Schreiben ist kein Problem.

gollum_krumen schrieb:
Falls außerdem noch jemand ein Tipp für einen Rahmen hat, in dem Wechseln entsprechend entspannt funktioniert, wäre ich auch sehr dankbar
Meinst du einfach nur externes Gehäuse? Würde da einfach auf 2 08/15 Teile setzen, die kann man bei Bedarf schnell und einfach ersetzen und die mechanische Belastung ist nicht an Teilen der Festplatte, sondern nur am Gehäuse.
Weil wirkliche Einschub-Rahmen braucht man doch gar nicht und wenn doch, dann muss man da ja immer noch einen Transportschutz drum machen.

Und bei 4TB könnte man fast noch über 2,5" extern nachdenken.
 
Ich nehme immer die billigste pro TB im rahmen des budgets.
2x in unterschiedlichen shops mit unterschiedlichen Versanddienstleistern bestellt.
Du machst backups mit Borg. ich behauote, da ist egal ob die HDD riesen oder mini cache hat. Oder ob SMR oder CMR.
Die muss halt funktionieren.
Ich finde jedoch 29 Euro/Tb recht brutal.. aber wenn der Platz reicht, reicht er.
VDC schrieb:
Würde da einfach auf 2 08/15 Teile setzen, die kann man bei Bedarf schnell und einfach ersetzen und die mechanische Belastung ist nicht an Teilen der Festplatte, sondern nur am Gehäuse.
+1.
Die 2 Euro Teile von Aliexpress haben die gleichen chipsets verbaut wie 40 Euro Produkte in Deutschland
 
Gegen die Festplatte spricht erstmal nichts. Was meinst du mit Rahmen genau? Habe das nicht so ganz verstanden. Ein Gehäuse? Da könnte ich mir 3D-Druck vorstellen, kann man auch Online Beauftragen, falls du keinen Drucker hast.
 
Danke soweit! Genau, ein Gehäuse. Die Idee mit dem simplen Wechseln war ein bisschen, dass ich besagtem Kumpel dann immer einfach eine HDD in die Hand drücke statt so ein klappriges Teil, aber am Ende ist das eigentlich auch egal.

Zu zwei Rahmen: wenn es zwei Controller sind, dann werden sie ja vom Server nicht eindeutig erkannt, oder? Also klar könnte man das auch dynamisch lösen, dass er nach Geräten scannt, aber dann würden auch andere Platten unter Umständen gekillt werden, die da dran hängen? Ich dachte eigentlich, dass das elegante an einem Rahmen wäre, dass der entsprechende Controller im Skript damn gehardcoded werden kann und kein falsches Gerät benutzt wird, oder ist das Unfug? Auf dem Server läuft Debian 13.

Edit: GEHÄUSE. Gehäuse, nicht Rahmen :D
 
gollum_krumen schrieb:
Zu zwei Rahmen: wenn es zwei Controller sind, dann werden sie ja vom Server nicht eindeutig erkannt, oder?
Controller interessieren doch gar nicht, dich interessieren doch wahrscheinlich eher Disk-UUID, die sind unabhängig von Controllern und Anschluss.

Und geschickt wäre Mount der Platte vor dem Backup, Backup und danach wieder rausschubsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
VDC schrieb:
Controller interessieren doch gar nicht, dich interessieren doch wahrscheinlich eher Disk-UUID, die sind unabhängig von Controllern und Anschluss.
Ahh, das wusste ich nicht. Na dann ist die Sache klar.
VDC schrieb:
Und geschickt wäre Mount der Platte vor dem Backup, Backup und danach wieder rausschubsen.
Genau, das war der Plan.

Ja danke euch allen, dann werde ich mal zulangen!

Edit: Ah, doch nochmal ein Nachtrag: Dann sind ja zwei externe Festplatten, die als solche auch verkauft werden, möglicherweise besser? Zumindest preiswerter sind sie...
 
gollum_krumen schrieb:
dit: Ah, doch nochmal ein Nachtrag: Dann sind ja zwei externe Festplatten, die als solche auch verkauft werden, möglicherweise besser? Zumindest preiswerter sind sie...
Sind halt Wundertüten, in vielen stecken halt renewed Platten drin. Aber wenn du dann 3 statt 2 kaufen kannst, könnte sich das lohnen.
 
Ich habe eher schlechte Erfahrung mit externen Platten gemacht, wenn der Hersteller schon gleich das Gehäuse mitverkauft. Man weiß nie was drin ist.

Kauf lieber Gehäuse und Festplatte separat, dann weißt du was du hast.
 
Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Sync ist ja über Nextcloud zwischen den verschiedenen Clients und dem Server. Hier geht es nur um das Backup dafür. Oder was meinst du mit Sync?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben