Skylake Build oder Haswell Build?

Ich überlege mir halt auch gerade das Cube Gehäuse zu nehmen, weil es um einiges praktischer ist für Lan Partys.

Ausser die Graka kommt eh nichts ins PCIE daher würder das eigtl. passen.

Ich weiss das es ein mATX Board ist.

Ich würde eher noch ein wenig warten und sparen, ehe ich mir jetzt noch ein Haswell-System zusammenstelle. Wäre ein Haswell-System zum Zocken ausreichend? Sicher! Aber in zwei Jahren möchtest du vielleicht deine CPU aufrüsten oder den RAM aufstocken. Versuch dann nochmal ein vernünftiges Haswell- oder DDR3-Upgrade zu einem guten Preis zu kriegen. Alternativ auch erst einmal die GPU außen vor lassen (im Gegenzug eine etwas größerere Skylake-CPU kaufen) und bis zum Sommer/Spätersommer auf der integierten Grafikeinheit oder einer vorhandenen GPU weiter zocken und mit dem bis dahin angesparten Geld eine Preis-/Leistungskarte der neuen Generation kaufen.

Auch bei µATX sparst du doch mit einem Haswell quasi nix.
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)
1 x ASUS B150M-Pro Gaming (90MB0QD0-M0EAY0) (20€ Cashback)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
Macht 665€, 20€ gibts von Asus zurück: http://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_Gaming_Weeks_III/Badge/asus_gaming_weeks_III
Die Konfig von Necareor hat eine deutlich schwächere Cpu die eher dem http://geizhals.de/intel-core-i5-6400-bx80662i56400-a1290389.html entspricht.
Sein Board ist deutlich schlechter ausgestattet, sowas gibts ebenfalls im Sockel 1151 bereich wenn man unbedingt Geld sparen müsste.
Und die Grafikkarte ist eine 380 ohne X. Es wird also nicht durch die Verwendung von Haswell statt Skylake gespart, es wird nur durch reduzierte Leistung und Ausstattung gespart.

Sicher, das war ja auch mein Ziel.
Schließlich waren die anderen Zusammenstellungen für ihn zu teuer, da er nochmal einen Schweizer-Aufpreis mit einberechnen muss.

Ich habe mich noch ein wenig umgesehen und es macht echt keinen Sinn sich einen Haswell zu kaufen. Skylake ist nur minimal teurer wenn ich bei dem Günstigsten Anbieter bestelle.

Wird vermutlich ein i5-6600K sowie eine r9 380, vielleicht 380x. Das einzige was noch offen ist sind MoBo sowie ram und Psu.

Danke.

Zurück
Oben