Skylake irgendwie überflüssig? Alternativen?

Ratnexo

Newbie
Hey Leute!
Frohes neues alle zusammen. Ich bin ziemlich verwundert über den Skylake, weil er mir ziemlich schlecht vorkommt. Damit meine ich, dass ich für die 6te generation mir viel mehr erwartet habe. Vorgestern dachte ich mir es wäre mal an der Zeit sich nach 3-4 Jahren einen neuen PC zusammenzustellen und habe mir schonmal eine gtx 970, ein schönes Netzteil und noch ein ddr4 ram kit geholt. Der ddr4 ram läuft mit 2400 und ich habe eigentlich vorgehabt mir einen Skylake zu holen doch der i7 6700k unterstützt nur bis zu 2133 und somit würde es einfach nur runtertakten... -.- Dann habe ich mal wieder für nichts bezahlt oder wie soll ich das aufgreifen? Ich will auf jedenfall ein High-end Beast in meinem Zimmer stehen haben und generell hat mich Skylake nicht überzeugt! Sollte ich ihn trotzdem kaufen? Gibt es nicht bessere Alternativen? Vielen dank meine Freunde ich wünsche euch was :)

Hoch taktende Kits sind seit Jahren nie von Intel "offiziell" unterstützt worden, heißt aber nicht, dass diese nicht laufen. Einfach ein passendes Board nehmen, dann laufen sogar 3200Mhz Kits mit dem 6700k. Nichts neues oder altes, war bei Haswell, Ivy Bridge etc. nicht anders.

Es läuft doch eh zu Prozessoren mit mehr Kernen hin, den Übertaktet auf 4,2Ghz und man macht nichts Falsch.Intel Broadwell-E:cool_alt:

Wer schon mal einen Quadcore hatte wird nichts besonderes an einem neueren Modell merken, irgendwie ist die Taktgrenze bei max 4,4Ghz stehen geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann nimm mal 5000€+ in die Hand für ein Intel Octa Core Sys, 128GB Ram und ein Quad SLI....(zum Gamen in FullHD)

Totaler nonsense Thread beim ersten Post...

Don't feed the Troll...

Hat dein Kauf eigentlich auch irgendeinen tieferen Sinn? Oder wolltest du einfach was neues, des Neues wegen, haben?
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn immerhin sagst du nicht wo der Schuh bei deinem alten System drückt und willst aber irgendwelche Ratschläge, für ein besseres System, wo wir nicht wissen was es können soll. (könnte ja vom Alter her noch ein Sandy oder Ivy Bridge sein und da sind die Nachteile zu Skylake zumindest beim Spielen gering)

Edit:
Und du kaufst dir mal einfach so ein DDR4-Kit obwohl du dir noch nicht überlegt hast genau was es sonst wird?!? :D Warum?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Kauf macht auf jeden Fall sinn! Mein Sys spackt nurnoch und an Geld fehlt es mir nicht Leute also kümmert euch mal nicht so um mich :s Ich kriege an dauern Bluescreens und mit der Zeit häuft es sich und ja ich wollte mal schön viel geld in ein neues Sys packen damit ich für die nächsten Jahre ruhe habe und nicht mehr aufrüsten muss. Außerdem arbeite ich viel mit Photoshop und ich brauche für meine Arbeit sehr sehr sehr viel Leistung. Ich bearbeite bilder manchmal in einer Auflösung von etwa 6000px * 4000px und da brauche ich sowas. Hauptsächlich will ich aber nur damit spielen.

und auf den IBM bezogen -> Ich habe es mir gerade angeguckt... Ich bin sprachlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ratnexo schrieb:
Der ddr4 ram läuft mit 2400 und ich habe eigentlich vorgehabt mir einen Skylake zu holen doch der i7 6700k unterstützt nur bis zu 2133 und somit würde es einfach nur runtertakten... -.-
...

Du kannst so ein System natürlich mit 2400er ddr4 betreiben.
Schau dir mal entsprechende Z170 Mainboards an.

Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
ok wenn du bilder in photoshop bearbeitest dann brauchst du mindestens diese CPU:
dazu ein Gigabyte GA-X99-Gaming 7 mit WiFi, M.2, Creative Sound, Intel-I218-LAN & Killer-E2200-LAN und das wichtigste Unterstützung von RDIMM, damit das System auch bei höheren RAM-Kapazitäten stabil läuft. (ECC wäre schön, dafür braucht man aber eine Xeon-CPU mit entsprechendem Board)

Der ddr4 ram läuft mit 2400 und ich habe eigentlich vorgehabt mir einen Skylake zu holen doch der i7 6700k unterstützt nur bis zu 2133 und somit würde es einfach nur runtertakten... -.- Dann habe ich mal wieder für nichts bezahlt oder wie soll ich das aufgreifen?
Natürlich, wenn du schon immer schnellen RAM gekauft hat, hast du schon immer Geld aus dem Fenster geworfen. RAM muss vom Kühler her kompakt, mit wenig Spannung, also kühl sein und am besten so viel wie möglich mit so wenig Riegeln wie möglich.

Wer hat dir denn gesagt du sollst den sinnlosen RAM so früh kaufen?

Wenn du eine ordentliche CPU haben willst kaufst du dir einen Haswell-E 6 Kerner. Ca. Mitte des Jahres gibts es Broadwell-E 6-10 Kerne. Also nochmal ein Stück besser. Den winzig 4 Kerner kannst du schon mal vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ratnexo schrieb:
...habe mir schonmal eine gtx 970, ein schönes Netzteil und noch ein ddr4 ram kit geholt... Ich will auf jedenfall ein High-end Beast in meinem Zimmer stehen haben...
Du redest von einem "High-end Beast" und hast dir eine GTX 970 gekauft? Lol.

"High-End-Beast", "viel Geld rein stecken" und "die nächsten Jahre etwas davon haben" verträgt sich meiner Meinung nach auch nicht mit so einer kastrierten 3,5-GB-GTX-970. Dann doch lieber ne R9 390, wenn's in der Klasse bleiben soll, oder - wenn doch genug Geld vorhanden ist - gleich ne Fury X oder GTX 980 Ti. Oder ne Titan.

Zudem man für Photoshop soviel Leistung auch nicht braucht :D mein 2600k meistert dort alles mit bravur :freak:

Und aktuell würde ich aufgrund der guten Single Thread Leistung den 6700k dem 5820k vorziehen...

Ratnexo schrieb:
Hey Leute!
Frohes neues alle zusammen. Ich bin ziemlich verwundert über den Skylake, weil er mir ziemlich schlecht vorkommt.
Ratnexo schrieb:
und generell hat mich Skylake nicht überzeugt!
Und womit begründest du das?

Ratnexo schrieb:
ein schönes Netzteil

Welches denn?

Ratnexo schrieb:
Der ddr4 ram läuft mit 2400 und ich habe eigentlich vorgehabt mir einen Skylake zu holen doch der i7 6700k unterstützt nur bis zu 2133 und somit würde es einfach nur runtertakten... -.- Dann habe ich mal wieder für nichts bezahlt oder wie soll ich das aufgreifen?
Die 2133 Mhz die beim intel datenblatt draufstehen ist der Takt, der 100%ig unterstützt wird. Nirgends steht, dass mehr nicht geht.
Allerdings, NUR die Z-Chipsätze (also, Übertaktung.. das, was du mit ner K-CPU sowieso willst) können den Ram höher takten. Selbst die günstigen können meist schon 3000-3200 aufwärts.
z.b. Asus Z170 Pro Gaming wäre sehr gut ausgestattet, und kostet 120-125€ mit den 25€ cashback.
Dein 2400er Ram wird also normal auf 2400 laufen, spätestens sobald du das XMP Profil aktivierst.

Skylake ist aktuell die beste Alternative. Haswell macht keinen sinn, da es kaum günstiger ist, und trotzdem messbar Langsamer, kein USB Typ C, und M.2 nur beschnitten möglich ist. Bei Skylake und nem Z-chipsatz kannst du 16 Lanes für die graka bereitstellen, und trotzdem volle 4 Lanes für ne schnelle M.2 (wenn die mal preislich vernünftig werden).

So, was Skylake selbst angeht: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review
Man sieht schon deutlich, dass Skylake sich vom Devil's Canyon (4790k) absetzen kann, indem skylake die Frames besser halten kann.
oder hier gibt's in Games auch nen unterschied in den Games: https://www.youtube.com/watch?v=eyc5yzzYvHM

Wobei man natürlich zugegeben, suchen muss. gibt auch tests, wo die fps kaum zu unterscheiden sind zum 4790k.
Aber ich denke mal, je nach testverfahren, restliche hardware, exakte szenen können die unterschiede so sein, oder kaum messbar.

Skylake ist aber durchaus ne sinnvolle verbesserung. verbraucht weniger strom, bleibt Kühler, nutzt das zukunftssichere DDR4 (Leistung natürlich kaum unterschied zu DDR3, aber künftig wird es bei DDR4 bleiben, während aus DDR3 das wird, was vor 5-6 jahren mit DDR2 passiert ist), mehr lanes, M.2 anschluss, USB 3.1 (Typ A + C).
Das alles kombiniert mit einem aktuell sehr geringen Aufpreis von haswell. Die beiden i5 K-Modelle kosten bis auf paar € gleich viel.
Bei den i7 liegen rund 40€ dazwischen, während es bis ende Januar für die skylake Mainboards noch 25-30€ Cashback gibt. Für die restlichen 10-15€ lohnt sich die veraltete Plattform meiner meinung nach garnicht. Selbst, wenn man aufs Budget achten muss (und erst recht nicht, wenn man ein "high end monster" Will^^)

Wobei ne GTX 970 mit High end so wenig zu tun hat, wie ein Golf GTI.

Daher, je nachdem was man wie betrachten will, ist skylake kaum ne verbesserung zum Vorgänger, oder ein deutlicher sprung.

Was die x99 Plattform angeht... Die passt mit nativen 6 kernen natürlich eher zum begriff High end.
Allerdings zahlt man aktuell 30-40€ mehr für die CPU, und locker 100€ mehr für ein gleichwertiges Mainboard. Besonders, weil bei Skylake Cashback dazu kommt, wodurch eine Plattform mit nem 5820k bereits gute 150€~ Mehr kostet.
Der preis wiegt daher die Mehrleistung (über die bessere MultiThread performance) wieder auf.
(Abgesehen davon, höhere TDP beim 5820k, und auch ein höherer stromverbrauch)

Man muss sich halt überlegen, ob du 6/12 kerne/threads auch nur ansatzweise nutzen kannst, verglichen zu 4/8, und sich das 150€ mehrpreis bemerkbar macht.

Rein fürs Gaming wäre es jedenfalls besser, bei skylake zu bleiben, und die restlichen 150€ in ne stärkere GPU zu stecken.

Schauderwelz schrieb:
Und aktuell würde ich aufgrund der guten Single Thread Leistung den 6700k dem 5820k vorziehen...
Die hat der skylake aber ausschließlich durch den höheren Takt.
OC den 5820k auf 4,0 bis 4,2 Ghz, und die single Thread Leistung ist wieder auf gleichem Niveau.

Fürs photoshoppen müsste er sich doch eigentlichen einen Mac holen. Macht man als Hipster-Photoshopper doch so. PS unterstützt zwar mehr als 4 Threads, der Leistungsgewinn ist aber minimal. Letztlich kann man sagen, dass wenn man mehr als 4 Threads hat, die Last halt etwas verteilt wird...

Was sagen die bsod den
ereignis anzeige und minidmb
Sinnvoll
c i7 5820k
x99
16gb ram
gtx980 oder amd r9 nano
besser
xeon e5 1650v3
x99
falls das mainboard es kann ecc ram 16gb
gtx980 r9 nano

Unter 6 kerne sollte man nicht wechseln
leider keine amd dabei
aufgrund von derben preissteigerungen der letzten 2 jahre ist von einen wechsel zu 4 kern cpu unterbau zwingend abzuraten
ein mittelklasse mainboard so1151 mit 8sata 180€
das bekamman bei so 1155 für 100€
die 6 stata sind auch bei nicht sicher min 120€ sind hizulegen unter 100€ ist es oft eng ob überhaupt mehr als 4 sata dran sind
einfach lächerlich so2011-3 10 sata bei einen 220€ mainboard
+m2 +sata express
​einfach unverständlich wieso menschen sich so abzocken lassen mit skylake

Welche vorteile hat der Xeon gegenüber dem 5820k?
Außer, dass er über 200€ aufpreis kostet dafür, dass er Nicht übertaktbar ist? Sorry, aber beim Gaming ist ein 6700k dank dem höheren Takt schneller als der Xeon.. Ganz zu schweigen ein 5820k, den man übertakten kann.

Und was hab ich von 10 Sata slots statt 6 oder 8? lol. Ziemlicher Unsinn.
Wer 30 TB an daten hat, der holt sich dafür besser ein vernünftiges NAS, statt sich ein gehäuse rand voll zu stopfen.

Warum sollte man unter 6 Kernen nicht wechseln, wenn man 6 kerne noch nicht mal auslasten kann? Etwa für den Fall, dass man in 5 jahren mit 10% davon profitiert?
Ein durchschnittlicher Gamer, der nicht gleichzeitig streamt und rendern muss, zahlt hier 150€ aufpreise für so ziemlich keine Mehrleistung.
Wäre es nicht eher Abzocke, blind nen 6 kerner für 150€ Aufpreis zu kaufen, damit man keine Mehrleistung davon hat in seinen Anwendungen?

ne GTX 980 hat ein schlechteres P/L verhältnis als ne 980 ti. Ne 980 ti kostet 100€ mehr, und bringt 20% mehr leistung unter full HD. 25% mehr bei 1440p, 28% mehr bei 4k.

Zurück
Oben