Skylake PC aufrüsten

solmk

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.206
Hi,

erstmal anbei meine aktuelle Config:
- Intel Core i3-6100
- ASUS H110I-Plus (DDR4)
- 8GB Crucial RAM
- Fractal Design Core 500
- Alpenföhn Ben Nevis Lüfter

Nun zu meinen Problemen: Ich habe nun angefangen zu spielen, ursprünglich war der Rechner nur auf Office ausgelegt. Spielen tue ich derzeit Spintires auf Low-Einstellungen, PUBG soll noch dazu kommen. Ich spiele aktuell mit der integrierten Grafik der CPU. Jetzt würde ich gerne CPU und Grafik tauschen bzw. kaufen. Ich denke hier bin ich aber durch das Gehäuse ziemlich eingeschränkt da sehr klein oder? Würde das aber gerne behalten. Wozu würdet ihr mir raten? Kann ich eigentlich einen CPU der siebten Gen. verwenden oder ist das Schwachsinn?

Gruß
 
in dieses system passt eigentlich eine RX570 oder eine 1050ti .. die sind sehr compakt und netzteilfreundlich in sachen verbrauch und anschluss. welches netzteil hast du denn?
 
300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze. Passt da auch eine "normale" GPU in das Gehäuse? Sorry habe von Grafikkarten gar keine Ahnung.
 
Schau mal auf der Asus-Webseite ob das Board nach einem BIOS-Update auch Kaby Lake CPUs unterstützt. Wenn du z.B. den Core i5 7500 haben möchtest, dann suche explizit nach dieser CPU in der Support-Liste.

Viel eichtiger als die CPU wird aber eine dedizierte GPU sein. Wenn es PUGB mit einigermaßen hohen Details sein soll, dann solltest du nicht weniger als eine GTX 1060 6GB in Betracht ziehen. Die gibt es inzwischen wieder für unter 300€. (240€ waren es mal...)

Auch der RAM kann zum Problem werden. Viele Leute betrachten 16 GB als Minimum, aber auch gleichzeitig (nioch) als Optimium fürs Gaming.

EDIT: Uaaa, 300W-Netzteil aus einer nicht fürs Gamin konzipierten, veralteten Baureihe. Das wird hart; dann bleibt dir eigentlich nur die GTX 1050 Ti; das ist die leistungsstärkste GPU, die das Netzteil noch "sinnvoll" verkraftet. Die meisten Modelle der GTX 1050 Ti haben/brauchen nicht mal einen zusätzlichen PCIe-Stromanschluss.
 
Grafikkarten gehen bis 31cm da rein, also fast alle.

CPU kannst du tauschen, musst du aber nicht zwingend. Wenn noch einige AAA Spiele hinzukommen, könnte es sich eventuell lohnen.
Ansonsten einfach eine aktuelle Graka (je nach Anspruch) dazu stecken, und ab gehts.
Ergänzung ()

Odysseus277 schrieb:
Auch der RAM kann zum Problem werden. Viele Leute betrachten 16 GB als Minimum, aber auch gleichzeitig (nioch) als Optimium fürs Gaming.

8GB sind wohl eher das Minimum und 16GB sind nice-to-have. Nicht zwingend notwendig, da nur wenige Spiele davon wirklich bereits profitieren.
Kommt aber natürlich auch darauf an, was man alles im Hintergrund laufen hat. Wenn ich da nen Browser mit 100 offenen Tabs habe, dann könnte es schon eng werden ;)
 
Okay danke für eure Rückmeldungen. Also wenn ich euch richtig verstanden habe sollte ich mit dem i3 keine Probleme bekommen? Dann würde ich ansteller der CPU das NT tauschen. Macht das Sinn? Dann könnte ich in eine größere Graka investieren. Würdet ihr das so machen? Mal so ne Frage am Rande: Würde ich die CPU später doch noch tauschen wollen, brauche ich da einen neuen Kühler oder kann ich den alten wiederverwenden? Neue Paste brauche ich aber oder?
 
Option 1: Wenig investieren --> kleine bis Mittlere Grafikkarte rein (z.B. 1050Ti) und fertig
Option 2 mehr investieren --> mittlere Graka --> dafür wird ein neues Netzteil benötigt und eventuell auch eine etwas bessere CPU (i5 z.B.)

Ram reicht erstmal, Gehäuse kannst du auch behalten
 
Wichtigste Frage: Wieviel Budget ist zum Aufrüsten da?

bei wenig budget <200 Euro einfach eine 1050ti rein und gut isses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Grafikkarte "größer" als die GTX 1050 Ti willst, wirst du um ein besseres Netzteil nicht herum kommen, z.B. BeQuiet Pure Power 10 400W oder 500W.

Der EKL Ben Nevis reicht auch für einen i5 oder i7, wenn nicht übertaktet wird.
Neue Kühlpaste brauchst du, ja.

Ich würde es einfach mal mit dem bestehenden i3 und den 8 GB RAM versuchen.
 
Kannst eigentlich alles behalten, nur ne halbwegs anständige Graka würde ich dazu stecken. 1050ti ist sicher nicht schlecht. Kommt aber dann nachher auf die Spiele und die gewünschten Grafik-Settings an.
Wenn ne erheblich schnellere Grafikkarte verbaut werden soll, dann würde ich auch ein größeres Netzteil nehmen.

Die i3 CPU ist jetzt vielleicht nicht mehr die Top-Empfehlung, aber immer nur um Welten besser, als ein hier im Forum gepriesener Budget-Gaming-PC mit nem Pentium. Für die meisten Spiele (90%) ist das Ding flott genug.

Wie gesagt, in das Gehäuse passt eine Graka mit bis zu 31cm rein. Kaum eine Karte ist wirklich länger.
 
Loopman schrieb:
Die i3 CPU ist jetzt vielleicht nicht mehr die Top-Empfehlung, aber immer nur um Welten besser, als ein hier im Forum gepriesener Budget-Gaming-PC mit nem Pentium. Für die meisten Spiele (90%) ist das Ding flott genug.

Bei der Einschätzung, dass die CPU noch (je nach Anspruch) ausreicht, bin ich bei dir. Aber die Einschätzung, das der i3 6100 Welten vor dem Pentium G4560 ist, die stimmt schlicht nicht. Siehe einfach mal bei ark.Intel. 200MHz mehr Takt, machen aus dem i3 kein Monster.
 
Okay was für eine GPU und was für ein NT könnt ihr empfehlen? Budget gibt es eigentlich kein festes, will erstmal hören was ihr so aus dem Bauch heraus sagen würdet und dann entscheide ich. AMD oder NVIDIA? Was macht mehr Sinn und welche genau?
 
Es kommt auf die Spiele an, die du spielen willst, dann auf das Budget und auf den Monitor, den du eventuell schon hast oder kaufen willst (GSync/FreeSync).

Ansonsten würde ich in dem kleinen Gehäuse wohl eher eine NVidia empfehlen, etwas weniger Abwärme = weniger Krach.
 
Grob über den Daumen:

Für FullHD mit mittleren-hohen Einstellungen -> GTX 1050ti

Für FullHD mit hohen-max Einstellungen -> GTX1060 6GB oder RX580 8GB

Netzteil das schon erwähnte BeQuiet.
 
matraj63 schrieb:
Aber die Einschätzung, das der i3 6100 Welten vor dem Pentium G4560 ist, die stimmt schlicht nicht. Siehe einfach mal bei ark.Intel. 200MHz mehr Takt, machen aus dem i3 kein Monster.

Na gut, keine Welten ;)
Halt ein bisschen und bringt noch ein paar extra Features mit, die man je nachdem vielleicht nie braucht :)
 
Größenmäßig bist du bei den Komponenten im "Fractal Design Core 500, Mini-ITX" kaum beschränkt:

Netzteil: ATX, bis 170mm (modulare bis 160mm) • Netzteilposition: vorne unten • CPU-Kühler: bis max. 170mm Höhe • Grafikkarten: bis max. 310mm
Quelle
Allerdings muss bei der GPU beachtet werden, dass in diese Mini-ITX Gehäuse max. Dual Slot GPUs passen.

Mit der BIOS Version 3016 können am "ASUS H110I-Plus" auch "Kaby Lake" CPUs betrieben werden. Ggf. wäre hier ein BIOS Upgrade von Nöten.
 
Odysseus277 schrieb:
EDIT: Uaaa, 300W-Netzteil aus einer nicht fürs Gamin konzipierten, veralteten Baureihe. Das wird hart; dann bleibt dir eigentlich nur die GTX 1050 Ti; das ist die leistungsstärkste GPU, die das Netzteil noch "sinnvoll" verkraftet. Die meisten Modelle der GTX 1050 Ti haben/brauchen nicht mal einen zusätzlichen PCIe-Stromanschluss.
Ich persönlich, würde das mit dem Netzteil und einer GTX 1060 erst einmal probieren. Eine GTX 1060 verbraucht je nach Modell im Gesamtsystem unter Spielelast 200-230W laut CB Test. (Und das Testystem läuft mit einem übertaktetem i7-6700K!)
Wenn auch schon alt, ist das L8 kein Chinaböller und sollte daher eigentlich gerade noch reichen.

Ich würde daher im ersten Schritt eine GTX 1060 (6GB) verbauen und dann testen ob alles rund läuft.
Sollte es mit dem Netzteil Probleme geben tauschst du auch das und wenn dir die Leistung mit der neuen Grafikkarte immer noch nicht reicht, kannst du immer noch einen i5 (oder sogar i7) nachrüsten. Solltest du dies tun wird es aber wahrscheinlicher, dass du ein neues Netzteil brauchst.

Das wäre zumindest meine Herangehensweise, die auf meiner (jahrelangen) Erfahrung mit Hardware beruht. Wenn doch etwas kaputt geht (was ich für extrem unwahrscheinlich halte!) hafte ich natürlich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Graka und dem i3..... auf Full-HD sollte auf jeden Fall "hoch" problemlos möglich sein.
 
der i3 6100 ist wie ein guter quadcore fast. Aber letzen endes ist die graka das schwergewicht bei spielen wie so oft ...

welche einstellungen ?? siehe hier
 
Zurück
Oben