Skylake / Windows 7 / Speedstep

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

nachdem ich mithilfe einer alten PS2 Tastatur Windows 7 auf meinem Skylake System zum Laufen bekommen habe, scheitere ich aktuell an einer einzigen Hürde.

Die CPU taktet im IDLE nicht runter. System ist ziemlich jungfräulich. Bis auf Updates und Treiber habe ich nichts installiert.

Windows 7 ist aktuell
UEFI auf dem neusten Stand inkl. Werkseinstellung, kein OC, Speedstep + C-States alle aktiviert
MoBo Treiber alle installiert
Windows Energieeinstellungen auf ausbalanciert, min/max CPU Last auf 5 bzw. 100%

ASrock H110M-ITX mit i3 6100

snip.JPG

Hat jemand eine Idee?

Soweit mir bekannt, ist diese Funktion unter Windows 7 garnicht nutzbar. Erst mit Windows 10 werden Skylake-CPUs voll unterstützt.

Win 7 unterstützt Skylake in Gänze. Sind noch unbekannte oder nicht installierte Geräte im Gerätemanager?

Welche Funktion? Speedstep gibt's doch seit den C2D CPUs oder gar noch länger.

Gerätemanager ist sauber.

Komplette hardwareangaben?
Keines deiner Systeme in der Sigantur passt zu deiner CPU die du angibst

ganz einfach: Start -> Systemsteuerung -> Energieoptionen. Bei deinem Energieplan auf "Energiesparplaneinstellungen" draufklicken und "Erweitertet Einstellungen".
Runterscrollen zu "Prozessorenergieverwaltung" und bei "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" 0% und bei Maximaler 100% eintragen.
Das sollte helfen. hats bei mir immer.

grüße

rg88 schrieb:
Komplette hardwareangaben?
Keines deiner Systeme in der Sigantur passt zu deiner CPU die du angibst

Was willst du wissen? MoBo und CPU stehen oben. Dazu noch 2 x 4GB Crucial 2133er Ram und ne Samsung 830 SSD.

HeckenKacker schrieb:
ganz einfach: Start -> Systemsteuerung -> Energieoptionen. Bei deinem Energieplan auf "Energiesparplaneinstellungen" draufklicken und "Erweitertet Einstellungen".
Runterscrollen zu "Prozessorenergieverwaltung" und bei "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" 0% und bei Maximaler 100% eintragen.
Das sollte helfen. hats bei mir immer.

grüße

Schau mal was ich oben geschrieben habe ;)
0% geht glaube auch gar nicht. Daher habe ich 5% als minimaler Leistungszustand.

Hast du dieses komische Samsung Tool installiert? Samsung Magician oder wie das heißt?
Dann deinstallier es, starte neu und freu dich über den wieder funktionierenden Energiesparmodus.

rg88 schrieb:
Hast du dieses komische Samsung Tool installiert? Samsung Magician oder wie das heißt?
Dann deinstallier es, starte neu und freu dich über den wieder funktionierenden Energiesparmodus.

ja davon habe ich glaube auch schon mal was gehört:-/

Vielleicht ist die Funktion im UEFI deaktiviert. Bei meinem Gigabyte, lässt sich speedstep im Bios abschalten. Das kannst du überprüfen!

Hi,

hast du eine Nvidia Karte verbaut ?

Nein. On board Grafik.
Ergänzung ()

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Was ist denn im BIOS eingestellt? CPU Voltage auf einem festen Wert? Versuch mal Offset mit einem minus Wert einzustellen.

Alles auf Default. Also Auto.
Spannungsabsenkung ändert doch nix am Takt oder irre ich?

Zurück
Oben