Skype for Business via Citrix will seit 2 Tagen nicht mehr vernünftig (kein Ton, kein Mikro, keine Präsentation; aber verbunden)

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen Probleme mit meinem Skype for Business, das mir von meiner Firma auf der Citrix Workspace App zur Verfügung gestellt wird:

Vorgestern konnte ich an meinem (alten) PC (Ryzen 2600X auf MSI X470 Gaming Pro mit 3200er RAM) noch problemlos an einer SfB-Besprechung teilnehmen, Bild, Ton, Mikro, alles da.
Im Verlauf des Nachmittags habe ich dann angefangen, diverse Spiele und Anwendungen zu deinstallieren und Einstellungen zu sichern, weil mein neuer 5600X und das Board für den Umbau schon bereitlagen. Selbstredend bin ich an Citrix und Soundtreiber-Klamotten weggeblieben!
Gestern dann bin ich in SfB zwar reingekommen, er tat auch so, als sei ich in der Besprechung, ich hab die Zahl der anderen Teilnehmer gesehen (erst 3, dann 4, 5, usw.) - aber der Fensterhintergrund blieb weiß. Man konnte mich nicht sprechen hören, ich hatte keinen Ton und hab auch von der Präsentation nichts gesehen.

"Okay..." dachte ich mir - hab ich mir womöglich versehentlich doch irgendwas zerschossen - wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, wie das gegangen sein soll - Spiele und Anwendungen zu deinstallieren hat noch nie Ärger gemacht. Einstellungsverzeichnisse kopieren auch nicht.
Aber: Neues Board und CPU lagen ja bereit, Windows sollte eh neu aufgesetzt werden - so what.

Also hab ich gestern Nachmittag alles umgebaut: Neues Board rein (MSI X570 Gaming Edge), den 5600X drauf, neuen RAM @stock-2133 drauf und erstmal Windows 20H2 und alles mögliche installiert.
Zum Schluß dann die aktuelle Citrix Workspace App, den HDX Realtime Connector, Test mit ner Besprechung gestartet:

Und wieder das gleiche wie vorher: Er loggt sich problemlos ein, "blingt" auch kurz, ich kann klicken und tun und machen - aber kein Bild, kein Ton, kein Mikro - nur ein weißer Fensterhintergrund. Einstellungen an irgendwelchen Geräten kann ich leider nicht vornehmen.
Treiber sind natürlich die neuesten drauf jetzt nach dem Clean-Install; waren sie aber auf dem alten Board auch schon.


Da ich da drauf allerdings angewiesen bin, bin ich dann notgedrungen mit meinem Convertible heute Morgen rein:
SfB funktioniert!!
Das Ding hat ne Intel-CPU drin und noch ne ältere Windows10 Version 1909 drauf.


=> Meine Vermutung jetzt:
Haben Microsoft, Skype, Citrix oder irgendein Treiber da in den letzten zwei Tagen ein Update eingespielt, wodurch SfB mal mindestens mit Ryzen-AMD's und X470/X570-Boards von einem Tag auf den nächsten nicht mehr problemlos läuft?


Kann jemand hier so ein Verhalten bestätigen?
Erst läuft's bis vor zwei, drei Tagen - dann plötzlich nicht mehr? Und auch kompletter Windows-Clean-Installation löst das Problem nicht? Evtl. nur auf Ryzens? Oder bestimmten Boards?


Hotline in der Firma frage ich natürlich auch, ob die was geändert haben - aber jetzt in der Vorweihnachtszeit und mit Corona etc. pp. kann das was dauern mit der Antwort.
Vielleicht hat ja hier auch jemand dieses Problem und u.U. schon gelöst.

Danke :)

Grüße,
branhalor
 
Applikationen aus Citrix sollten eig unabhängig sein von der lokalen Hardware, da diese ja auf dem Server läuft.
Profilproblem kann es aber auch nicht sein ansonst würde es auf deinem Tablet auch nicht funktionieren.
 
@branhalor Media Engine zerisssen,? gibt einen extra Installer,
Windows Firewall muss lokale die Medienströme auch durchlassen
Zugriff auf lokale Ressourcen wie Mikro und Co zulassen
 
@Xanta
Jepp, grundsätzlich sollte das so sein. Wobei ich in der Vergangenheit auch schon die Erfahrung gemacht, daß eben der Client einigermaßen aktuell sein muß. Aber okay - bei welcher Online-Applikation ist das nicht der Fall ;)

@Pitt_G.
Media Engine ist auf dem neuen Board & CPU ja ganz frisch uns sauber drauf. Gestern extra von der offiziellen Citrix-Seite den letzen Stand von Anfang Dezember gezogen.
Windows Firewall müßte ich mal checken 👍 Aber warum sollte die von einem auf den anderen Tag dichtmachen (altes Board/CPU/Installation)? Okay - evtl. ne neue Defender-Definitionsdatei oder sowas...
Zugriff auf lokale Ressourcen ist zugelassen ✔️
 
@branhalor den Router hast hoffentlich neugestartet und den Medienports auch QoS Prio gegeben wenn möglich
 
Windows Firewall habe ich gecheckt: Die Citrix Media Engine ist da schon von Haus aus automatisch zugelassen ✔️

Router-Neustart habe ich nicht gemacht, müßte ich mal probieren 👍
Aber warum sollte Citrix und sämtliche anderen Citrix-Applikationen funktionieren inkl. Remote-Zugriff auf meinen Büro-PC - aber nur und ausgerechnet SfB nicht...? Wenn, dann würde der Router doch wahrscheinlich schon eher Citrix als ganzes blockieren, oder?

An irgendwelchen Medienports / QoS Prio bin ich noch nie dran gewesen - ich gestehe, daß das grad eher nur Bahnhof verstehe ;)
 
@branhalor weiss ja nicht welche s4b Einrichtung du hast, im Normalfall sorgt die Mediaengine dafür dass s4b medienströme p2p gehen und nicht über citrix, sprich das wird aus dem ica strom ausgekoppelt, selbst die Bridgemwird direkt angesprochen und der Citirx server ist aussen vor, ähnliches macht hdxteams nur ist das bei s4b besser implementiert
S4B lokal nsollte im Normalfall auch ohne aktives vpn gehen

Darfst auch ruhig mal das alte directx9 websetup installieren..,

bzw versuxhsweise h264ify für alle browser.

Grafiktreiber sollten aktuell sein, däs Ding möchte en und decode in Hardware.
Ist wohl kein lenovo mit h264 Bann
 
Zurück
Oben