skype - fragen: chat-übertragung

polloze

Lt. Commander
hallo leute,

ich hab mal ne frage zu skype. ich hab es bisher nicht groß genutzt. die paar kontakte, die ich habe, mit denen chatte ich über das icq-protokoll. in meinem fall nutze ich hierfür qip. aber das ist auch im grunde egal :cool_alt:

was mir jetzt aufgefallen ist bei skype. ich schicke einem kumpel ne nachricht. er ist auch online, das weiß ich, nicht nur, weil es mir angezeigt wird. aber dann kann es dennoch vorkommen, dass ich die info bekomme, dass die nachrichten noch nicht übertragen werden. eben diese gelbe ausrufezeichen über den kontakten mit der info. aber er und ich sind doch beide online!? wenn er mir dann schreibt, dann gehts auch wieder... so ist der eindruck, den ich bisher gewinnen konnte.

dann fiel mir eben noch auf, als ich einen reconnect hatte. ich wurde als online angezeigt im skype und mein kumpel auch. ich schrieb ihm, eine nachricht, eine zweite, eine dritte. ich bekam nur den hinweis, dass die nachrichten wieder mal nicht übermittelt werden konnten.

mittlerweile frage ich mich, ob die server von skype generell - was das chatten angeht - etwas träge sind in jeglicher hinsicht. wenn einfach nur nachrichten ausgetauscht werden, wenn ein reconnect stattfindet und die server das nicht so schnell rafffen... oder kann es auch andere gründe dafür geben? irgendwelche konfigurationseinstellungen bei den clients!?

über jegliche hilfe wäre ich dankbar :)

polloze

Zurück
Oben