petzi

Commander
Ja, ich habe, nachdem ich die Foristen hier vielfach damit nervte, im Mai dJ. erklärt, nichts mehr zum Thema Skype schreiben zu wollen.
Aber aufgrund der gestrigen frechen Mails von MS wollte ich doch mal checken, ob man das Guthaben nicht doch irgendwie zurückbekommt oder verbrauchen kann. Es "ist ja ganz einfach", meint MS.

Ne, scheinbar hat MS auch die letzten 5 Monate verschlafen und bietet noch immer keine Rückzahlung an, bzw. noch immer keine Möglichkeit, Guthaben abzutelefonieren oder sonst wo innerhalb des Redmonder Universums zu nutzen.

So schaut das Mail aus (ja, ist echt von MS):
Es scheint, dass Sie Ihr Skype-Guthaben längere Zeit nicht genutzt haben. Dieses Guthaben wird inaktiv, wenn Sie es 180 Tage lang nicht genutzt haben. Aber keine Sorge: Sollte es einmal inaktiv werden, können Sie es wieder aktivieren, wenn Sie es nutzen möchten. Melden Sie sich einfach bei Ihrem Konto online an und folgen Sie den Anleitungen unter der Option „Guthaben wieder aktivieren“.

Ihre Kontoinformationen:​

Skype-Name: xxx
Kontostand: xxx

Wie halten Sie Ihr Guthaben aktiv?​

Es ist ganz einfach. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, und Ihr Skype-Guthaben bleibt für weitere 180 Tage aktiv:

– Rufen Sie eine Festnetz- oder Handynummer an, selbst wenn der Anruf nur eine Sekunde dauert.
– Senden Sie eine SMS direkt von Skype aus.
Nichts davon (außer der Kontostand) stimmt, keine dieser "einfachen" Möglichkeiten werden mir angeboten.

Oder hat jemand neue Infos, hat es inzwischen jemand geschafft, sein Guthaben zu bekommen oder es zu nutzen?

Ist bei mir sehr lange her, darum weiss ich es nicht mehr genau.
War bei mir auch so als man noch skype zum telefonieren nutzen konnte und per Minute abgerechnet wurde.

Musst mich online pber den webbrowser über ein angegebenen link anmelden, bei den optionen dann den betrag wieder Aktivieren… war hslt nie viel nur paar Euro…. Aber finde es auch jedesmal stossend diese Meldung…. Hab zum glück eine alternative gefunden für sehr seltene anrufe ins ausland, die dann Minütlich abgerechnet wird.

gaym0r schrieb:
2 Sekunden google
Danke!

Ich habe nun (während ich eingeloggt war) den Link angeklickt, geändert hat das nichts.
Da steht immer noch: "€ xxx bleiben bis 8. November 2025 aktiv"...
Bin mir fast sicher, dass der Link alleine, ohne bestimmte Parameter oder Formularwerte keinen Nutzen hat, solange der nicht vom Konto aus angeklickt werden kann.

Unter
Zeekuma schrieb:
ein angegebenen link
verstand ich, dass dem Kunden (per Mails) ein (auf den Benutzer fokussierter) Link mitgeteilt wurde.
Oder zumindest, dass es die in meinem Mail angegeben Option „Guthaben wieder aktivieren“ auch wirklich in meinem Konto gibt.
Dass Google den Link eher kennt, findet als MS selbst, ist schon sehr befremdlich, aber ja, MS halt ...

Ist halt wirklich lange her daher wusste ich selbst jetzt nicht mehr wie ubd woher der Link kam.

Ich nutze die Telefonapp eFon (iphone) ist so Oranges symbol.
Habe einige Apps gegoogelt fie das swlbe machen sollen, aber eFon gefiel mir am besten… wusste nicht mehr wiso genau, aber sah am wenigsten nach Datensammlung, kontozwang ect aus. Kein Vertrag oder sonst was. Einfach Betrag aufladen fertig

Hab da mal 5€ aufgeladen, und kann easy telefonieren (CH nach DE) im Cent berreich pro minute.

Braucht es vor paar monate um mich mit DHL Express auseinandersetzen zu dürfen.

Zeekuma schrieb:
wusste ich selbst jetzt nicht mehr wie ubd woher der Link kam
Ok.
Aber es hat funktioniert und dein Guthaben wurde .. .verlängert?

Zeekuma schrieb:
die Telefonapp eFon
ok, schau ich mir an

Dzt. helfe ich mir so, indem ich mittels verkabelten Headset und der genialen SW MyPhoneExplorer telefoniere. Ist halt weiter über den mobilen Provider, aber die von mir gewünschten (und seit dem Skype Ende vermissten) Annehmlichkeiten sind damit gegeben.

Ah ja das ging immer. Hatte einmal 10€ oder so aufgeladen und über jahre hinweg reichte mir das um mal hier und da ins Ausland zu telefonieren. Locker wurde mir das Guthaben wegen inaktivität deaktiviert, hab dann ein link oder in meinem Konto damals es wieder aktiviert, dauerte 5s aber warum sie es überhaupt „deaktivieren“ verstehe ich bis heute nicht.

Ich habe jeden Winkel des Kontos abgesucht, doch nirgends scheint so ein Link auf.
Weder eine Refundierung noch die in meinem Mail angegebene Option „Guthaben wieder aktivieren“. Nix.
(Genauso weg wie die nicht existente "Wähltastatur" oder die ach so vielen Skype-Funktionen, die in Teams versteckt sein sollen. Alles Märchen.)

Es ist auch bei mir nicht viel Guthaben, doch es geht ums Prinzip und um die Missachtung europäischer Gesetze.
Wenn ich bei einem Mobilfunkprovider das Guthaben wieder zurück haben will, bekomme ich das ja auch. Wenn auch mit enorm hohen Bearbeitungsgebühren, aber doch.

MS kann sich dieses Guthaben von den "paar"(*) Millionen Skype-Kunden einfach einbehalten und keinem juckts. Denn dieses ewige verlängern ist ja auch für die Katz ...
*) die paar auf der Strecke geblieben Ex-Kunden, denn scheinbar fand die Mehrheit einen Weg, es "abzutelefonieren" oder gar retour zu bekommen.

petzi schrieb:
und um die Missachtung europäischer Gesetze.
Man muss nicht mal bis nach Europa gucken. Im deutschen Telekommunikationsgesetz § 64 Absatz 4 steht:
Bei vorausbezahlten Diensten erstattet der bisherige Anbieter dem Verbraucher auf Anfrage bei Beendigung des Vertrages das Restguthaben.

petzi schrieb:
Wenn ich bei einem Mobilfunkprovider das Guthaben wieder zurück haben will, bekomme ich das ja auch. Wenn auch mit enorm hohen Bearbeitungsgebühren, aber doch.
Selbst das muss man nicht hinnehmen Die Rückzahlung des Guthabens hat gebührenfrei zu erfolgen:
https://www.verbraucherzentrale.de/...-vertragsende-auszahlen-lassen-so-gehts-23828

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Im Gesetz steht halt viel, an das sich nur die Kleinen halten, halten müssen.
Daher schau ich gar nicht nach, wie das in AT geregelt ist. Denn unsere 3 Mobilfunker interessiert das nicht. Nicht einmal unsere vereinigten Konsumentschutzorganisationen samt medialer Unterstützung haben das je kostenfrei bekommen.

Und MS? Die sind noch viel weiter weg, völlig abgehoben und unerreichbar für unsere Organisationen. Versucht haben die es, sind aber gescheitert.

Habe es (seit Mai 25 erstmalig) geschafft, diese (Skype) Wähltastatur https://calling.web.skype.com/ auch wirklich so lange zu sehen, dass man damit glatt einen kompletten Anruf machen konnte! (Bisher war die zu schnell abgestürzt, dass dies klappte)

Und seitdem ist das Guthaben wieder 180 Tage Safe, wenn ich mich nicht irre ...
Ebenso ist plötzlich in "Teams" der Menüpunkt für die Wähltastatur erschienen!
Und der Wunder kein Ende: Plötzlich zeigen sich die Skype-Kontakte auch mit einem Hörer-Symbol!

Zurück
Oben