Na dann Viel Erfolg. Und Microsoft kann mit seinen Produkten erstmal machen, was es will. Da kannst Du nichts gegen machen. Aber nochmal. Der Markt ist riesig und bietet zig Alternativen.

Wollte ja nix mehr zu sagen (was die Foristen freuen würde), aber eben hat es MS geschafft, auch mir diese Wähltastatur zu zeigen. Zwar nicht in Teams, aber die lange angekündigte calling.web.skype.com konnte heute unfallfrei aufgerufen werden.
Aber das war's auch schon, telefonieren unmöglich, das ansonsten funktionierende Mikro des Headsets geht damit nicht mehr. Danke, MS.

BlubbsDE schrieb:
Der Markt ist riesig und bietet zig Alternativen.
Und dennoch blicke ich noch immer nicht durch. Und auch heute wieder bestätigte mir unser A1, dass das so, mit einem Softphone mit denen nicht geht.

Mindestanforderungen - Ich (selbst, privat) brauche:
  1. Ein einfaches, unkompliziertes, (wenn möglich deutschsprachiges) Tool/Dienst welches hpts. telefonieren zu Mobil- u. Festnetz-Nummern ermöglicht.
  2. Die Möglichkeit, (m)eine eigens definierte Nummer so zu hinterlegen, damit diese beim Anrufer erscheint (Keine Portierung oder neue Nummer erwünscht)
  3. Es sollte kein Smartphone bzw. Mobilfunk nötig sein; Alles sollte (bevorzugt mittels eines "Softphone" Tools von PC per Headset aus) per Festnetz-Internet gehen.
Einige Anbieter geistern ja als meine Favoriten herum:
  1. viber.com/de/ Der einzige(?), der mit etwas namens "Viber Out" auch so eine Art Skype-to-Phone Ersatz bietet? Weg, weil angeblich keine eigene Nummer hinterlegt werden kann. Deren Support schreibt dazu andere, aber unklare Hinweise.
  2. sipcall.at/index-private.php (AT Anbieter) Weg, weil: "es kann keine eigene Nummer hinterlegt werden"
  3. fairy.tel/ (AT Anbieter) scheint mir inzwischen ungeeignet, weil für was brauche ich noch eine dritte Telefonnummer? Und: 0 Support.
  4. sipgate.de scheint nur für Unternehmen mit Telefonanlagen zu sein, private Interessenten werden an deren Produkt "satellite" verwiesen.
  5. satellite.me "Bei ausgehenden Anrufen kann ... selbst entscheiden, welche Nummer angezeigt werden soll." Nein: Nur eine vorgegebene DE-Nummer ist möglich.
    Weiterhin keine Reaktion vom Support, bloß Bot-Fragen wie: "du hattest Kontakt zu unserem Kundensupport. Uns würde interessieren, wie es war".
  6. peoplefone.com (AT Anbieter) ist lt. sofortiger Auskunft "keinesfalls ein Skype Ersatz sondern ein SIP Trunk Anbieter für Unternehmen mit Telefonanlagen usw."
  7. Yolla scheint genau das zu sein, was ich suche - geht aber nur auf mobilen OS.
    Kann man ohnehin vergessen: Support: "Bis auf weiters sind weder kostenlose Telefonate zwischen Yolla Nutzern, noch welche mit Guthaben möglich"
  8. Fonira (AT Anbieter)
  9. NEU: Sonetel gehen ganz besonders auf ihre Rolle als "Skype Ersatz" ein. lt. Support (KI) stimmt das auch

Und diese Tools ("Softphones", "SIP-Clients") scheinen auch cool:
  1. Blink, ein "Ein hochmoderner, benutzerfreundlicher SIP-Client" für Win, Mac und Linux!
    Mit Partnerschaft zu einem SIP-Anbieter sip2sip.info. Und lt. Hilfe kann man bei dem "die Zuweisung einer PSTN-Anrufer-ID beantragen" Ok, stimmt.
    Update: Leider keine DE-Oberfläche möglich und ich fand (daher?) keine echte Testmöglichkeit fürs Mikro. Test der Anruffunktionen (zu normalen Nummern) kann man also nur testen, indem man (min. 15 € (oder $ ?)) Guthaben auflädt.
    Ansonsten trotz EN übersichtlich und selbsterklärend.

2. Linphone - eine "Softwarelösung für Echtzeitkommunikation" für alle Desktop und mobile OS. Einfache DE-Oberfläche.
    Deren mitgeliefertes SIP-Konto bietet scheinbar keine Anruffunktionen zu normalen Nummern?
    Andere SIP-Konten funktionierten damit nicht wirklich?

3. Express Talk VoIP-Softphone (nur Win, Mac). Einfache DE-Oberfläche. Aber das Tool kostet extra.
  4. PhonerLite (nur Win) Auch eine ganze Romanhandlung zur Konfig. Warum machen die das alle zu einer Doktorarbeit, was in Skype jeder DAU in 5 Minuten erledigt hatte und Jahrzehnte funkte?
  5. Zoiper will sofort ein Konto bei irgendwem, bevor man auch nur einen Menüpunkt, eine Option sehen darf.
  6. Jami ist "eine freie/kostenlose, Ende-zu-Ende-verschlüsselte und private Kommunikationssoftware"
    Das deutschsprachige Tool will sofort ein Konto. Legt man das an, tut sich eigentlich nichts weiter, außer das einige unverständliche, in keiner Doku erklärte Optionen auftauchen. Wie gehts denn weiter
    ?

Listen zuletzt aktualisiert am 25.05.2025

Zuletzt bearbeitet: (Anforderungen und Anbieter aktualisiert)
WhiteHelix schrieb:
die Website Zugriff auf das Mikrofon
Definitiv!
Da die Website ja weiterhin web.skype.com ist (wenn auch mit der quasi zusätzlichen Subdomain calling), sollten auch die Einstellungen, Rechte usw. noch immer so sein, wie in all den Jahren, wo es klappte.

Sicherheitshalber aber Edge und Firefox nochmal probiert, mal mit den Standards ("Fragen") und dann, beim 2.ten Anruf zu gleicher Nummer, explizit erlaubt. Doch scheinbar wird man nicht gehört.

In Skype selbst hatte man ja eine Testmöglichkeit in beide Richtungen, diese abstruse Tastenkrücke hat nur einen Audiotest bez. Ausgang.

Doch ich glaube, ich will von MS, Skype nix mehr hören oder berichten.

Mir wäre wichtiger, wenn jemand noch speziell zu der Listen in #42 was sagen könnte. Ja, auch wenn man mir es eh schon 999x erklärt hat. Vllt. verstehe ich es jetzt besser.

Danke!

So, heute musste ich wieder 2 Anbieter abschreiben. Die mir klar mitteilten, dass meine (inzwischen auf 3 zurückgeschraubten) simplen Anforderungen nicht erfüllbar sind.

Aber es gibt ja soooooooooo viele Ersatztools, Anbieter, Dienste ....

Zurück
Oben