Skype wenig Upload in Verwendung trotz genügend bandbreite

Pitt_G.

Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9.083
Hallo,
Ich guck mir ganz gerne bei Calls die Fritzbox up und download daten bei Videochats an.
Bis vor einiger Zeit schien das des öfteren je nach Programm mal 512 kbit mal 1mbit bei ins im Up and Download
Bei Skype messe ich aktuell immer wieder nur 80-100kbit, trotz eine Upgrade von 1mbit auf 5 mbit im upload, download konstant bei 1,2-1,5mbit.
Glasfaseranschluss25,5 zu 16/1,5 vdsl (bei telekom vdsl passt es)
Dass skype hier einseitig plötzlich hevc macht schliesse ich eigentlich aus, soviel einsparung kann das damn ja eigentlich auch nicht bringen.
Ich weiss jetzt nicht wie die quali auf der gegenseite ankommt
Ob das vor dem Upgrade schon so war? Zumindest kann ich mich an eine derartige diskrepanz nicht erinnern. Ob wad über Mobilfunk statt WLAN rausgeht?

Bei einem anderen Messenger , anderes Smartphone , anderes OS vermeintlich ähnliches Bild,
Gegenseite heute meinte sie hat mich nicht minimiert.wie die quali beim Gegenüber war?
Auslesefehler der fritze, 7490?
Der Windows 10 Mobile skype client wurde auch ewig nicht mit einem Update versehen
Fehlendes ipv6, ich hab 4to6 auf der fritze wieder ausgemacht
 
Pitt_G. schrieb:
Glasfaseranschluss25,5 zu 16/1,5 vdsl (bei telekom vdsl passt es)
kannst du das anders formulieren? Dem satz kann ich nicht folgen.

Oder beziehst du dich darauf, dass skype p2p ist und willst sagen, dass die gegenseite einen Glasfaser Anschluss mit 25,5 mbits downstream und du telekom vdsl mit 16 mbits downstream hat?
 
Dann frag doch die Gegenseite erst Mal wie die Qualität ist anstatt zu fragen warum Skype so wenig bandbreite braucht, solange die Qualität gut ist ist es doch völlig egal wie viel Upload sich Skype genehmigt.
 
Wo soll da jetzt ein Problem bestehen? Skype wird schon wissen wieviel es nutzen will.
 
@madmax2010 ich sitz am Glasfaseranschluss, und dort ist nur ganz wenig Upload zu sehen
Die eine Skype Gegenstelle die ordentlich schickt vom Nokia 4.2 ist am Telekom vdsl16, und hat mwn ipv6 und ipv4 aktiv, allerdings ist die unfähig zu testen oder qualifizierte Infos zu liefern.
Die anderen brauch ich ned zu fragen, sind oft eh genervt und helfen bei einer Fehlereingrenzung quasi null, da einfach viel zu ungeduldig, erzählen stolz dass mit ihren neuesten teuersten Smartphones ja nieeee Probleme sind, woher die wissen wollen wir die gegenstelle sie empfängt?
 
5mbits entspricht etwas mehr als fullhd bei h264.
Insofern: ja, ist nicht viel, aber da geht ne Menge durch.
Die allermeisteb videochat tools gehen jedoch ohnehin nur bis 720p.
 
Zurück
Oben