Skyrim Grafkbuggs an Rändern mit einer GTX980

Paradix

Ensign
Servus, ich habe hier in Skyrim sowie anderen Spielen, den im Video gezeigten Grafikbugg. Jetzt ist meine Frage ob ich sie zu RMA bei EVGA einschicken soll oder ob das normal ist, kann sein dass es mir noch nie aufgefallen ist aber jetzt nervt es.
Beschreibung: Grafikbugg an Rändern von Objekten, wie eine Art doppelter Rand in Transparent.

Problembehebungsversuche: Treiber Neuinstallation (362 sowie 364), bios Reset, test auf der iGPU intel HD3000, test auf anderem bildschirm.

meines erachtens kann es nicht am bildschirm und hdmi port liegen da es in der Aufnahme auch zu sehen ist. Beim "nicht Bewegen" ist kein Grafikbugg sichtbar.

Gleicher Bugg tretet in COD BO2, Minecraft und Battlefield 4 ebenfalls auf.

VIDEO: http://sendvid.com/k4my6krf

Egal wie sehr ich mich auch bemühe, ich erkenne keinerlei Grafikabnormalitäten :O (Außer das es ruckelt)

Achte mal bei ca. 0:30 auf den rechten Rand der Säule, in 480p und 30fps ist das nicht ganz so gut erkennbar (mein Internet macht nicht mehr mit) und das Ruckeln kommt von den 30 fps

Ich erkenne da auch nichts. Auch bei 0:30 nicht. Ein RMA Grund ist da definitiv nichts.

Mach doch mal nen Screenshot. In dem totkomprimierten Video kann man das nichtmal erahnen.

Ich glaube zu wissen, was du meinst, aber in dem Video ist das wirklich nicht sichtbar.

Also ich kanns erkennen :D screenshot geht da erkennt man wirklich nichts
ich versuchs mal erkennbar zu gestalten

Also du meinst, dass obekte quasi doppelt angezeigt werden. Also eine Art Ghosting-Effekt? So wie hier: http://pics.poisonnuke.de/upload/332/Ghosting.jpg

Wenn ja, lad das Video mit 60 FPS hoch! Denn bei 30 FPS wird schon fast automatisch Ghosting erzeugt, was dann nahezu unmöglich von dem Grafikfehler zu unterscheiden ist.

genau gold richtig

Das ist dann kein Grafikbug, sondern Tearing. Siehe VSync.
Vorrausgesetzt du hast nichts an Mods oder Shader aktiv.

Tearing erzeugt kein Ghosting, sonder nur horizontale linien im Bild (typisches zerreißen)

Zudem ist in Skyrim Vsync standardmäßig aktiv und nur über die .ini Datei abstellbar. Tearing sollte daher nicht auftreten können
Glaube daher nicht, dass es an deaktiviertem Vsync liegen kann...

2 Fragen
- Kannst du ausschließen, dass es am Monitor liegt? Zu starkes overdrive kann auch für doppelte Ränder sorgen. Bewege mal deinen Mauszeiger gleichmäßig, aber zügig über den Monitor und vorfolge den Pfeil ganz genau mit den Augen. Siehst du den Mauszeiger deutlich doppelt oder wird er nur verschwommen?

- Erreichst du in Skyrim 60 FPS oder weniger?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na gut definitiv ist es nicht die Grafikkarte da bin ich ja froh
Monitor ist ein S24D300 (Samsung) mit einem HDMI Kabel @ 1080p 60Hz
Wäre das dann eher ein Garantiegrund für den Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor ein Problem hat dann kann man dies nicht aufzeichnen, außer mit nem handy/cam.
Also mit einem Aufnahmeprogramm kann man keine Monitor Probleme aufzeichnen.

ghosting kann man beheben indem man die Reaktionszeit des Monitors erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
danke werde ich mal versuchen

Problem gelöst die Reaktionszeit war wie von NVVater erwähnt schuld danke an alle !

Zuletzt bearbeitet: