• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim - Grafikmods auf Hd 6870 1GB

MinionMaster

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.757
Hallo ich bräuchte mal eure Einschätzungen und Empfehlungen.

Ich möchte nochmal Skyrim mit Content- und Grafikmods und den DLC´s spielen. Hierfür möchte ich auf eure Erfahrungen zurück greifen.

1. Welcher Treiber ist am "schnellsten" bzw. "stabilsten"? Der Neuste (ja nicht immer der beste, vor allem für alte Generationen) oder könnt ihr eine bestimmte Versionsnummer empfehlen?

2. Welche Grafikmods sind für eine HD 6870 mit 1GB VRAM zu empfehlen was Leistung / Optik angeht.

Es ist mir bewusst, dass ich wahrscheinlich nur mit Testen die richtigen Mods finden werde. Aber wenn Ihr mir Anhaltspunkte, welche z.B. zu viel Leistung ziehen, geben könnt, ist die Masse schon mal kleiner.

Grundsätzlich wollte ich den Nexus Mod Manager mit dem Sortierprogramm LOOT und TESVEDit (für die Stabilität und korrekte Reihenfolge) nutzen. Oder auch hier irgendwelche Tipps?

Danke im Voraus und VG
Mp
 
Viel wird an Mods nicht drin sein, bin selbst mit einer 7870 mit 2gb schnell an die Grenzen gekommen. Auf jeden Fall das HD Texture Pack was auf Nexus auch recht oben sein sollte, heißt Skyrim 2k Textures glaub ich, die ziehen relativ wenig an der Performance. Ansonsten würde ich pure waters und enhanced Lights and fx empfehlen wobei ich mir bei letzterem schon nicht mehr sicher wäre ob das noch geht, am besten einfach mal testen. Die Skyui solltest du dir auch holen falls du die noch nicht hast. Und wenn es von der Performance noch passt den Mesh Improvement Mod der viele 2d texturen zu 3d meshes macht was sehr schick ist

Hier noch die Links zu genannten Mods
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/27043/?
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/8655/?
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/1111/?
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/607/?
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/3863/?
 
puh...ich behaupte jetzt mal einfach das skyrim allein ohne mods auf max mit 4xaa 1gb oder sogar mehr in anspruch nimmt. Desshalb lohnt es sich da wahrscheinlich garnicht erst anzufangen zu modden, ohne eine neue gpu mit mind. 2gb vram
 
Danke SgtIceTea,

werde mir deine Links mal anschauen. Das nicht so viel drin ist, ist mir klar. Es geht mir halt darum das max. raus zu holen. Geld für neue Graka ist halt leider nicht drin :).

Noch eine Idee / Meinung zum Treiber?

VG

@andy484848 / skartakh

In HD ohne AA (ist mir nicht so wichtig) sind es knapp 550 MB Vram und fps zwischen 35 - 70 je nach Szenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Hör nicht auf meine Vorredner, ich habe selber mal nen Monat damit zugebracht die Mods auf meine alte 4870 mit 1 GB VRam zu optimieren. ;)

HD Texturepacks mit 1024x1024 (Lite-Versionen) laufen allesamt auf einer 6870 mit 1 GB VRam, dazu noch Rocks/Caves mit 4096.

Welche Texturpakete ist immer persönliche Geschmackssache. Ich habe immer zuerst Skyrim 2K genommen und dann mit Serious HD Landscapes und Chris 2012 Whiterun Textures überspielt. Beim Schnee ganz wichtig folgende Mod nehmen: http://www.nexusmods.com/skyrim/mod...mods.com/skyrim/ajax/modfiles/?id=49011&pUp=1

Da ging bei mir sogar die 2048er Version, man muss halt nur Kompromisse eingehen bei den anderen Texturen.
 
Der "Originalste" war immer Realistic Overhaul, aber den findest du auf dem Nexus nicht mehr. Die meisten Modder haben sich bei den Texturen aber recht nah an die Originaltexturen gehalten.

Insofern würde ich meine beschriebene Vorgehensweise wählen, um Screenshots büffeln wirst du nicht rumkommen. ;)

btw: Auch SMIM kannst du mit der Grafikkarte verwenden, die macht optisch auch einiges her.
 
Man kann auch mit 1 GB Vram viel an Grafikmods laufen lassen, aber dabei sollte man konsequent bei 1K Texturen bleiben, die sehen auch gut genug aus (und bei einem Mischmasch aus 1K und bsp. 4K sieht das Gesamtbild auch nicht mehr so gut aus da zu heterogen). Hilfreich ist noch ENBboost dazu, das reduziert die Ramauslastung und per F4 lässt sich der Speicher auch manuell bei fps drops schön freischaufeln.
 
Kleines Update:

Hab nach vielem Testen nun folgende Mods drauf:

Offizielles Texture Paket
Unoffical Skyrim Patch Deutsch
Unoffical Skyrim Texture Patch
SKSE
SkyUI
Ultimate Combat
ASIS
Duel Combat Realism
Static Mesh Improvement Mod

Sowie Verbesserung der ini für bessere Schatten.

So läuft das Spiel in Originaloptik mit 950MB Vram zwischen 40-60 fps.

Bin zufrieden :)
 
Zurück
Oben