Skyrim - GTX 580 -> max. 30 fps

Kosti

Lt. Junior Grade
Hallo,

Wie der Titel schon sagt habe ich in Skyrim mit meiner GTX 580 maximal 30 fps mit maximalen einstellungen und 2x Antialising.

Treiber sind auf dem neusten Stand.

Meine Graka wird durch nichts gebremmst, keine unnötigen Hintergrundprozesse...wat is da los? Ists das Spiel, ein fehlender Performance-patch oder der Vollmond?

PS: Ist zwar das falsche Sub-Forum, aber ich probiers mal: Skyrim scheint auch eine merkwürdige/niedrige Soundqualität zu haben. Höre mit meinen Beyerdynamic DT990 - KH ein "zischeln", wenn Charaktere ingame reden.
Wie erzwinge ich im Spiel ausserdem 5.1 - Sound? ((Wollte eben keine 2 Threads aufmachen))

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU ist verbaut?

Also ein paar Rechnerdaten solltest du schonmal verraten, sonst wirst du hier sicher keine brauchbare Information kriegen und die Glaskugeln zu befragen wäre ja auch sinnlos.

Das Game unterstützt leider maximal nur 92 kHz bei 24 Bit und dort auch nur mit Rauschen/Knacken während die KI spricht. Bei 192 kHz stürzt das Spiel im Menü ab. :freak:

Das mit der schlechten Leistung könnte am Prozessor liegen. Laut der PCGH bremst erst bei einer 2560x1600 Auflösung ein i7-2600k @ 4.5 GHz (!) nicht mehr.
Was wohl daran liegen wird: http://www.tomshardware.com/reviews/skyrim-performance-benchmark,3074-9.html

Dort sieht man dass beim Phenom der Sprung von 2 auf 3 Kerne kaum Mehrleistung bringt und der 4 praktisch brach liegt.

Prozessor: q9300
Mainboard: Foxconn P35AX
Speicher: 4 GB DDR2 800 MHz RAM
Graka: GTX 580
Soundkarte: X-Fi Xtreme Gamer

Edit: Ich habe in den windows soundoptionen 24 bit 44100 Hz ausgewählt, daran kanns nicht liegen.

Da mein Prozessor selbst in BF3 nicht bremst, bin ich davon ausgegangen, dass er das in Skyrim ohnehin nicht tun würde... .

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass die CPU limitiert. Kommt Übertakten für dich in Frage? Damit könntest du noch einiges rausholen.

Laut tomshardware ist das Spiel in der tat sehr vom prozessor abhängig >.<.

Übertakten würde ich gerne. Getan habe ich das auch schon einmal, ist jedoch dann daran gescheitert, dass ich nicht genau wusste, wie ich einen prozessor nach dem übertakten stabil bekomme.. er ist damals nach 1 h spielen immer abgeschmiert.

Wie sehe ich, ob Skyrim Vsync aktiviert hat?

Dann lies dich doch etwas in die Materie des Übertakten ein. Das ist nicht sehr schwer :)

Ich habe mich damals wirklich viel mit den hier im Forum verfügbaren Threads auseinandergesetzt, sie aber trotzdem nciht vollständig verstanden.

das pure übertakten war kein problem für mich, war aber trotzdem durch einen festen multiplikator beschränkt. höher als 2.8 GHz ging kaum, ohne den Arbeitsspeicher zu sehr zu übertakten.
Ausserdem kann ich bei meinem Board kaum einstellungen bezüglich northbridge/southbridge spannungen etc. vornehmen.

ich denke ich kaufe mir einfach demnächst einen sandy-bridge :)

Das ist natürlich noch besser. Für die CPU solltest du auch noch etwas Geld bekommen und DDR2 ist im Moment mehr wert als DDR3, also wird es insgesamst eine gar nicht soo große Investition werden.

Auf jeden Fall weiss ich ja jatzt wo das problem liegt...danke für alle hilfreichen antworten!

dein problem kommt mir ziemlich bekannt vor
schalt mal in Skyrim komplett AA aus und schalt es mal über Nvidia Treiber ein, sollte helfen

hiho.. hab auch ne 580.. takte meinen q9300 aber auf 3.6 ghz. mit nem scythe mugen 2 ging das, der kost so 30 euronen..

ich habe allerdings bedenken wegen deines mobos, is nen p35 und nicht so gut mit quads übertaktbar wie p45..
beim ram hängt es immer von seiner geschwindigkeit ab..
ich habe 2x2gb 533(1066) ddr2 verbaut. du hast 400(800) ram was bei einem multiplikator von 7.5 des q9300 einen takt von 3ghz ergäbe.. statt dem 2,5 mit 333..

naja ein wenig schneller würde es schon laufen, der fun beginnt aber erst ab 3.5 :D

edit " Da mein Prozessor selbst in BF3 nicht bremst, bin ich davon ausgegangen, dass er das in Skyrim ohnehin nicht tun würde... "

tut er schon, es nur nicht so arg bemerkbar wie bei skyrim
mit all deinen settings bei beiden spielen..

Zuletzt bearbeitet:
das liegt nich am prozessor, habe einen i7 3,2 Ghz, und ne GTX295, und das game leuft bis in manchen städten wie geschmiert auf ultra (nur schatten auf high) mit 4aa und 16af. Habe das mit dem Prozessor herausgefunden als ich mal sli ausgeschaltet habe, da lief es in den städten fats schon mit konstanten 50-60 fps, dafür aber in der wildniss und in dungeons nichtso gut. Habe ich SLI an, leufts außerhalb von städten EGAL wieviel gerade abgeht, immer mit 55-60 FPS, und in städten dann wenn ich in bestimmte richtungen schaue aufeinmal nur mit35-40FPS, und wenn ich mich wieder in ne andre richtung dreh mit 60 fps. Habe zwar keine GTX580 (bald aber schon :D), aber habe gelesen das dieses Problem auch bei einigen GTX580 vorliegen soll, bei den meisten aber soll es mit konstanten 60fps laufen, sieht leider so aus als wärst du einer von den betroffenen, da heißt es nur warten bis nvidia mal den neuen whql treiber rausbringt (man die brauchen auch immer so unmöglich lange...)

PS: Klar kann man mit übertaktung mehr fps rausholen, aber der Hauptgrund ist der Treiber. Und seit dem Patch 1.3 sind die FPS auch ein wenig (gefühlt) gestiegen, also einfach abwarten und tee trinken bis beide seiten, also nvidia und bethesda das game optimiert haben.

Zurück
Oben