Skyrim - GTX 580 -> max. 30 fps

Hi @ all,

habe ziemlich dasselbe Problem, trotz potenter Hardware habe ich imense FPS-Einbrücke bei Sykrim.
So habe ich in Weißlauf zwischen 15-42 FPS. Auf freiem Gelände sieht das anders aus, da ists immer am VSync-Cap.
Ich habe folgendes System:

AMD X2 1090T - Turbounlocker 3,4 GhZ x 6 (200.67x17)
Gainward Phantom GTX 580 (1536 MB) (Treiber: 285.63)
16 GB A.Speicher
das ganze läuft auf dem, Asus Crosshair Extreme IV
+ eine 500 GB Seagate Sata 3 Festplatte.

Habe mich mittlerweile durch ver. Foren gelesen und kam zu keinem Ergebnis, dazu zusagen ist - das ich bei Battlefield 3 und bei Sykrim auf 1280x.... Auflösungen spiele.
Bei BF3 gibt es weit aus weniger Probleme dort droppt es bei den extremsten Bedingungen gerade mal auf 40 FPS.

Vllt. gibt es hier Jemanden der mehr davon versteht, als ich.
Und mir vielleicht, den Einen oder Anderen Tip geben kann.

skyrim braucht über 4ghz CPUs ala i5 bzw i7 um " ordentliche " fps zu bekommen.

da hilft dir leider auch keine GTX 580, bei der skyrim engine.
klingt vielleicht etwas entäuschend ist aber so....

das liegt nich am prozessor, habe einen i7 3,2 Ghz, und ne GTX295, und das game leuft bis in manchen städten wie geschmiert auf ultra (nur schatten auf high) mit 4aa und 16af. Habe das mit dem Prozessor herausgefunden als ich mal sli ausgeschaltet habe, da lief es in den städten fats schon mit konstanten 50-60 fps, dafür aber in der wildniss und in dungeons nichtso gut. Habe ich SLI an, leufts außerhalb von städten EGAL wieviel gerade abgeht, immer mit 55-60 FPS, und in städten dann wenn ich in bestimmte richtungen schaue aufeinmal nur mit35-40FPS, und wenn ich mich wieder in ne andre richtung dreh mit 60 fps. Habe zwar keine GTX580 (bald aber schon ), aber habe gelesen das dieses Problem auch bei einigen GTX580 vorliegen soll, bei den meisten aber soll es mit konstanten 60fps laufen, sieht leider so aus als wärst du einer von den betroffenen, da heißt es nur warten bis nvidia mal den neuen whql treiber rausbringt (man die brauchen auch immer so unmöglich lange...)

PS: Klar kann man mit übertaktung mehr fps rausholen, aber der Hauptgrund ist der Treiber. Und seit dem Patch 1.3 sind die FPS auch ein wenig (gefühlt) gestiegen, also einfach abwarten und tee trinken bis beide seiten, also nvidia und bethesda das game optimiert haben.

so ein Quatsch, deine CPU ist deutlich (!) schneller als der Q9300@stock, von daher kein guter Vergleich

bei mir (und ich hab ne Budget Graka) skaliert Skyrim EXTREM mit der CPU. +600 Mhz entspricht fast doppelten FPS

@spybone

freut mich zu lesen, ich selbst bevorzuge selbst meist nur default takt aber bei skyrim , da takte ich auch hoch ^^

Habe auch ein Problem. Ich habe alle Einstellungen bei Skyrim auf Ultra *und siehe Signatur! Antialaising und Antisotrope Filterung auf Aus gesetzt. Am Anfang des Spiels die Szene mit der Kutsche und den Gefangen den Pfad hinunter. Zeigt mir Fraps teilweise 54 und dann 32 Frames an.

Hallo? Dann setze ich den Mist wieder auf 16x Anti... und 8x... und dennoch die selben Frames. Was ist hier los? Battlefield 3 läuft alles auf Ultra inkl. Anti... auf flüssig. Nur Skyrim spinnt? Ich mein mal so. Der Anfang ist jetzt kein Grafik-Wunder! Check des net. PS: Hab den aktuellen Beta-Treiber installiert. Achso, ich hab die Grafikkarten auch nochmal übertaktet. Bringt irgendwie auch nichts. 925MHz GPU Clock, Memory 2100MHz, Shader 1850MHz...

Hat hier jemand eine Idee?

Ist die Engine. Musste durch. Ich hab in etwa die gleiche Hardware (kleinere Graka, dafür mehr CPU-Power) und das gleiche Spiel. Mit dem OSD vom Afterburner kann ich erkennen das weder die CPU noch die Graka ausgelastet ist. Wahrscheinlich läuft da nur ein Thread (den Win7 über die Kerne verteilt), und der bremst das ganze ein.

Untermauert wird meine These durch den Versuch ein Video davon zu machen, dabei bricht das ganze nämlich völlig zusammen (und wie wir alle wissen ist das fast nur CPU und Storage abhängig. Da mein Storage aber die Ramdisk ist bleibt nur die CPU übrig).

Tips für Deine künftige Selbstbeobachtung

OSD vom Afterburner, mit CPU-Werten aus Aida64.
Sobald die Grakas rumdümpeln bringt natürlich ein Übertakten der Graka NULL
Wenn sich die FPS nicht ändern wenn DU die BQ änderst, könnte man auch drauf kommen, dass es nicht die Graka ist, die limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ist natürlich ärgerlich. Wird dagegen noch etwas unternommen? PS: Dein Link funktioniert nicht.

EDIT: Ja ne, is klar. Habe jetzt mal die eine Grafikkarte ausgestellt und schon hab ich doppelt so viele Frames? Unterstützt das Spiel kein SLI? Ok, aber warum dann mehr Frames?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal komisch, es gibt Stellen da sind meine beiden GPUs zu 100% ausgelastet. Also läuft SLI per se. Vielleicht ist das Profil auch einfach nur noch nicht "ausgereift"^^

Ja, echt komisch. Sehe da echt keinen Unterschied. Läuft gleich oder besser. An der Karte liegts Garantiert nicht. Läuft ja alles sonst wunderbar. Muss man evtl irgendwas bei Nvidia einstellen? Hat jemand da etwas?

Was auch mal seltsam ist, ich habe nicht direkt Grafik-Fehler, aber Grafik Bugs, wenn die zweite Karte an ist. Im Wasser, wenn ich hindurch laufe, dann spinnen die von mir erzeugten Wellen. Diese Bewegen sich ruckartig anstatt flüssig. Habe ich die zweite Karte aus, dann ist dieses phänomen nicht vorhanden. Echt seltsam! Komisch sind auch die FPS Einbrüche hin und wieder. Mal 120, dann auf einmal 27-35Fps! Mit einer Karte läufts zwar besser, aber genau die selben Frames! SLI-Balken sagt mir, dass SLI gerade mal 10% höchstens! verwendet wird. SLI funktioniert bei Crysis 2 und BF3 wunderbar! Echt seltsam. Hab auch einige Tweak Guides durch (Nvidia-Geforce). Macht nichts besser. Muss echt am Treiber liegen und die Engine scheint auch ein wenig rumzuspinnen. Echt schade.

Hat jemand doch evtl eine Lösung? Danke.

Zurück
Oben