Skyrim VR (and "Dragonborn speaks naturally")

Mracpad

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.917
Ich kann jedem, der Skyrim VR bereits besitzt oder über den Kauf nachdenkt, nur wärmstens empfehlen sich diese Mod mal anzusehen.

Ich spiele ja von Anfang an mit relativ vielen Mods, habe einige Wetter, Licht, Texturmods und Co. durchprobiert und mich dann jeweils für die meiner Meinung nach besten entschieden. Aber den mit Abstand größten Unterschied für das Spielgefühl macht "Dragonborn speaks naturally" aus. Sie ermöglicht folgende zwei "Kleinigkeiten":

Statt Fragen und Antworten in einem Menü anzuklicken, spricht man seine Dialogzeile einfach laut aus. Wer genug Zeilen auswendig kennt kann quasi flüssige "Gespräche" mit den NPC führen, das ist der Wahnsinn. Ich hab mich vorher immer mal wieder dabei erwischt die Dialoge ungeduldig wegzuklicken, aber wenn man keinem Monolog lauscht sondern einen Dialog führt, wirkt das gleich ganz anders. Gibt einen ordentlichen Schub Immersion und rückt die Tatsache etwas weiter in den Hintergrund, dass es sich ja nicht um ein natives VR-Spiel handelt.

Etwas ähnliches erlaubt dann auch die zweite Funktion, statt während, bevor und zwischen Kämpfen seine Waffen, Ausrüstung, Zauber und Co. im Favoritenmenü durchzuklicken, kann man auch diese Auswahl einfach verbal durchführen. Es macht unglaublich viel Spaß auf diese Weise den Bogen zu zücken, ein paar Pfeile abzuschiessen und dann per Sprachbefehl auf Zauber und Schwert zu wechseln sobald der erste Gegner einem zu nahe kommt. Und vor allem im Kampf selbst zwischen Schutz, Heil und Angriffssprüchen zu wechseln ist irre genial.

Die Mod soll wohl mit jeder ingame-sprache funktioniere, ich habe aber ausschließlich mit der englischen variante gespielt. Da ich bereits gut englisch lesen, verstehen und auch schreiben kann, aber quasi nie zum Sprechen komme, kam mir diese Gelegenheit sehr günstig... Mit Hilfe von Skyrim VR arbeite ich jetzt an meiner Aussprache! :D

Ich habe eben eine ca. 3 stündige Session hinter mich gebracht die mich hat vollkommen vergessen lassen, dass Skyrim ein 7 Jahre alter Port eines 2D PC- und Konsolenspiels ist:

Ich bin dem Ruf der Graubärte gefolgt. Unterwegs habe ich zusammen mit einem Händler und seinen Wachen ein Banditenlager ausgeräumt, sowie Bären und Wölfe gejagt. Dann kam ich genau rechtzeitig als ein Trupp Sturmmäntel in der Abenddämmerung eine von imperialen besetzte Festung stürmte. Ich habe geholfen sie zu erobern und dort übernachtet. Im morgengrauen war ich kaum zum Tor raus als ein Drache angriff.. Wenn er in der Luft war, hab ich mit dem Bogen draufgehalten. War er am Boden habe ich Blitze geschleudert und mit dem Schwert nach den Körperteilen geschlagen die mir zu nahe kamen. Und zwischendurch immer mal wieder Heil- und Schutzzauber gewirkt. Allein dieser Kampf war so unfassbar genial... Die weiteren aber auch, egal ob Troll oder Elementargeist. Weil der Waffen/Zauberwechsel so lässig und beiläufig von der Hand geht, benutze ich ein viel größeres Repertoire...

Weitere IMHO besonders gute Mods sind:

Footprints
Archery
Realistic Melee Range
Skyrim Realistic Overhaul
Immersive Patrols SE
NAT (alternativ Obsidian Weathers)
Simply Bigger Trees
Grass Optimized
Electrify
Skyrim is Windy
Blowing in the wind
RUSTIC clothing
HD Road Signs
Cloaks of Skyrim
Obsidian Mountain Fogs

Ausserdem eine oder mehrere Mods für NPC-Gesichter, allerdings habe ich soviele installiert dass ich keine einzelne nennen kann die besonders hervorstechen würde.

So, jetzt tausch ich den TPCast Akku und dreh noch ne Runde.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Nabend... ich überlege schon nen paar Tage ob ich mir Skyrim VR kaufe. Habe keine Touch Controller und habe gehört das man es mit Gamepad daddeln kann. Zockst Du mit Rift ?
 
Kann man. Aber generell sind die Touch Controller unbedingt zu empfehlen - insbesondere bei dem Anschaffungspreis...
 
Liegen so um die 100 Euro oder ? Dachte dabei auch Lone Echo und Co.

Ist die Immersion deutlich besser mit ? Hmm... oder hat jemand noch nen Tipp wo man günstig an Controller kommt ?

Danke
 
Die Controller liegen bei 119€ und es ist noch ein Sensor inklusive. Außerdem ist bei neuen Controllern auch Robo Recall, Dead & Buried, Quill und Medium inklusive. Und es gibt haufenweise kostenlose Software.

Ja, die Immersion ist generell deutlich besser. 94% aller monatlichen Rift Nutzer haben auch Touch - offizielle Zahlen von Oculus.
 
Ich spiele Skyrim VR mit einer PIMAX 4K & einem Gamepad.
Weiß wer wie man irgendwelche Bewegungs-Controller integriegren kann?

Ich hatte die Oculus Touch gekauft, die liefen aber nicht mit der PIMAX, da braucht man wohl eine RIFT.
 
War bei meiner Rift early Adopter... da gabs noch keine Controller. Und bis dato hab ich viel Elite gedaddelt. Das war immer mit Hotas.

Aber was soll der Geiz... Der Rest war teuer da macht das auch nix mehr😂
 
Durch die Software sind die Controller eh fast geschenkt... Schau dir lieber nicht die Preise für Vive Hardware an ;)

@JohnnyTexas:

Pimax mit Bewegungscontroller geht (ohne sehr großen und teuren Aufwand) nicht.
Da die Pimax nur 3DOF hat macht das aber eh keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
VR war teuer und wird wohl auch teuer bleiben. Meine Rift hat knapp 800 Euro gekostet und die 1080 damals ähnlich viel. Ist mir aber egal. Ist nen Hobby und die kosten nunmal😀 und für mich hat sich das allemal gelohnt. Ist ein Kindheitstraum der in Erfüllung gegangen ist.
 
@Mracpad:
Danke für die Info :)

Ich find Skyrim @vorpX ja schon genial - von daher kann ich mir die Begeisterung mit der offiziellen VR-Version und dann noch der Sprachsteuerung dazu gut vorstellen :D

Für mich ist der Skyrim-Zug allerdings weitestgehend abgefahren, praktisch alles durchgespielt (ohne VR). Die letzten 10-20 Stunden hebe ich mir für die Pimax 8K auf wegen des größeren Sichtfeldes, aber dafür lohnt die VR-Version für 60€ nicht mehr - dazumal es vorpX ja auch tut.
Ganz zu schweigen davon, daß ich mein Skyrim arg gemoddet habe und wahrscheinlich die Hälfte der Mods mit der VR-Version nicht mehr kompatibel sein dürften. Und damit auch meine Spielstände nicht. Und von vorne anfangen... nee... da warten andere (VR-)Spiele auf mich.

Aber ja: Skyrim und generell derartige 1st-Person-Rollenspiele in VR sind schon der Hammer :daumen:
 
Hab Dragonborn Speaks Naturally jetzt auch mal getestet. Funktioniert ohne Anpassung perfekt in Deutsch! Was für ein Gewinn an Immersion, sich mit den NPCs "real" zu unterhalten. gerade in VR. Echt eine klasse Mod.
 
Holzinternet schrieb:
VR war teuer und wird wohl auch teuer bleiben. Meine Rift hat knapp 800 Euro gekostet und die 1080 damals ähnlich viel. Ist mir aber egal. Ist nen Hobby und die kosten nunmal😀 und für mich hat sich das allemal gelohnt. Ist ein Kindheitstraum der in Erfüllung gegangen ist.
dito!

Ich hebe mir ebenfalls skyrim für meine (hypothetische :p) pimax8k auf.
 
Zurück
Oben