kingpombär
Cadet 1st Year
Hallo miteinander!
Ich weiß nicht ob mein Problem hier hin oder in den Linux Bereich gehört.
Sollte ich hier falsch sein tut es mir leid und ich bitte die Mods den Thread zu verschieben.
Zu meinem Problem:
Ich hab mir ein Mediacenter gebastelt, womit ich anschließend über eine Technisat Skystar 2 fernschauen möchte. Ich habe also nun alles soweit aufgebaut und Suse 10.1 als Betriebssystem installiert. Die TV-Karte wurde bei der Installation erkannt und wenn ich mit Yast unter Hardware nachschaue, scheint der Treiber auch vorhanden und installiert zu sein.
Das Problem ist nur, wenn ich fernsehen möchte, dass kdetv folgendes sagt:
Zapping dies:
und anschließend wenn man auf Ja klickt:
und XawTV garnicht erst startet.
Wenn ich unter Yast nachschaue steht da bei meiner TV-Karte, dass diese
Da ich leider absoluter Linux Neuling bin, kann ich damit nicht viel anfangen. Auch die FAQs von kdetv.org bringen mich nicht weiter
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bitte denkt daran, dass ich eigentlich keine Ahnung von Linux habe und man bei Erklärungen dieser Art bei mir etwas weiter ausholen müsste^^
Vielen Dank im Voraus!
mfg
EDIT:
autsch .. war ja klar
mh .. also das sollte auf jeden Fall DVB unterstützen .. nur leider versteh ich nicht, was die da von mir wollen^^
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/First_steps_with_a_DVB_card
Ich weiß nicht ob mein Problem hier hin oder in den Linux Bereich gehört.
Sollte ich hier falsch sein tut es mir leid und ich bitte die Mods den Thread zu verschieben.
Zu meinem Problem:
Ich hab mir ein Mediacenter gebastelt, womit ich anschließend über eine Technisat Skystar 2 fernschauen möchte. Ich habe also nun alles soweit aufgebaut und Suse 10.1 als Betriebssystem installiert. Die TV-Karte wurde bei der Installation erkannt und wenn ich mit Yast unter Hardware nachschaue, scheint der Treiber auch vorhanden und installiert zu sein.
Das Problem ist nur, wenn ich fernsehen möchte, dass kdetv folgendes sagt:
Keine Geräte gefunden. Lesen Sie die FAQs unter www.kdetv.org
Zapping dies:
Kann /dev/video0 nicht öffnen, andere Geräte versuchen?
und anschließend wenn man auf Ja klickt:
"/dev/video0/" konnte leider nicht geöffnet werden: The device cannot be attached by any controller
und XawTV garnicht erst startet.
Wenn ich unter Yast nachschaue steht da bei meiner TV-Karte, dass diese
ist.als DVB-Karte Nummer 0 konfiguriert
Da ich leider absoluter Linux Neuling bin, kann ich damit nicht viel anfangen. Auch die FAQs von kdetv.org bringen mich nicht weiter
Q: kdetv is unable to tune a station, or does not find any device, or cannot select norm and other “fatal” errors.
A: Try starting another TV program before reporting a bug to the kdetv bugtracker or mailinglist. Many problems are the result of TV card driver or X server installations problems and are not kdetv's fault. Other TV programs worth trying are: xawtv, Zapping and tvtime. You should also read the "kdetv crashes when opening settings dialog" FAQ entry.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bitte denkt daran, dass ich eigentlich keine Ahnung von Linux habe und man bei Erklärungen dieser Art bei mir etwas weiter ausholen müsste^^
Vielen Dank im Voraus!
mfg
EDIT:
autsch .. war ja klar
Q:
Does kdetv support DVB?
A:
No. Will it ever support it? Depends - if someone sponsors me a DVB-c card, I'll have a look at it ;-)
mh .. also das sollte auf jeden Fall DVB unterstützen .. nur leider versteh ich nicht, was die da von mir wollen^^
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/First_steps_with_a_DVB_card
Zuletzt bearbeitet: