Slack Messenger Serverinfrastruktur Infrastrukturstörung

jacob36964

Ensign
Medienbezogene und kommunikationsbezogene und infrastrukturmäßige Frage.

Es hat Heute in den Medien kursiert, dass Slack down sei, und dadurch Homeoffice gefährdet sind.
Persönlich bin ich nicht vertraut mit diesem Messenger, aber mich interessiert woran die Infrastruktur zusammengebrochen ist.
Warum ist die App zusammengebrochen und hat ein Chaoes hinterlassen?
Wie konnte es dazu kommen und woran liegt der vermutlich serverbezogene Fehler?
Desweiteren würde mich interessieren, was so besonders ist an diesem Kommunikationsservive?
Könnte mir eventuell jemand rein informationsmäßig verdeutlichen warum Slack in Firmen genutzt wird?

Idealerweise jemand mit persönlicher Erfahrung, der erfahrungsgemäß die Vorteile darlegen kann.

Natürlich würde sich sowas leicht ergoogeln lassen, aber ich habe mich dazu entschlossen einen Thread zu eröffnen, auf der Grundlage das es ein "hot news topic" welches gerade aktuell relevant ist.
Auch wenn es mich nicht selbst betrifft, dachte ich das vielleicht andere gibt die das Problem erlebt habe und dazu betragen können.

Mich interessiert es aber auch softwaretechnisch gesehen, und wollte mein Softwarewissen etwas weiter vertiefen. Denke das "Online" dazu in die richtige Forumkategorie fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja irgendwas musst du halt im Unternehmen zur Kommunikation benutzen. Da gibts halt verschiedene Tools fuer, Slack ist halt eins davon..

Woran die Infrastruktur zusammengebrochen ist wird bestimmt bekannt gegeben, kannst du dann nach googlen, wenns dich interessiert....

Sowas lässt sich nur schwer von Außen sagen.
Zwecks besonderheit, Google doch mal "Slack Vorteile"

Fujiyama schrieb:
Sowas lässt sich nur schwer von Außen sagen.
Auch wenn es sowas wie ein geschlossener Kreis ist, wo man nur schwer an Informationen gelangt.
Ich schätze das Kommunikationssoftwares allgemein gesehen sich miteineinander überschneiden.
Sprich: im Wesentlichen gibt es Überschneidungen und Softwareähnlichkeiten die gleich sind.
Das man dadurch es von einem auf das andere ableiten kann und eine logische Schlussfolgerung kriegt.
Es wird ja darüber spekuliert das es ein serverbezogenes Problem ist wieso Slack down sei.
Wenn also in der Kommunikation sich Serverprobleme auf das gleiche belaufen lässt sich Schlüsse ziehen.
Als Beispiel mal dargestellt: Wenn Facebook Serverprobleme hat, und Slack auch servermäßige Störungen haben, dann lässt dich doch daraus resultieren das die Probleme sich abkupfern lassen.

@jacob36964
Wir wissen aber leider nicht wie die interne Struktur aussieht, es kann vieles sein was zu Problemen führen kann. Ein Update der Server geht schief, Programmfehler, Hardwareausfall und und und.
Natürlich überschneiden sich Kommunikationssoftware (oberflächlich betrachtet), jedoch muss es intern und in der logic dahinter nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacob36964
Es wird nicht nur spekuliert, dass es ein serverseitiges Problem ist. Das ist so. Was du hier mit Facebook oder anderen korrelieren willst, ist mir völlig schleierhaft. Davon abgesehen hat Slack mit Facebook überhaupt nichts gemeinsam. Wirklich so gar nichts. Slack ist quasi IRC 2.0 und hat eher teams und mattermost als Marktbegleiter. Beide sind UX seitig aber weit hinter Slack, jedenfalls wenn es ums Chatten, insbesondere in Channels, geht. Für DM ist auch Teams brauchbar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und jacob36964
foo_1337 schrieb:
Was du hier mit Facebook oder anderen korrelieren willst, ist mir völlig schleierhaft.
Ich hab' nur ganz oberflächlich betrachtet, darauf hingewiesen das es womöglich Pararellen gibt.
Das auf einer Parallelebene sich gewisse softwareähnliche Merkmale feststellen lassen.

Facebook war jetzt nur ein ganz grobes Beispiel das nahebringend sein sollte zur Fehlerdiagnose.
Die Aussage meinerseits basiert auf Nichtwissen, und soll nur als eine Anregung dienen.
Wollte nur darauf anregen, dass man trotz geschlossener interne Struktur eine Spekulation abgeben kann.

Anders gesagt basiert mein Aussagenmerkmal nur darauf das Slack ein Kommunikationsservice ist und Facebook ebenfalls. Ich weiß das ist sehr stumpf gehalten, aber es ist worauf sich meine Aussage aufbaut.

Muss gestehen das ich mich besser vorab informieren hätte sollen bevor ich hier einen Thread dazu eröffne. War auch spontan da es die Medien betrifft.

Mit Spekulationstheorien gebe ich mich vollst zufrieden, da es sich sicher nicht exakt beantworten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen bei uns in der Firma Slack. Von einem Ausfall habe ich nichts mitbekommen.
Bin aber auch nicht die ganze Zeit dort aktiv. Die Arbeit muss halt auch noch gemacht werden :)

Wie alle Tools hat es seine Vor - und Nachteile.
Man schreibt mal eben ein oder mehrere Leute an und hat eine "kompakte" Chatübersicht an Stelle eines ewigen Mail-Ping-Pongs.
So bekommt man etwas schneller Feedback, auch wenn es lautet: "Kann ich erst später was zu sagen".

Natürlich muss darauf geachtet werden, dass man sich nicht den Fokus klauen lässt und jede Nachricht sofort beantwortet.

Für kurze asynchrone Absprachen finde ich es gut. Für wichtigere Dinge ziehe ich dann doch Emails, bzw. Telefonate vor.

• Gefällt mir
Slack und Facebook oder auch Teams haben Messenger Funktionen, korrekt. Der Ausfall bei einem der Anbieter kann aber nicht auf den anderen übertragen werden. Wenn der Audi A4 ein Problem mit dem Motor hat, ist das nicht gleichzeitig für den BMW 3 relevant.

• Gefällt mir
M-X schrieb:
Der Ausfall bei einem der Anbieter kann aber nicht auf den anderen übertragen werden. Wenn der Audi A4 ein Problem mit dem Motor hat, ist das nicht gleichzeitig für den BMW 3 relevant.
Gutes Beispiel. Von diesem Aspekt habe ich es noch nicht betrachtet.
Scheint so als ob man die Anbieter nicht über einen Haufen werden kann.
Überschneidungen dürfe es dann nur mit unterlegtem Beispiel geben.
Es war unkonkret von mir ohne mit Quelle und rein spekulativ.

Es ist nicht substanziell, sondern sollte nur als Bezugsmaterial dienen.
Ich bin noch relativ neu was so Forummsachen angeht.
Versuche nur meinen Threads eine Substanz zu verleihen.
Hoffe das etwas brauchbares dabei herumkommt das sich auf's Thema bezieht.

Zurück
Oben