Feedback für Serverinfrastruktur (VM/22Essentials/22Standard)

m1key_SAN schrieb:
NAS dachte ich auch schon aber wie schaut es mit der Leistung aus ?

Also Synology VMM läuft beispielsweise auf DSM. Sprich nicht bare metal.

Kann dann aber zB DNS, DHCP, AD usw als vDSM laufen lassen, weil Syno das eh bietet. Und/oder du lässt virtuelle Maschinen laufen (Import von .ova, .vhd, .vhdx usw möglich; Windows, Windows Server, Linux usw.).
(Aktuelle Synos unterstützen keine USB-Drucker mehr, falls ein Printserver gewünscht wäre.)

Man kann virtuelle CPUs und Memory zur Verfügung stellen oder reservieren. Die Gesamtleistung teilt sich aber entsprechend auf alle DSM-Funktionen auf - wenn gerade schwerst Dateizugriff wäre, weil das NAS gleichzeitig dein Fileserver ist, kann das theoretisch die Leistung einer VM in VMM beeinträchtigen.

Bin da aber nicht firm, hatte mir nur mal das White Paper zu VMM (PDF-Datei, Quelle Synology.com) durchgelesen.

Von der Leistung, mal ganz grob die Preise durcheinandergewürfelt, bekommst du Ryzen V1500B Rack, bzw. Tower oder Xeon D-1527 Rack, bzw. Tower.

Was ich jetzt ganz grob gesehen habe, ist der Xeon E-2224 wohl (sehr grob) im Bereich Xeon D-1537 und grundsätzlich lässt sich der Xeon E-2224 ja mit nem i3-9100 vergleichen. Müsste man also Kreuzvergleiche machen, was stärker ist - 15 Watt Ryzen oder 35W Xeon-D.
 
@nosti @TriceO
Super Jung’s also damit kann ich schonmal was anfangen die NAS schau ich mir auch mal an.
Muss jedoch gestehen die Synology ADs hab ich noch nie aufgesetzt ;)

Drucker sind alle via LAN !
 
ich habe das Synology AD mal privat genutzt, war soweit Oki. Aber im Büro möchte man dann ja vielleicht doch noch andere Funktionen nutzen. GPOs fände ich z.B. interessant Und weiß nicht mehr ob das ging.
 
Wegen der Lautstärke gibt es auch ganz schicke gedämmte Racks für Büro. Die haben dann z.b. auch ne Holzplatte oben drauf und sehen dann eher wie nen Sideboard aus.

Jetzt nur für den Fall das es doch zu laut wird. Viel Verlustleistung wird da ja nicht ins Rack gepackt.

Alternativ halt mal die Supermicro Rackmount Towers anschauen. Die sollten nicht sonderlich laut sein.

An sich hört sich das alles aber nicht ganz verkehrt an. Ich würde aber definitiv auf ECC Ram setzen.

Bezüglich zweitem Server würde ich mit dem Chef aber nochmals drüber reden. Corona hat die Liefersituation extrem verändert und es kann mal ganz schnell gehen das ein Hafen oder sonst was in Choina für mehrere Wochen zu gemacht wird. Dann stehst du im Zweifel ziemlich blöde da und wartest eben nicht Tage sondern Wochen oder Monate Wenn's dumm läuft...

Hat uns jetzt auch neulich getroffen. Hafen Dicht und damit keine RMA Teile für die nächsten Wochen und wir reden da leider nicht nur über ne Hand voll Server 😩

Und die gesamte Situation wird sich wohl eher bis 2025 oder noch länger ziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, m1key_SAN und nosti
Bei Towerservern kann es sich auch mal lohnen bei Dell einen Blick reinzuwerfen, die haben da einfach mehr Auswahl und vieles ab Lager lieferbar, zudem ist Dell beim Support nicht so hoffnungslos überteuert.

Ich würde außerdem bei Virtualisierung über ein Mirroring Kit nachdenken.

NBD Service würde ich mir in einer Produktivumgebung gut überlegen, da NBD sich meistens auf die Reaktionszeit bezieht, sprich da meldet sich dann mal überhaupt jemand bei dir. Bis das Problem dann wirklich gelöst wurde oder Ersatzteile da sind, kann schon mal eine Woche vergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Wir sprechen hier noch von kompakt Server, bei Dell ist leider alles extrem Groß.
Die Blades zu Tief, um das in einen 19er reinzubringen! Das muss in diesem Schrank rein ;)
Ich merke das die Steckdosenleiste welche mit der USV verbunden ist ziemlich belegt ist hehe ;)

1641971776735.png

1641971799201.png
 
Naja, das ist eben auch ein Netzwerkschrank und kein Serverschrank. Die sind eher für kleine Verteilungen gedacht und entsprechend gar nicht darauf ausgelegt Servertechnik zu beherbergen. Zumal die Belüftung sicherlich schwierig ist. Irgendwo muss ja auch kühlere Luft her kommen, wenn die Kisten da vor sich hin schmoren ist das nicht unbedingt gut für die Technik und die Netzwerkverteilungen haben zumeist keine Thermostastgesteuerten Lüfter verbaut.

Ggf. den Hinweis von @Skysnake wahrnehmen und schauen ob sich eine schickerer gedämmter Serverschrank mit mehr Tiefe finden lässt.
Auf die schnelle habe ich folgendes gefunden: https://www.technikcoach.de/edv-buero-schrank-835mm-hoch-mit-temperatursteuerung

Schau auch nochmal beim Thomas Krenn vorbei. Die bieten Silent und Micro-Systeme an, auf Wunsch inklusive Service. Wie der Service ist, kann ich dir aber nicht sagen. Soweit ich das sehe, kommen die Systeme überwiegend von Supermicro, die keinesfalls schlechte Hardware bauen.

https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/tower-systeme/microserver.html
https://www.thomas-krenn.com/de/pro...ueFrom]=400&tksf_e_chassis_depth[valueTo]=650

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Wie tief ist der Wandschrank? Sieht nach 40cm aus. Edit: Es sind 45cm.
Da hätte es ein 38cm ProLiant eh schon schwer. Du musst den Kram ja auch verkabeln.


Der Schrank hat ja vermutlich im Deckel Lüfter(öffnungen), nur die sind gegen Patchpanel und Switch ja sicher eher wenig durchsetzungsstark. Du könntest aber immerhin in die Seitenwände noch Lüfter setzen.

Steht das Synology Backup-NAS da auch drin? Und das USV?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Also nee, das ist doch Käse die Auswahl des Servers (größenteils) von einem Netzwerkverteiler oben an der Wand abhängig zu machen. Falsche Prioritäten. Da bekommt man ja noch nicht mal einen TX1320 rein; die Standardempfehlung für einen "echten" Server mit geringen Abmessungen & geringer Akustik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und nosti
45cm Tief, genau!
Das hier ist der Netzwerkschrank da ist noch die Firewall, ein Magenta Router (AT) und die Telefonanlage (Agfeo ES 548) und ein POE Splitter für die Unify WLAN AC.

Also unten ist kein Platz (am Boden), ansonsten noch reichlich bei den Blindplatten da sind nur mehr Verkabelung welche ich schon sauber verlegt habe.

Also ein MicroServer sollte mit einem Fach da ohne Problem reinpassen, die USV ist eine APC Back UPS Pro, die liegt am Boden beim Kabelkanal, dieser wird unter einem Tisch montiert mit Halterklammen so das er nicht wirklich Sichtbar ist. Die NAS, wird auch nicht im Schrank sein, aktuell ist die eher EOD am Platz vom GF.
Die kann ich auch wo anders verbauen!

Lüfter kann ich oben zwei installieren, ansonsten kann ich ja den Schrank noch "bearbeiten", ich glaube kaum das wir hier jetzt einen neuen Schrank bauen werden, nachdem es steht.

Sollte es mit der DL20 zu eng werden bei 38,2 dann werde ich halt den MicroServer nehmen!
beim DL20 sind es dann halt ein C13 + 4x RJ45, das sollte sich ausgehen mit 7cm Abstand.

Aktuell sind da keine Hitzköpfe verbaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
7cm? Ich denke nicht, dass das gehen wird.

Also 19" geht definitiv nicht, weil die Holme ja vorne eh schon etwas zurück stehen. Hinten wird es dann ziemlich sicher zu eng.

Und vorne braucht man ja auch etwas Platz. Also 10cm sind meiner Meinung nach das unterste der Gefühle. Wobei wir eher so was wie 50cm haben. Das sind dann aber auch 80 Server im 48U Rack.

Ich habe bei mir leider "nur" ein 1m tiefes 28U Rack stehen 😅

Halte ich aber für ne ganz brauchbare Tiefe, wobei 120cm besser wären, aber das würde mir dann doch zu teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Ich glaub ich werde das mal nachmessen, ist ja kein Datacenter Schrank ;) mit richtigen Blades.
Wenn es zu eng wird, wird ein Fachboden eingebaut und der Microserver genommen, der hat 25cm Tiefe sollte also flexibel sein auch mit der Belüftung!

Ich könnte die Schiene noch weiter nach vorne bringen, dann geht wohl die Türe nicht mehr zu ;)

Im schlimmsten Fall lege ich den Server (Microserver) auf dem Schrank :king::king::king:
 
und ein Silent Tower aufm Boden kommt definitiv nicht in Frage?


Grüße
 
nosti schrieb:
und ein Silent Tower aufm Boden kommt definitiv nicht in Frage?


Grüße
Leider nicht der GF ist so einer, ich will keine Geräte am Boden!
Ich musste schon die Kabel alle verschwinden lassen.
 
Eben, das da ist doch, sorry das ich es so nenne, Murks. Du kriegst zwar theoretisch den Microserver da rein, das wird aber thermische Probleme im Sommer, vor allem für die Platten mit sich bringen bei der Fronttür ist nix mit kalter Luft ansaugen. Zudem ist 45cm Einbautiefe auch echt wenig. Selbst Netzwerkschränke gibt es mit 60cm Tiefe und da kriegst du dann auch eine deutlich höhere Auswahl an Servern geboten, zudem haben die Schränke oft noch etwas mehr Kühlmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosti
Ich nehme den DL20 raus und werde mich auf den Microserver fokussieren.
Ansonsten bleibt der Schrank und verbaue den Server unter dem Schrank auf einen Fachboden der zum Schrank passt, somit hat er Luft da er nicht im Schrank betrieben wird und liegt dann auch nicht am Boden!
Es muss nicht unbedingt eine 19 Zoll installation sein!
 
m1key_SAN schrieb:
Die VM wäre hier flexibler, jedoch denke ich mir für 5 Personen mit Virtualisierung zu starten und extra eine Windows Server 2022 Lizenz + 10 Cals zu kaufen wäre auch irgendwie overloaded?

Mal übers Microsoft Action Pack nachgedacht?
Grade wenn du nicht mit mehreren Hosts virtualsieren willst kannst du dort easy nach Cores lizenzieren.
5x E3 Office365 ist auch drin.
 
@h00bi

Hatte ich auch gedacht, hab jetzt aber regulär lizensiert!
Somit ist jetzt Windows Server 22 + 10Cals um 750,-, das wurde jetzt auch genehmigt wie auch der Microserver.
Ich hab auch noch über Educational Lizensiert, was für das Unternehmen auch passt!
 
Zurück
Oben