• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Sleeping Dogs“: USK-Version verspätet sich

@jongar
ich würde eher sagen, DE sollte auch auf PEGI umsteigen, nicht ohne grund sind die anderen europäischen länder dabei.
 
@richard
ich hab schon etliche games freunden aus DE gegifted, und bis jetzt spielen sie noch immer die uncut versionen ;)
und die PEGI versionen die sie von gameware.at oder gamesonly.at haben funktionieren auch uncut
 
mrdeephouse schrieb:
ein Spiel/Film, welcher indiziert ist, ist nicht aus dem Verkehr gezogen - das sowas immer noch in den Köpfen rumschwirrt. Indiziert heisst: ab 18 - darf nicht beworben werden und ist jedoch für 18+ käuflich zu erwerben!


.

Schönen Dank für die Aufklärung aber ich bin mir sicher das wusste ich auch vorher schon:)

Trotzdem kommt es einem aus dem Verkehr ziehen gleich,wenn ein Spiel nicht mehr öffentlich angepriesen werden darf und erst auf explizite Nachfrage bestellt oder aus einer dunklen Ecke im Laden hervorgekramt werden muss.

Der Kunde muss sich dafür also im "illegalen" Ausland informieren um überhaupt an Infos dazu zu kommen

mrdeephouse schrieb:
"aus dem Verkehr ziehen" heisst: beschlagnahmen (z.B. wegen §§86a, 90a, 130, 130a StGB oder 131 usw.) - dann darf es nicht verkauft bzw. gehandelt werden. Das entscheidet aber ein GERICHT auf Antrag einer Behörde - und nicht die FSK/USK.

Und was ist die USK FSK GEMA GEZ und wie sie alle heißen?

Sicher kein EV:evillol:

Die USK organisiert ein Verfahren, in dem staatliche Vertreter Alterskennzeichen für Spiele vergeben

staatliche Vertreter= Grund zur Annahme das sich da der Staat hinter verbirgt und damit ziemlich sicher einer Behörde angehört

PS: im übrigen die Behörde für Jugendschutz/Landesjungendbehörde,maßt sich hier an Erwachsene in ihrer freien Entfaltung zu beschneiden,indem sie ihnen Material/Software vorenthält,die nicht ihren Ansprüchen gerecht wird.

Na wer erkennt die Diskrepanz und ab wo eigentlich die Zuständigkeit aufhört
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum machen die noch diese Weichspülversion?
Alle die es wollen kaufen es sobald es erscheint, und mit dieser wichtigen Info auch direkt im Ausland.

Von daher ist es vergebene Liebesmühe.

Und die unterschiedlichen USK-Einstufungen kommen dadurch zustande, dass es Auslegungssache der jeweils verantwortlichen Person ist.
Genau wie hier mit den Moderatoren. Wenn da ein Mod jemandem auf dem Kiecker hat ist Ende im Gelände. Egal ob derjenige sich an die Regeln gehalten hat oder nicht.
 
Naja, wenn die deutsche Wirtschaft mit Computerspielen nichts verdienen will, dann werden halt die österreichischen Nachbarn unterstützt, was solls...

Sehe nicht ein, warum ich als erwachsener, mündiger Bürger trotz USK 18 Siegel noch immer geschnittenen Kram kaufen sollte.
 
Morrich schrieb:
Sehe nicht ein, warum ich als erwachsener, mündiger Bürger trotz USK 18 Siegel noch immer geschnittenen Kram kaufen sollte.

Eben das ist dreißt und anmaßend und solange die Software nicht die Grundwerte der "Demokratie" verletzt oder irgendwelche engstirnigen Ideologien verherrlicht,geht das diese Behörde Entschuldigung einen "feuchten Kehricht" an was Erwachsene mit ihrer Freizeit anstellen

USK 18 Siegel ok,aber dann auch noch Zensur bis zum Erbrechen,ist der Versuch mündige Bürger zu entmündigen,und alles seiner eigenen Vorstellung anzugleichen

Das ist keine Demokratie mehr das kommt einem Diktat gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
traurig aber wahr die reudige bevormundung ... leider auch nichts neues in good (bad) old germany !
gott sei dank gibt es legale alternativen ... ins Ösi-Land schiel. ;)
 
6shop schrieb:
und wir österreicher freuen uns schon auf die deutschen die gern ein paar splattereffekte haben ;) und bei uns die PEGI kaufen

Die AUT PEGI Version werden die Händler wie Okaysoft vom Publisher beziehen. Da fließt kein einziger Euro nach Österreich. Tut mir leid.

Aber ist doch sowieso eine Win/Win-Situation. Durch Österreich erhalten die Deutschen unzensierte Spiele. Durch die Deutschen können auch Österreicher in ihrer Landessprache spielen.
 
spacestar1982 schrieb:
Naja,ist ja kein wunder mehr,dass wenn man mal weggeht immer nur Kloppereien sind.War früher nicht so schlimm.Vorallem ist die Hemmschwelle zur Gewalt sehr niedrig und das hat nichts mit den PC Spielen zu tun,sondern eher mit den Filmen und dem Alkohol und den Verkäufern die immer wegschauen!

Also bitte, das ist genau der selbe Quatsch, den die "Anderen" behaupten, nur dass man Spiele statt Filme als Beispiel nimmt.
Das was du hier beschreibst oder Politiker oder sonst wer über Spiele wird in der heutigen Zeit einfach nur öfters erwähnt und durch die Medien der gesamten Welt bekannt gegeben.
Früher gab es nun mal kein Fernsehen, deshalb war auch nichts bekannt und die Zeitungen haben nur über die "Kuhdörfer" berichten können...

Ich könnte wetten, dass es "damals" um ein Vielfaches mehr Gewalt gab als in der heutigen Zeit. Mit "damals" meine ich die Zeit vor der Industrialisierung, als es keine Computeranalysen, Fingerabdrücke oder genetische Daten gab. Da konnte man jemanden halb tot schlagen und ausrauben, ohne das irgend jemand etwas davon erfährt.
Und heute wird bereits über jeden Dreck gleich Landesweit berichtet, als wäre es etwas nie da Gewesenes.

Die Menschen wollen eben nur über Leid, Schmerz und Verlust etwas sehen/hören. Andere Dinge sind langweilig bzw. geben keine so hohen Einschaltquoten. Somit wird eben mehr Negatives als Positives berichtet und plötzlich glauben Alle, es gäbe nur Negatives auf der Welt.

Alles billigste Psychologie, welche die Masse schluckt, weil die Masse eben dumm ist.
Man muss erst eine Angst erfinden, damit man die erfundene Angst als Pseudo-Retter beseitigen kann.
Und genau braucht man nur eine potentzielle Gefahr von Spielen erfinden, damit man die erfundene Gefahr durch Verbote und Zensur beseitigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
USK lol!
Dann wird eben die AT Uncut gekauft und gut ist. Oder die Sprachdateien rauskopiert und über die Reloaded Version gezogen, oder ein Uncutpatch gezogen. USK ist nur eine Masche um ein Paar Sozidozenten zur Festeinstellung zu verhelfen xD

mfg
 
ist ja wie immer drecks usk -_-
 
War zu erwarten, aber warum man selbst Volljährige "schützen" muss werde ich wohl nie verstehen...
 
Heretic Novalis schrieb:
@etking
wer FSK-Schnitte als Rechtfertigung für Raubkopiererei nennt, hat nur keine bessere Ausrede gefunden.

Du kannst die Games ja trotzdem uncut kaufen - auch auf Deutsch aus AT z.B.

Da wird man nicht zum "Raubkopieren gezwungen"... und wenn doch, sag mir bitte wo -.-

Allgemein gesagt, sollte ein Spiel z.B. über Steam aktiviert werden (Saints Row 3) und der Publisher (z.B. THQ) meinen Importierte Keys in Deutschland zu Sperren, ... dann rechtfertigt es das meiner Meinung nach.

Es ist keine gute Tat, es ist keine Schöne Tat ... aber es muss getan werden :freak:
 
ich denke auch, dass wenn auch vielleicht mit verzögerung, eine uncut version nicht über einen deutschen Steam-account aktivierbar sein wird.

ich glaub, das war sogar bei einem der letzten CoD-Teile so.

ich glaube steam wird, um rechtlich auf sicheren seite zu sein, immer mehr diesen weg beschreiten.
 
Die USK war ja schon immer gut dafür, die Umsätze des einheimischen Einzelhandels zu beschneiden und lieber dafür zu sorgen, daß das Geld dann eben ins Ausland fließt. Ich selbst kaufe aber generell keine geschnittenen Fassungen und hierbei geht es mir ums Prinzip, nach dem ich und nur ich entscheide, was für mich geeignet ist und was nicht. Mit 48 Jahren nehme ich mir das mal einfach für mich heraus. Ungeschnittene Fassungen aus dem Ausland kaufe ich auch nicht, sondern das Game wird von meiner Wunschliste gestrichen.
 
benoetigt schrieb:
Ja bei COD-Black Ops


Steam ist das völlig egal, verantwortlich dafür ist der Publisher.

oh, ich dachte das geht von Steam aus.


Kollo schrieb:
Die USK war ja schon immer gut dafür, die Umsätze des einheimischen Einzelhandels zu beschneiden und lieber dafür zu sorgen, daß das Geld dann eben ins Ausland fließt. Ich selbst kaufe aber generell keine geschnittenen Fassungen und hierbei geht es mir ums Prinzip, nach dem ich und nur ich entscheide, was für mich geeignet ist und was nicht. Mit 48 Jahren nehme ich mir das mal einfach für mich heraus. Ungeschnittene Fassungen aus dem Ausland kaufe ich auch nicht, sondern das Game wird von meiner Wunschliste gestrichen.


genauso sehe ich es auch. und das führt u.U. wieder zurück zu Steam, das immer mehr ausländische, bezahlte, aber eben uncut-versionen nicht installieren lässt.

ich bin prinzipiell mittlerweile ein freund von Steam, und immer mehr aktuelle triple-A titel kommen darüber.

insofern seh ich in keine gute ( uncut ) zukunft..
 
spacestar1982 schrieb:
Aus genau diesem Grund kauf ich keine Spiele!
Wenn ich mir was in UK besorgen,will dann ist es meistens verboten.
Überall wird dagegen vorgegangen.

Was zur Hölle redest du da?
 
Zurück
Oben