Sleeved Kabelset inkl. Kabel für 3090 Ti?

rotaxt

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
39
hallo zusammen!

ich bin gerade dabei einen neuen gaming-rechner zusammenzubauen und die letzte große hürde ist ein set mit sleeved kabeln bzw. verlängerungen. ich möchte gerne ein set in dieser art kaufen:

https://www.amazon.de/Asiahorse-Net...6&sprefix=sleeved+kabel+ki,aps,84&sr=8-4&th=1

nun habe ich jedoch ein problem, auch mehrere stunden recherche haben mich leider nicht weitergebracht: ich bin "recht günstig" an eine 3090 ti gekommen - im gegensatz zu meiner alten grafikarte liegt hier der 3 polige 8 Pin-Adapter bei.

so wie ich das verstehe kann ich mit den fertig zu kaufenden sets wie im amazon-beispiel genannt die 3090 Ti mit den dort vorhandenen sleeved kabeln die grafikkarte nicht anschließen oder?

ich bin hier kein experte und hoffe auf einen Tip von euch. Was sind meine Möglichkeiten? Im Prinzip soll mein Rechner was die Sleeved-Kabel angeht ungefähr so aussehen:

https://cwsmgmt.corsair.com/pdp/cases/5000x-ql/5000X_RGB_QL_11.png

ich finde nur einfach kein passendes fertig gesleevtes kabel für die graka.
 
Ein Adapter sollte möglichst ehe nicht verwendet werden und mit solch einer Grafikkarte muss bereits ein Netzteil ausgewählt werden, der auch die notwendigen Kabel mit beinhaltet. Mit deinem Kabelsatz würdest du diese Kabel nur verlängern.

Mein be quiet! Straight Power 11 mit 850 Watt als Beispiel beinhaltet 2x 8-Pin (PCIe 6+2) als einzelne Kabel und 1x als Splitter mit 2x 8-Pin (PCIe 6+2). Das Netzteil selbst hat 3 Anschlüsse dazu, so das ich alle drei Kabeln anschließen könnte und von dem Splitter einfach eines annullieren würde. Möglich wäre auch der Splitter + 1x 8-Pin.

Das Set könnte ich dann einfach als Verlängerung dran anschließen. Natürlich wirst du viel Platz haben müssen, um diese ganzen Kabel versteckt wegzupacken. Von Cabelmod gibt es aber auch Sets, die direkt an das Netzteil (je nach Netzteil) angeschlossen werden können. Wird aber mehr kosten, als diese Kabelverlängerungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!

danke für deine schnelle antwort. also als psu habe ich diese hier gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B093Q8BSJB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

ich denke sie erfüllt die nötigen kriterien eine 3090 ti anzuschließen. ich habe deine ausführung mit dem splitter / annulieren etc. aber ehrlich gesagt nicht recht verstanden.

die sleeved-verlängerung, welche vorn sichtbar im gehäuse ist, wäre ja ein einzelner 12 pin-stecker (kabel) an die grafikkarte angeschlossen und dann nach hinten ins gehäuse gehend. könntest du hier bitte mal ein (sleeved) beispielkabel verlinken welches ich exakt brauche. und wie geht es dann mit dieser sleeved-verlängerung hinten am tower weiter (platz ist übrigens genug da)? welche adapter / kabel / splitter muss ich wiederum an diese sleeved-verlängerung anschließen respektive mit der psu verbinden?

ich glaube ich verstehe das visuell besser, wenn ich eine kurze verlinkung (seite egal, ich kann das auch einzeln in einem cable-mod-shop bestellen) mit bildern sehe, welche kabel / adapter ich alle benötige für die grafikkarte um die vorn sleeved zu haben und dann hinter dem mainboard was ich alles brauche von eben dieser sleeved-verlängerung zum netzteil hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
rotaxt schrieb:
ich denke sie erfüllt die nötigen kriterien eine 3090 ti anzuschließen. ich habe deine ausführung mit dem splitter / annulieren etc. aber ehrlich gesagt nicht recht verstanden.
So sehen meine Kabeln aus:

An meinem Netzteil habe ich drei Steckplätze dran.

Könnte also alle drei einstecken, aber für 3x 8 Pin hätte ich dann ein Kabelstrang zu viel. Mit annullieren war das mit verstauen im Gehäuse gemeint. Oder ich müsste dazu diesen Y-Kabel verwenden + einen normalen Kabel und würde dann nur über zwei Anschlüsse des Netzteils gehen. Mit drei wäre halt besser, weil ich die Last dazu auf alle drei Steckplätze aufteilen würde.

In meinem Fall hat aber meine Grafikkarte nur 2x8 Pin und so konnte ich die zwei einzelne 8-Pin PCIE Kabeln (6+2) verwenden.
Ergänzung ()

rotaxt schrieb:
ich glaube ich verstehe das visuell besser, wenn ich eine kurze verlinkung (seite egal, ich kann das auch einzeln in einem cable-mod-shop bestellen) mit bildern sehe, welche kabel / adapter ich alle benötige für die grafikkarte um die vorn sleeved zu haben und dann hinter dem mainboard was ich alles brauche von eben dieser sleeved-verlängerung zum netzteil hin.
Das sind auch sleeved Kabeln, nur halt nicht als Verlängerungen. Hier werden die original Kabeln komplett von den sleeved Kabel ersetzt und auch direkt ans Netzteil eingesteckt.

Habe solche Kabel in Verwendung:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!

ok soweit verstanden. bei meinem netzteil gibt es vier vga-anschlüsse und u.a. liegen der box 3 einzelne 8pin-vga-kabel bei. ich könnte also den einzelnen 12pin-stecker des der 3090 ti beiligenden adapterkabels in die grafikkarte stecken, das adapterkabel nach hinten aus dem gehäuse führen und dann mit drei einzelnen 8pin-stromkabel an das netzteil anschließen.

mein grundproblem bleibt jedoch bestehen (oder ich habe etwas immer noch nicht verstanden ;-)) - ich möchte vorn im sichtbaren bereich rote gesleevte kabel installieren. ich benötige also im besten falle diesen der karte beiligenden adapter als fertig gesleevtes (rotes) kabel / adapter - so etwas finde ich aber nirgends.

das war im prinzip meine frage. weiß jemand wo ich so etwas bestellen kann? am besten als set auch mit den anderen benötigten (gesleevten) verlängerungen. wenn ich dieses für die 3090 ti benötigte kabel irgendwo einzeln bestellen würde und dann ein set woanders für die anderen komponenten (cpu etc.) hätten die sonst bestimmt nicht den gleichen farbton.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ich glaube ich habe endlich gefunden was ich suche:

https://www.moddiy.com/products/Pro...Corsair-Custom-Sleeved-Modular-Cable-Kit.html

hier kann man ein set bestellen und das benötigte 3x8pin zu 12pin rtx-kabel entsprechend auswählen.

einmal bräuchte ich noch eure hilfe bitte: wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich bei dem oben verlinkten set um keine sleeved-verlängerungskabel, sondern um „komplette“ sleeved-kabel, welche direkt mit mainboard / komponenten und netzteil verbunden werden oder? sprich die beiliegenden kabel beim netzteil brauche ich dann nicht?

welche länge würdet ihr mir dann für die sleeved kabel im set empfehlen (gehäuse ist ein Corsair 5000T)?

Je 40cm?
 
Zurück
Oben